Blogheim.at Logo

Winterwandern Blaa Alm

Zur Blaa Alm Winterwandern mit Kindern

Kleine Winterwanderung im Salzkammergut
Nach den beiden sehr schönen sonnigen Wintertagen macht die Sonne heute eine wohlverdiente Pause. Wir waren schon im Loser Familienskigebiet, haben die längste Rodelbahn der Steiermark ausprobiert und waren mit Blick auf den Altausseer See mit den Kindern schneeschuhwandern am Loser. Das merken wir auch in den Muskeln, so kommt der wettertechnisch durchwachsene Tag gerade recht. Aber nur herumsitzen wollen wir auch nicht. So machen wir uns auf zu einer Winterwanderung. Direkt vom Hüttendorf der Hagan Lodge gibt es einen präparierten und relativ schneesicheren Weg zum Winterwandern – das Ziel ist die Blaa Alm.

Von der Hagan Lodge zur Blaa Alm winterwandern mit Kindern
Bei den Sandling Hütten in der Hagan Lodge beginnt der Winterwanderweg. Ihr findet ihn ganz leicht, indem ihr zum Kinderskiland bei der Skischule geht. Diese ist gleich am großen Parkplatz oberhalb vom Hüttendorf. Hier seht ihr dann auch schon die ersten Schilder für den Winterwanderweg. Auch die Langlaufloipe startet hier. Wir treffen viele Familien, die gerade die Kinder für den Skikurs zur Skischule bringen. Es ist viel los.

Wir verabschieden uns vom Trubel und gehen der Beschilderung folgend durch den Schnee. Bitte passt auf, dass ihr nicht die Loipenspur geht, sonst kollidiert ihr mit den Ski-Langläufern. So erreichen wir bald die ersten rustikalen Holzhütten. Auf beiden Seiten vom Winterwanderweg stehen sie in der Landschaft.

Vor der Winterwanderung lassen wir uns dieses Frühstück in der Alpenstub´n schmecken

Ganz verträumt liegen die vielen Hütten hier. Zurück wandern wir auf der anderen Seite der Alm. Hier geht es nun einige Zeit den Berg hinauf. Zum Glück ist der Weg nicht eisig, sonst könnetnw ir diesen Teil der Strecke nicht gehen. Als wir schon denken, jetzt müssen wir umkehren, weil wir zu weit hinauf gehen, geht es bergab. Bald sind wir dann direkt bei der Hagan Lodge zurück.

Dein Winter mit Kindern

Mehr Inspiration für schöne Wintertage mit Kindern:

–> mehr zu den schönsten Skigebieten mit Kindern

—> und viele schöne Rodelbahnen mit Kindern

–> noch mehr Inspiration für einen Winterurlaub mit Kindern ohne Ski

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 0 Mal geteilt!