Die Binsalm im Karwendel

4.9/5 - (12 votes)
Zur Binsalm wandern mit Kindern
Zur Binsalm wandern mit Kindern

In der Eng wandern mit Kindern – zur urigen Binsalm

Wandern mit Kindern von der Eng auf die Binsalm
Die vielbegangene Bergtour ist durch die Besonderheit des Ahornboden immer wieder reizvoll. Zwischen Muttertag und dem österreichischen Nationalfeiertag hat die Binsalm geöffnet und ist damit ein beliebtes Ziel zum Bergwandern mit Kindern. Idyllisch sind die urigen Almhütten der Engalm, die direkt am Weg liegen, wenn man diese Tour mit Kinderwagen in den Bergen macht.

Was erwartet dich?
Bereit für eine Wanderung zur Binsalm? Starte am Ahornboden und folge dem Naturlehrpfad Eng zur Engalm, dem größten Almdorf Tirols. Von dort aus geht es weiter zur Binsalm. Die Wanderung zur Binsalm umfasst einen moderaten Anstieg über den Panoramaweg mit herrlicher Aussicht. Familien mit Kinderwagen können den breiten Forstweg nutzen. Auf der Binsalm angekommen, erwarten dich eine kleine Kapelle, Tiroler Schmankerln und ein Spielplatz und Tiere für die Kleinen. Möchtest du das echte Almleben erleben? Dann übernachte auf der Binsalm und erlebe Kühe, die täglich gemolken werden. Viel Spaß auf deiner Wanderung!

Anreise und Parken Binsalm

Startpunkt zum Wandern mit Kindern ist für uns der große Parkplatz in der Eng. Man erreicht ihn z.B. von München aus über Bad Tölz und den Sylvensteinsee via Vorderriss und Hinterriss. Von Hinterriss aus fährt man auf der landschaftlich wunderbaren Strasse mitten durch das Karwendel. Teilweise sieht man den Rissbach türkisblau schimmern. Am Ende der Strasse gibt es einen Großparkplatz, hier auf der Google Karte.

Von Engalm in der Eng geht die Wanderung hinauf ins Karwendelgebirge
Von Engalm in der Eng geht die Wanderung hinauf ins Karwendelgebirge

Binsalm Wandern: Karte und Tourdaten

Für einen bessern Überblick habe ich hier für dich die Wanderung auf der Karte eingezeichnet. Zudem gibt’s hier die Tourdaten zur Wanderung über den Panoramaweg:

Höhenmeterca. 450 hm bergauf, 120 bergab/Panoramaweg zur Binsalm
Streckenlänge4,5 km
Schwierigkeitmittelschwer
Kinderwagentauglichmit dem Kinderwagen kannst du NICHT über den Panoramaweg wandern, aber du kannst auf dem breiten Forstweg bis zur Binswalm wandern. Der Weg ist etwas holprig, aber machbar mit einem geländetauglichen Kinderwagen.
Von diesen Hütten der Engalm geht es hinauf zur Binsalm im Karwendelgebirge
Von diesen Hütten der Engalm geht es hinauf zur Binsalm im Karwendelgebirge

Wanderung Binslam mit Kindern

Über den Naturlehrpfad zur Engalm

Spielplatz Engalm
Spielplatz Engalm

Jetzt heißt es im Familienurlaub schnell aussteigen und losgehen. Nach der Fahrt im Auto geht es hinaus in die Natur. Entlang des Naturlehrpfad Eng (der wäre schon eine einfache Wanderung) kommen wir hinein ins größte Almdorf Tirols, die Engalm. Hier kannst du schon den ersten Stopp einlegen. Den es wartet der große Spielplatz in der Engalm auf die Kinder. Traktorrennen, in der kleinen Almhütte spielen, Heuhüpfen und vieles mehr. Du musst nur die Kinder irgendwann motivieren, dass sie wieder weiter wandern. Oder aber du gehst erst auf dem Rückweg hier vorbei, als Tagesabschluss. Alles über den wirklich coolen Spielplatz findest du hier:
–> Spielplatz Engalm

Von der Engalm zur Binsalm wandern mit Kindern

Von der letzten Hütte der Engalm, dem Gasthaus, führt der anfangs befestigte Forstweg in Richtung Binsalm. Auf ihm gehen wir aber nicht lang, in der ersten Linkskurve des Forstwegs, zweigt rechts ein Wanderpfad ab. Schilder weisen den Weg mit „Drijaggenalm“, bzw. „Panoramaweg“. Und genau den wandern wir mit den Kindern entlang. Im Frühling sind hier zahllose Almblumen zu bewundern, incl. dem geschützten blauen Enzian.

Panoramaweg Binsalm - entlang der Blumen mit viel Panorama bergwärts
Panoramaweg Binsalm – entlang der Blumen mit viel Panorama bergwärts

Mäßig steil wandert man nun auf dem schönen Wanderweg fern des großen Trubels hinauf. Die Größe der Spritzkarspitze wird deutlich, sie türmt sich imposant auf und bietet eine wahnsinnige Kulisse. Nach rund einer halben Stunde ist das erste Zwischenziel erreicht, die nicht bewirtschaftete Drijaggenalm. Sie liegt wunderbar in der Landschaft des Karwendel. Von hier wandern wir nun in herrlicher Aussichtslage erst hinüber, dann hinunter zur Binsalm. Auf dem Weg finden sich zwei Ausblicksbänke, die den Begriff „Ausblick“ voll verdient haben. Mit ein bisschen Glück kann man von hier sogar Adler in freier Wildbahn beobachten. Die Adler haben hier im Karwendel die größte Population im gesamten Alpenraum.

Mit dem Kinderwagen zur Binsalm

Binsalm mit Kinderwagen - zuerst in die Eng Alm und dann hinauf auf die Bins
Binsalm mit Kinderwagen – zuerst in die Eng Alm und dann hinauf auf die Bins

Mit dem Kinderwagen folgt ihr von der Englam infach immer dem breiten Forstweg zur Binsalm hinauf. Der Weg ist stellenweise etwas holprig und steil, aber machbar. Die herrliche Natur entschädigt euch sicher für die Mühen.
–> Mehr schöne Kinderwagen Wanderungen gibt es hier.

Die Binsalm Wanderung auf dem breiten Weg bietet viel Ausblick
Die Binsalm Wanderung auf dem breiten Weg bietet viel Ausblick

Die Binsalm im Karwendel

Auf der Binsalm in der Silberregion Karwendel angekommen, sollte man sich die kleine Kapelle anschauen, bevor man auf der sonnigen Terasse die Tiroler Schmankerln wie Knödel, Kasspatzen oder dergleichen bestellt. Bekannt ist die Alm im Karwendel für seine Schnitzel! Mit Kindern ist der Spielplatz auf der Alm im Karwendel ganz gut. Wir entspannen auf der Terrasse mit Bergblick. So stellt man sich das wandern mit Kindern vor!

Wanderziel erreicht - das ist die schöne Alm im Karwendel
Wanderziel erreicht – das ist die schöne Alm im Karwendel
Das ist die schöne Binsalm Terrasse
Das ist die schöne Binsalm Terrasse
Gleich oberhalb der Hütte ist der kleine Spielplatz mit Schaukel und den Tieren
Gleich oberhalb der Hütte ist der kleine Spielplatz mit Schaukel und den Tieren

Binsalm Öffnungszeiten – wann hat die Alm geöffnet?

Bei entsprechender Schneelage wird der Forstweg auf die Binsalm im Mai geräumt, so daß mit dem Muttertag der Betrieb auf der Binsalm beginnt. Dann ist täglich geöffnet, bis mit dem 26.10. – dem österreichischen Nationalfeiertag – die Binsalm wieder schließt. Im Winter ist die Binsalm geschlossen.

Von der Bins zurück in die Eng

Der Rückweg kann abgekürzt werden – so man ohne Kinderwagen unterwegs ist: Von der Binsalm führt direkt ein grober Steig zurück zum Parkplatz in der Eng – schöner ist allerdings für die Kinder der etwas längere über die Engalm. Aber dann kommst du noch mal zum riesigen Spielplatz. Dort können die Kinder nach der Wanderung spielen und für uns Erwachsene gibt´s eine Sonnenterrasse zum Einkehren. Gut 400 Höhenmeter sind auf dieser Wanderung mit Kindern in Österreich zu gehen. Durch die kurzweiligen Wege kein Problem mit Kindern im Familienurlaub Österreich.

Hüttenübernachtung mit Kindern

Du kannst hier oben auch eine Hüttenübernachtung mit Kindern machen! Auf der Alm gibt es Lager und schöne Zimmer. So kannst du ein paar Tage das echte Almleben genießen und rund um die Alm wandern. Im Sommer sind auf dieser Alm im Karwendel nämlich auch Kühe, die täglich gemolken werden. Aus der Milch wird Joghurt gemacht. Erlebe einen Bauernhof in den Bergen – aus nächster Nähe! Mehr dazu in meinem Hüttenportrait.

Häufige Fragen

Wie lange dauert die Wanderung zur Binsalm?

Die Wanderung zur Binsalm dauert je nach Tempo und Route etwa 1,5 bis 2 Stunden.

Ist die Wanderung kinderwagentauglich?

Der Panoramaweg zur Binsalm ist nicht für Kinderwagen geeignet, aber es gibt einen breiten Forstweg, der mit einem geländetauglichen Kinderwagen machbar ist.

Kann man auf der Binsalm einkehren?

Ja, auf die Binsalm ist eine Almhütte, wo Tiroler Schmankerln wie Knödel und Kasspatzen serviert werden. Sehr gut sind auch die Schnitzel!

Kann man auf der Binsalm übernachten?

Ja, auf der Binsalm gibt es Lager und schöne Zimmer für eine Übernachtung, um das echte Almleben zu erleben.

Wann hat die Binsalm geöffnet?

Die Binsalm ist in der Regel von Mai bis Oktober geöffnet, je nach Schneelage.

Ausflugstipp Karwendel merken

Leichter kannst du nicht wandern mit Kindern und gleichzeitig eine so schöne Kulisse samt Einkehr auf einer Alm genießen! Merk dir am besten diesen Tipp mit einem Pin auf Pinterest, damit du das selbst mal ausprobieren kannst.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 45 Mal geteilt!