Raschötz

5/5 - (3 votes)
Am Raschötz wandern mit Kindern und auf die bekannten Geislerspitzen schauen
Am Raschötz wandern mit Kindern und auf die bekannten Geislerspitzen schauen

Raschötz wandern zu Hütte & Außerratschötz

Leicht und aussichtsreich wandern in Gröden
Eine der schönsten und zugleich einfachen Familienwanderungen in den Dolomiten verläuft auf dem Raschötz oberhalb von St. Ulrich zum Gipfelkreuz des Außerraschötz. Dank Standseilbahn kommen wir schnell vom Kinderhotel in Gröden im Ortszentrum von St. Ulrich auf den Berg. So können wir von der Raschötz Bergstation diese Wanderung mit den Kindern beginnen und ein traumhaftes Panorama geniessen. Es wird euch hier gefallen!

Raschötzhütte wandern
Raschötzhütte wandern

Raschötz – so kommst du hin!

Wie kommt man mit Kindern auf den Außerraschötz?
Mit dem Auto aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über den Brenner nach Südtirol fahren. Weiter auf der Autobahn A22 in Richtung Bozen. Hinter Brixen nimmst du die Autobahnausfahrt Klausen und folgst der Strasse nach Gröden, St. Ulrich. Hier im Ortszentrum parken und zu Fuß zur Talstation der Standseilbahn. Wer im Familienhotel Cavallino Bianco wohnt, kann direkt vom Hotel aus zur Raschötz Seilbahn laufen. So haben wir es gemacht. –> die Google Karte samt Routenplaner zur Orientierung

Mit der Raschötzbahn hinauf

 Die Raschötzbahn ab St. Ulrich in Gröden auf den Berg
Die Raschötzbahn ab St. Ulrich in Gröden auf den Berg

Auf dem Raschötz zur Raschötzhütte

In rund 8 Minuten kommt ihr mit der 2010 neu errichteten Standseilbahn von 1300 Metern Seehöhe auf rund 2100 Meter. Von dort startet direkt der breite Wanderweg 35 hinüber zur Raschötz Schutzhütte. Ohne große Steigung wandern Kinder und Erwachsene über die Almfläche. Anfangs stehen noch links und rechts vom Wanderweg einige Nadelbäume. Auch Zirbenbäume sind hier zu finden. Sobald diese hinter euch liegen, habt ihr ein traumhaftes Panorama auf die Dolomiten. Ohne viel Anstrengung: Schon nach rund 100 Höhenmetern stehen wir direkt bei der Raschötz Hütte. Der Gipfel mit dem Kreuz ist gut zu sehen und zum Greifen nah.

Das ist die Raschötzhütte oberhalb von Gröden auf dem Raschötz, Südtirol
Das ist die Raschötzhütte oberhalb von Gröden auf dem Raschötz, Südtirol

Raschötz wandern

Weiter geht die Wanderung mit Kindern in Südtirol entweder über den Wanderweg zur Heiligkreuzkapelle oder direkt über den Wanderweg 10 kommt man auf dem Gipfel mit dem besonders auffallenden Gipfelkreuz an. Es steht auf 2281 Metern Seehöhe. Hier oben treffen viele Wanderer zusammen, so daß wir uns nicht so lange am Gipfel aufhalten und den Wanderweg 31 zur Saltner Schwaige nehmen.

Ein besonderes Gipfelkreuz in Südtirol
Ein besonderes Gipfelkreuz in Südtirol

Über den schönen Almenweg ist das Wandern mit den Kindern besonders schön. Sanft bergab wandernd, die Gipfel des Langkofel, der Sellagruppe und schliesslich auch der Geisergruppe im Blick. Je weiter wir wir wandern, desto mehr sehen wir von den bekannten Geislerspitzen.

Rundwanderung am Raschötz zum Ausserraschötz Gipfel und über diese Hütte zur Raschötzbahn
Rundwanderung am Raschötz zum Ausserraschötz Gipfel und über diese Hütte zur Raschötzbahn

So erreichen wir die Saltner Schwaige. Gleich unterhalb ist die Bergstation der Raschötzbahn, die uns wieder ins Tal bringt. Unterwegs geniessen wir nochmal den Blick auf den Langkofel.

Raschötz wandern mit Kindern und Kinderwagen

Tolle Wanderung in Südtirol mit Kindern
Für uns ist diese Wanderung mit den Kindern eine der schönsten Touren, die man als Familie machen kann. Die Dolomiten sind hautnah, die Anstrengung hält sich in Grenzen. In rund 2,5 Stunden ist die Runde incl. Gipfel zu wandern. Den Wanderweg 35 könnte man sogar mit einem geländetauglichen Kinderwagen befahren. Für uns war es ein schöner Tag im Familienurlaub in Südtirol.

Wir waren noch öfter hier oben. Du kannst auch auf dem Grödner Höhenweg wandern oder zur Brogleshütte.

Mehr Inspiration für Südtirol mit Kindern?

–> hier geht’s zu unseren besten Wanderungen mit Kindern in Südtirol

mehr Ideen für einen Familienurlaub in Südtirol

schöne Familienhotels in Südtirol

Raschötz Tipps merken

Raschötz wandern im Grödnertal - merk dir diesen Pin für deinen nächsten Südtirol Urlaub!
Raschötz wandern im Grödnertal – merk dir diesen Pin für deinen nächsten Südtirol Urlaub!
KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: