Halser Ilzschleifen

Halser Ilzschleifen: Bei der Burgruine Hals wandern

An den Halser Ilzschleifen wandern mit Kindern
Wenn man mit Kindern einen Familienurlaub in Passau verbringt, ist die kleine Wanderung mit Kindern an der romantischen Ilz eine wunderbare Abwechslung. Fern vom Trubel der Stadt wandern wir hier zwischen Burgruinen und wunderbarer Natur. Das Highlight schlechthin ist die Durchwanderung eines Tunnels durch den Berg. Spannend für die Kinder und die perfekte Abwechslung zur Flußwanderung.

Anfahrt Burgruine Hals

So kommen wir zu den Halser Ilzschleifen bei Passau

Ausgangspunkt ist der Ortsteil Hals im Norden von Passau. Man erreicht ihn mit dem Auto über die kleine Strasse vom Ortszentrum Passau dem kleinen Fluss Ilz folgend. Der von landwirtschaftlichen Gebäuden geprägte Ort hat ein schönes Ortsbild und wird überragt von der Burgruine Hals.
Im Ort kann man das Auto parken. –> hier die Google Karte für die Anreise.

Halser Ilzschleifen: An der Ilz wandern

Zu Füßen der Burgruine Hals an der Ilz wandern
Dann geht es in unserem Familienurlaub in Deutschland über die Brücke, die zugleich zum Wasserkraftwerk gehört. Links haltend kommt man am Hofbauerngut vorbei, wo direkt neben der aufgestauten Ilz weitere Parkmöglichkeiten bestehen. Früher war hier in den Sommermonaten oft kein Parkplatz zu finden – viele Passauer kamen dann zum Baden hierher. Mittlerweile ist das Baden hier aber verboten, so daß sich der Andrang in Grenzen hält. Man folgt dem breiten Feldweg. Links liegt ruhig die Ilz, rechts sind einige Fischteiche.

Burg Reschenstein an der Ilz

Zur Burg Reschenstein wandern mit Kindern
Inmitten dieser Natur kommen wir ohne viel Höhenmeter schnell voran. Nach den Fischteichen geht es leicht steigend durch den Wald hinauf zur nächsten Ruine, der Burg Reschenstein. Sie ist leider nicht zugänglich, auf dem direkt vorbeiführenden Wanderweg kommt man aber direkt bis zum Eingang. Nach der Burgruine wandern wir mit den Kindern hinunter zur Ilz. Direkt bei der ehemaligen Triftsperre sind wir an der Ilz. Große steinerne Überreste zeugen von dieser Zeit, als hier die Bäume aus dem bayerischen Wald Richtung Passau getrieben wurden. Es besteht eine Einkehrmöglichkeit.

Felsentunnel an den Halser Ilzschleifen

Durch den Felsentunnel wandern
Dann kommt für Kinder der Höhepunkt der Wanderung: Es geht durch einen in den Felsen geschlagenen Tunnel. Nach einigen Minuten ist das Ende erreicht und am anderen Ende plätschert die Ilz ruhig in Richtung Passau. Ihr folgend kommen wir auf dem breiten Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Passau wandern

Lohnt sich die Wanderung von Burg zu Burg mit Kindern?
In Summe wandern wir mit den Kindern auf dieser Tour im Familienurlaub Bayern gut 4 Kilometer. Der Höhenunterschied ist zu vernachlässigen, jedoch ist der Wanderweg teilweise sehr ruppig, so daß man mit einem Kinderwagen hier fehl am Platz ist. Für uns eine kurze aber schöne Wanderung mit der spekakulären Wegstrecke durch den Tunnel.

Zur Orientierung passt die Kompass Karte 198 – Bayerischer Wald. Sie erstreckt sich von Passau über Deggendorf, Straubing und Regensburg bis an die Grenze nach Böhmen.

Wanderungen in Passau

Suchst du weitere schöne Wanderungen in Passau mit Kindern? – das sind meine Vorschläge:

An Inn und Donau wandern
– wenn es eine leichte Wanderung ohne Anstiege sein soll, kannst du an der Donau und am Inn wandern. Rund um den Innspitz in Passau findest du breite Wanderwege, die kilometerlang am Fluß entlang gehen.

Veste Oberhaus wandern
– Wanderung auf die Veste Oberhaus: Das ist spannender für Kinder als das „Flusswandern“. Vom Ort führen kleine schmale Wandersteige hinauf zur Veste, von oben hast du einen guten Ausblick und einkehren kannst du oben auch. 100 Höhenmeter und rund 5 Kilometer ist es auf die Veste Oberhaus zu wandern.

Bayerischer Wald wandern
– eine wirklich schöne Wanderung in den Hügeln des Bayerischen Waldes ist in der Nähe von Passau auf den Lusen möglich. Wir waren selbst auch schon dort, so ist die Lusen Wanderung.

Und cool war die Baumkronenweg Wanderung!

–> Weitere schöne Wanderungen mit Kindern in Bayern und unsere schönsten Ausflugsziele in Bayern mit Kindern.

Familienurlaub in den Bergen: Die besten Angebote

Familienhotel in den Bergen - die besten Angebote für deinen Urlaub mit Kind
Familienhotel in den Bergen – die besten Angebote für deinen Urlaub mit Kind

Nachdem wir schon so viele Familienhotels gesehen haben, sind wir eine Partnerschaft mit den JUFA Hotels eingegangen. Sie sind über ganz Österreich verteilt, mittlerweile sogar in Liechtenstein und auch Deutschland. Wir haben aus den vielen guten Familienhotels diejenigen herausgesucht, die entweder in einer wunderschönen Natur liegen oder tolle Sommerangebote für euch bereithalten. Die Hotels haben Indoor und meistens auch Outdoor Spielplätze für Kinder, Familienzimmer und oft noch eine schöne Sauna. Beim Essen wird Wert auf Regionalität gelegt und an den reichhaltigen Buffets findet jeder etwas für seinen Geschmack. In den „Raus-Zeit“-Angeboten wird euch der Urlaub in der Natur schmackhaft gemacht.

Hier geht es zu den Angeboten im Detail:

—> Familienurlaub in den Bergen