Wildbachklamm Buchberger Leite

5/5 - (10 votes)

Die Buchberger Leite im Bayerischen Wald

Wir zeigen dir die schönsten Plätze in der Buchberger Leite - leichte Wanderung durch eine magische Klamm im Bayerischen Wald
Wir zeigen dir die schönsten Plätze in der Buchberger Leite – hier am Bach bei der Hängebrücke ist es wunderbar

Die Buchberger Leite ist eine wildromantische Klamm in Bayern. Sie erstreckt sich vom kleinen Örtchen Ringelai bis nach Freyung. Gebildet wird diese Klamm im Bayerischen Wald von drei kleinen Flüssen: Der Wolfsteiner Ohe, dem Saußbach und dem Reschbach. Diese Klamm im Bayerischen Wald ist ein besonderes Naturwunder: Die Buchberger Leite befindet sich in einem Landschaftsschutzgebiet, das bereits seit 1961 besteht. Zudem zählt die Klamm seit 2003 zu einem der 100 schönsten Geotope in Bayern. Das Bayerische Landesamt für Umwelt hat dieses Gütesiegel verliehen. Die Wildbachklamm Buchberger Leite steht damit auf gleicher Ebene wie der weithin bekannte Donaudurchbruch und die Scheidegger Wasserfälle. Für uns war das der Grund, das Wanderziel zu erkunden.

Wir stellen dir die Buchberger Leite anhand unserer Erlebnisse vor. Du kannst die Wildbachklamm bei einer Wanderung erleben. Eine andere Möglichkeit gibt es übrigens nicht – weder mit dem Auto (ja, manche wollen das wissen), noch mit dem Fahrrad. Es ist eine der schönsten Wanderungen, die du im Bayerischen Wald unternehmen kannst. Viele Besucher freuen sich über die Kombination aus leichter Wanderung und großem Naturerlebnis. Besonders sehenswert und kurzweilig ist der Bereich rund um die Hängebrücke. Wir zeigen dir in diesem Beitrag, wo du diese besondere Hängebrücke findest und alles Wissenswerte für deinen Ausflug in den Bayerischen Wald. Nicht empfehlenswert finden wir die verschiedenen Rundwanderungen mit Kindern ab Freyung. Warum nicht, verraten wir hier.

Buchberger Leite Rundweg

Die gesamte Buchberger Leite Wanderung ist 8 Kilometer lang, wenn du in Freyung startest und bis ans Ende in Ringelai wanderst. Das ist nicht wenig Strecke, wenn man bedenkt, dass die 8 Kilometer ja auch wieder zurück gewandert werden müssen. Wenn du das trotzdem planst: Der Start dieser ausdauernden Wanderung ist an beiden Seiten möglich, sowohl in Freyung als auch in Ringelai. Du kannst auch in der Gegenrichtung zurück wandern, das ist ja bei vielen Klammen in den Alpen nicht der Fall, die oft einspurig zu wandern sind. Bei der Klamm im Bayerischen Wald geht das. Die komplette Klammwanderung zwischen Freyung und Ringelai machen aber aufgrund der großen Distanz nur Wenige.

Für alle Wanderer, die die Buchberger Leite Wanderung mit weniger Kilometer planen: Es gibt unterschiedliche Varianten, wo du einen Teil in der Klamm wanderst und den Rest über einen Weg fern der Klamm zurück gehst. Diese Wanderungen werden als Buchberger Leite Rundweg beschrieben. Nachdem wir bis zur Planung unseres Besuchs im Bayerischen Wald mit Kindern noch gar nichts von der Buchberger Leite gehört haben, haben wir uns für einen Teilabschnitt der Klammwanderung entschieden – und damit gleich einen Volltreffer gelandet. Deshalb empfehlen wir dir, diese Tour genauso zu machen.

Unser Tipp für den Buchberger Leite Rundweg: Wir haben uns für den Buchberger Leite Rundweg ab Ringelai entschieden. Warum? Hier kannst du am Hinweg und Rückweg direkt an der Klamm wandern. Zudem kommst du zum Highlight der gesamten Klamm, der Ringelaier Hängebrücke. Soviel zur Planung für deine Tour. Und so haben wir die Buchberger Leite Wanderung gemacht und das sind unsere Erlebnisse gewesen:

Buchberger Leite Wanderung - leichte Wanderung durch eine magische Klamm im Bayerischen Wald
Buchberger Leite Wanderung – leichte Wanderung durch eine magische Klamm im Bayerischen Wald

Wo die Klammwanderung starten?

Wir fahren mit dem Auto nach Ringelai und suchen den Ausgangspunkt. Der ist relativ leicht gefunden. Ringelai ist nicht groß, so finden wir schnell im Ort die Wanderschilder, die den Einstieg in die Buchberger Leite anzeigen. Zum Parken haben wir vorab den kostenlosen Parkplatz direkt an der Wolfsteiner Ohe im Internet gefunden. Der ist ebenfalls in Ringelai angeschrieben. Das ist der Link zur Google Karte für deine Anfahrt. Von hier sind es nur wenige Meter bis zum Wanderweg. Alternativ haben wir auch gesehen, dass du bei der Kirche vor dem Rathaus parken kannst. Vom Rathaus ist es ähnlich weit zur Leite. Wähle also einen der Parkplätze aus und starte deine Tour.

Unsere Buchberger Leite Wanderung

Buchberger Leite Wanderung mit Kindern - unterwegs gibt es Wissen über die Schlucht
Buchberger Leite Wanderung mit Kindern – unterwegs gibt es Wissen über die Schlucht

Wir folgen der Beschilderung im Ort und erreichen den Leithenweg. Der Leithenweg ist der Zubringer in die Buchberger Leite. Wir folgen für einige Minuten der geteerten Straße im Leithenweg. Hier darfst du übrigens nicht parken, auch wenn dies den Zustieg verkürzen würde. Unsere Wanderung führt vorbei an einigen Wohnhäusern und wir bewundern die Aulandschaft rechts des Weges. Dann kommt schon der erste Übergang über die Wolfsteiner Ohe. Dank des Wehrs lässt sich das Wasser leicht queren. Zudem ist es eine landschaftlich schöne Stelle. Wir können hier über das Wehr wandern und rechts der Wolfsteiner Ohe durch die Buchberger Leite hinein wandern. Später lässt sich die Klamm über die Hängebrücke queren und dann am anderen Ufer zurück wandern. Für diesen Buchberger Leite Rundweg entscheiden wir uns!

In der Buchberger Leite wandern – unser Eingang erfolgt über das Wehr in Ringelai

Es geht für uns über das Wehr. Von hier oben gibt es einen tollen Blick auf das Wasser. Mittendrin ist sogar eine Insel. Für die Kinder ist das natürlich alles sehr spannend. Auf der anderen Uferseite treffen wir auf die schöne Aulandschaft. Früher wurde hier das Holz aus dem Bayerischen Wald nach Passau befördert. Für das sogenannte Triften wurde das Wasser in der Klamm genutzt. Mehr über die Triftwege erfahren wir auf einer Tafel im Bereich des Wehrs. Das Netz dieser Holzwege auf dem Wasser war weit verzweigt. Letztlich kam das gesamte Holz aus dem Bayerischen Wald über die Ilz in Passau an. Dort kannst übrigens hervorragend an den Halser Ilzscheifen wandern. Aber das ist eine andere Tour…

Nun wandern wir durch eine Wiese entlang des Wassers. Hier ist von der Klamm noch nichts zu sehen. Das ändert sich aber bald: Wenig später kommen wir in den Wald. Auf einem schmalen Weg geht es in den landschaftlich ansprechenden Teil der Klammwanderung. Uns gefällt die wildromantische Flusslandschaft. Im Wasser liegen große Felsblocken. Das ist typisch für den Bayerischen Wald! Teils sind die großen Granitblöcke mit Moosen und Farnen bewachsen. Das macht die Buchberger Leite sehr mystisch. Rundherum wachsen viele Laubbäume, links und rechts der Wolfsteiner Ohe steigt der Abhang hinauf – wie in einer Klamm eben.

Wildes Wasser in der Buchberger Leite
Wildes Wasser in der Buchberger Leite
Durch die Buchberger Leite wildromantisch wandern mit Kindern
Durch die Buchberger Leite wildromantisch wandern mit Kindern

Der Wandersteig führt ein Stück den Abhang hinauf und hinunter. Es geht insgesamt immer entlang des Wassers. Im sanften Auf und Ab wandern wir, bis wir die Hängebrücke entdecken. Majestätisch quert sie das Wasser. Wir könnten hier gleich den Rückweg unserer Rundwanderung antreten, entscheiden uns aber vorher noch ein Stück weiter in die Klamm in Richtung Freyung zu wandern. Die Steinblöcke im Flussbett sind stellenweise riesig groß. Kleine Wasserfälle haben sich gebildet und auch einige Gumpen. Wir kennen diese Wasserbecken bereits von unseren Klammwanderungen in den Alpen. Dass wir so etwas im Bayerischen Wald entdecken, hätte ich nicht erwartet. Im Sommer sind das sicher tolle Plätze, um sich abzukühlen. Jetzt im Frühling ist es dafür zu kalt.

Buchberger Leite Gehzeit

Nach rund 1 Stunde Wanderung treten wir den Rückweg an. Wir wandern bis zur Hängebrücke den gleichen Weg zurück. Dann queren wir, Dank der Hängebrücke komfortabel die Wolfsteiner Ohe. Auf der anderen Uferseite lässt es sich am Ufer wunderbar sitzen. Die großen Granitfelsen sind perfekt für eine Pause – und so sitzen wir für einige Minuten hier. Das ist ein toller Platz für ein Picknick! Für Kinder ist es ein wilder Abenteuerspielplatz in der Natur. Sie können am Wasser und an den Felsen spielen. Nach der angenehmen Rast am Wasser wandern wir zurück zu unserem Ausgangspunkt. Rund 30 Minuten brauchen wir dafür. Wenn du diese Rundwanderung planst, kannst du die Buchberger Leite Gehzeit mit ca. 1,5 bis 2 Stunden ansetzen.

Highlight der Buchberger Leite Wanderung - die Hängebrücke nahe Ringelai
Highlight der Buchberger Leite Wanderung – die Hängebrücke nahe Ringelai

Unsere Meinung zur Wildbachklamm Buchberger Leite

Wir fanden unseren Buchberger Leite Rundweg perfekt, weil wir auf relativ wenig Strecke maximal viele unterschiedliche und zugleich tolle Eindrücke von dieser Klamm im Bayerischen Wald bekommen haben. Die Hängebrücke ist sicher eines der Highlights, das du bei deiner Wanderung gesehen haben solltest! Du kannst im weiteren Verlauf auch andere Runden wandern. Keinesfalls empfehlen würde ich dir eine der Rundwanderungen, bei der du die Hälfte an der Klamm und die zweite Hälfte beim Rückweg fern der Klamm wanderst.

Diese „empfohlenen“ Rundwanderungen kämpfen allesamt mit einer Wegführung, deren zweiter Teil fern der Klamm durch vergleichsweise langweilige Natur führt. Du kommst auf diesen Wegen zwar als Rundwanderung wieder am Ausgangspunkt an, aber spannend sind die Wege unserer Meinung nicht. So siehst du ja auf deinem Rückweg nicht die Schönheit dieser Klamm im Bayerischen Wald – und genau das wollen wir sehen, sonst bräuchten wir ja nicht hierher kommen.

Die passende Wanderkarte zu dieser Klamm im Bayerischen Wald

Damit du dich am besten auf diese Wanderung vorbereiten kannst, habe ich hier die passende Wanderkarte für dich. So siehst du den von uns empfohlenen Weg plus die alternativen Möglichkeiten.

Weiterführende Links

Wenn dir diese Klammwanderung gefällt, kannst du hier noch mehr lohnende Klammen und Schluchten finden:
–> unsere besten Klammen in Bayern mit Kindern
–> magische Leutaschklamm
–> Von Freyung in Richtung Passau fließt der Saußbach noch einmal durch eine Klamm, die sogenannte Saußbachklamm. Auch dort ist eine Klammwanderung möglich. Wir haben sie uns nach dem Besuch der Wildbachklamm Buchberger Leite ausprobiert. Hier die Beschreibung und Bilder der Saußbachklamm im Bayerischen Wald
–> das perfekte Familienhotel für diese Touren: Familienhotel Bayerischer Wald

Bayerischer Wald Klamm merken

Willst du auch einmal durch die Buchberger Leite wandern? Dann merk dir diesen Pin auf Pinterest. So findest du diesen Tipp wieder, wenn du deine Urlaubsplanung machst. Du kannst dir den Beitrag auch als Email oder WhatsApp schicken bzw. an deine Freunde via Facebook teilen. Einfach auf das Symbol deiner Wahl unter den Bildern klicken, du wirst automatisch geführt – kostenlos und perfekt für deine Planung:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 17 Mal geteilt!