Alpina Rauris

5/5 - (1 vote)
Alpina Rauris - unser Hotel im Skiurlaub mit Kindern
Alpina Rauris – unser Hotel im Skiurlaub mit Kindern

Familienhotel Alpina Rauris

Familienfreundliches Hotel im Raurisertal in Salzburg
Im dichten Schneetreiben fahren wir in den Skiurlaub ins Salzburgerland. Der Schnee fällt in großen Flocken und bedeckt die Berglandschaft. Es ist die Faschingswoche und wir sind gespannt, wie es in Rauris aussieht. Wir haben uns für das Raurisertal entschieden, weil es hier nach den Prospekten einen echten Winter für die Kinder zu erleben gibt. Mit Schnee zum Skifahren und einem Familienskigebiet ohne viel Trubel. Einige Hotels gibt es in Rauris, wir fahren in das Hotel Alpina Rauris, das sich als familienfreundliches Hotel mit Familienzimmer im Internet präsentiert.

Familienzimmer im Alpina Rauris
Familienzimmer im Alpina Rauris

Familienhotel Alpina in Rauris
Schnell finden wir im Ort Rauris das Hotel Alpina. Es liegt im Zentrum des ehemaligen Goldgräberdorf und zudem nahe der Bergstation. Wir checken ein und beziehen unser Familienzimmer. Es ist groß und sehr funktional eingerichtet. Die Kinder haben ein eigenes Zimmer, ideal am Abend, wenn wir Eltern noch wach sind. Gegessen wird im renovierten Erdgeschoss in hellen Räumlichkeiten. Sehr schön hat uns die Zirbenstube und der offene Barbereich gefallen. Hier wird das Abendessen serviert und das Frühstücksbuffet aufgebaut.

Alpina Rauris: Teilweise renoviert und echt gemütlich
Alpina Rauris: Teilweise renoviert und echt gemütlich

Gleich bei der Rezeption sind gemütliche Tische im Wintergarten. Dort kann man nachmittags eine kleine Stärkung essen. Kuchen gibt es auf Bestellung. Mit den Kindern sitzen wir gerne hier. Sie finden die Spiele im Schrank interessant – sind es doch andere Gesellschaftsspiele als daheim. Noch mehr Spielmöglichkeiten gibt es im Keller. Hier ist ein Spielraum für Kleinkinder und ein Raum mit Billard und Tischtennisplatte für größere Kinder.

Vom Alpina Rauris auf die Skipiste

Familienhotel nahe der Skipiste
Vom Hotel Alpina ist es nicht weit zur Talstation der Kreuzbodenbahn. Dort bringt ein Sessellift die Skifahrer hinauf ins Familienskigebiet Rauris. Zu Fuß sind es einige Minuten zu gehen. Mit Kindern ist der Fußweg samt der Ausrüstung ein Stück zu weit. Mit dem Auto geht es angenehmer, da kann man auch gleich zur benachbarten Talstation der Gondelbahn, wo zudem das Kinderskigelänge für kleine Kinder ist. Toll mit Kindern ist die Rodelbahn, die ebenfalls bei der Kreuzboden Talstation ist. Zweimal pro Woche gibt es ein Nachtrodeln. Die Rodelbahn ist beleuchtet und der Lift abends in Betrieb, so dass man nicht hinaufgehen muss.

Vom Alpina Rauris auf die Skipiste im Salzburger Land
Vom Alpina Rauris auf die Skipiste im Salzburger Land

Unser Fazit nach dem Skiurlaub mit Kindern im Alpina Hotel in Rauris
Das Alpina in Rauris ist ein bodenständiges Hotel, die Besitzer sind nett und bringen sich sehr ein. Die Familie Prommegger hat das Hotel 2010 übernommen und renoviert nach und nach. Die ersten Zimmer sind schon erneuert. Wer ein aalglattes Kinderhotel auf dem neuesten Stand der Zeit sucht, mit Kinderbetreuung und All-inclusive-Verpflegung, sollte besser in ein anderes Familienhotel fahren. Wer ein preisgünstiges Familienhotel mit gutem Essen und bezahlbarem Familienzimmer sucht, ist hier im Familienurlaub gut aufgehoben.

–> unsere besten Ideen für deinen Winterurlaub mit Kindern