Blogheim.at Logo

Kolm Saigurn

5/5 - (3 votes)
Vom Bodenhaus winterwandern mit Kindern in Richtung Kolm Saigurn - nahe beim Goldwaschplatz
Vom Bodenhaus winterwandern mit Kindern in Richtung Kolm Saigurn – nahe beim Goldwaschplatz

Kolm Saigurn – einer dieser Traumplätze im Salzburger Land

Wintererlebnis Kolm Saigurn im Raurisertal im Salzburger Land

Heute ist ein sehr sonniger Wintertag, gestern hat es frisch geschneit – die besten Voraussetzungen für einen wunderschönen stimmungsvollen Tag im Familienurlaub Salzburg. Deswegen machen wir uns auf den Weg zum Bodenhaus. Es ist am Talende des Raurisertals. Im Nachhinein eines der schönsten Ziele in der Natur, das du im Salzburger Land besuchen kannst. Also weiter mit unseren Erlebnissen am Ende des Raurisertals.

Winterwandern zur Ammererhof

Von hier geht es zu Fuß hinauf durch den Nationalpark Hohe Tauern zur Hochebene Kolm Saigurn. Oben sind auch zwei Hütten zum Einkehren. Besonders urig ist die Ammererhütte. Es lohnt sich einen Rodel oder Schlitten hinaufzuziehen, so spart man sich den rund 5 Kilometer langen Rückweg. Mehr als die Hälfte kann man vom Ammererhof rodeln, obgleich es keine offizielle Rodelbahn ist.

Die Natur als Ausflugsziel

Diese Hochebene Kolm Saigurn ist ein besonderer Platz. Idyllisch, mitten in den Bergen. Eine Hochebene, die überragt wird von den steilen Felsflanken. Es sind diese Bilder, die uns immer wieder in die Berge ziehen lassen. Gleich wie die Kaprun Stauseen im Salzburger Land oder der Seebensee in Tirol. Zurück ins Raurisertal: Wir waren im Winter hier oben die Natur bewundern. Es muss aber auch im Sommer schön sein. Das will ich auch nochmal sehen, aber nun endlich zu unserem Wintererlebnis mit Winterwanderung und Rodel. Hier geht´s hin:

Kolm Saigurn: Traumplatz im Salzburger Land
Traumplatz im Salzburger Land

Anreise Bodenhaus

So kommen wir zum Bodenhaus – dem Ausgangspunkt der Winterwanderung in Rauris
Vom Familienhotel in Rauris fahren wir gut 15 Kilometer durch das Raurisertal. Immer geradeaus, das Ende heisst eigentlich Hüttwinkltal. Ganz am Ende ist das Bodenhaus, hier ist auch ein großer kostenpflichtiger Parkplatz. Hier beginnt die Mautstrasse hinauf nach Kolm Saigurn, die im Winter für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist.

Kolm Saigurn Straße im Winter gesperrt
Es verkehren jedoch die Hüttenwirte und deren Zulieferer. Das ist wohl auch der Grund, warum die gut zum Rodeln präparierte Mautstrasse nicht offiziell als Rodelbahn nutzen darf. Also auf eigene Gefahr rodeln und besonders aufpassen – so machen es die Einheimischen, denen wir begegnen.

–> die Google Karte zur Orientierung.

Kolm Saigurn winterwandern

Kolm Saigurn im Winter - die Größe der Berge kann man nicht in einem Bild zeigen.
Kolm Saigurn im Winter – die Größe der Berge kann man nicht in einem Bild zeigen.

Winterwandern nach Kolm Saigurn

Nachdem wir das Auto am Parkplatz abgestellt haben, wandern wir los. In 1230 Metern Seehöhe beginnen wir die Winterwanderung mit Kindern im Nationalpark Hohe Tauern. Relativ flach gehen wir anfangs hinein, die winterliche Goldbergruppe vor uns. Eine traumhafte Winterlandschaft. Den Kindern gefällt es, voller Motivation geht es auch weiter, als die Winterwanderung steiler wird. Serpentine für Serpentine wandern wir gemeinsam hinauf.

Rodelverleih Rodelbahn Rauris

Einige Autos und ein Skidoo fahren vorbei. Im Schlepptau haben sie Anhänger, auf denen Gäste hinaufgefahren werden. Auch Rodel und Schlitten werden für den Verleih von den Wirten hinauftransportiert (so verboten kann es irgendwie nicht sein, wenn sie offiziell einen Rodelverleih anbieten). Den Gästen gefällt der mühelose Aufstieg. Wir gehen lieber zu Fuß durch das Winterwunderland, mit jedem Schritt das satte Knirschen des frischen Pulverschnee in den Ohren.

Kolm Saigurn rodeln im Raurisertal

In Kolm Saigurn rodeln? - aufpassen auf Fahzeuge, keine offizielle Rodelbahn.
In Kolm Saigurn rodeln? – aufpassen auf Fahzeuge, keine offizielle Rodelbahn.

Der Lenzanger beim Kolm Saigurn im Raurisertal
So erreichen wir nach rund 300 Höhenmetern Aufstieg den Lenzanger (1558 m). Die Sonne scheint durch die verschneiten Baumwipfel. Nun ist es nicht mehr weit bis zum Rauriser Urwald (er muss im Sommer gewaltig sein) und den Talboden in Kolm-Saigurn. Es geht wieder in den Winterwald hinein. Rund 20 Minuten später öffnet sich ein wunderbarer Blick. Ein großer Talboden, tief winterlich verschneit, die Sonne scheint auf die Schneekristalle.

Ammererhof in Kolm Saigurn

Der Ammererhof in Kolm Saigurn, am Ende des Raurisertal - früher waren hier die Knappen beim Goldgraben
Der Ammererhof Kolm Saigurn, am Ende des Raurisertal – früher waren hier die Knappen beim Goldgraben

Zum Ammererhof in Kolm Saigurn
Wir wandern auf dem Winterwanderweg durch den Talboden, bis eine Wegkreuzung kommt. Rechts geht es zur Zimmererhütte und dem Naturfreundehaus, links zum Alpengasthof Ammererhof. Zehn Minuten dauert der restliche Aufstieg zur Hütte. Von hier oben sehen wir auch das Naturfreundehaus am Talboden mit dem künstlichen Eiskletterturm und dahinter der zu Eis erstarrte Wasserfall. Es sind sogar Eiskletterer beim Klettern.

Kolm Saigurn - Die wirklich urige Stube mit dem Kachelofen im Alpengasthof Ammererhof
Die wirklich urige Stube mit dem Kachelofen im Alpengasthof Ammererhof

Einkehren im Ammererhof
Der Ammererhof ist links vom Weg, zwei steinerne Häuser, wunderschön hergerichtet. Wir sind nun auf 1650 Metern Seehöhe, gut zwei Stunden hat das Winterwandern in der Goldberggruppe gedauert. Innen ist der Ammererhof richtig urig. Viele der Einrichtunsgegenstände gehen noch auf das Jahr 1897 zurück – allen voran der schöne Kachelofen. Nach einer kleinen Pause in unserem Winter Familienurlaub machen wir uns auf den Rückweg ins Tal. Ein toller Wintertag geht zu Ende.

Kolm Saigurn: Die Hochebene im Salzburger Land, überragt von den hohen Bergen
Die Hochebene im Salzburger Land, überragt von den hohen Bergen

Kolm Saigurn Webcam

Es ist traumhaft schön gewesen, du kannst anhand der Bilder sehen, wie es hier oben ist. In Wirklichkeit wird das noch übertroffen. Willst du auch mal hier hin und wissen, wie es dort oben in den Bergen gerade ist? Hier siehst du die aktuelle Kolm Saigurn Webcam:

Merk dir diesen Blogbeitrag mit diesem Pin auf Pinterest für deinen nächsten Tag oder Urlaub in den Bergen. Hier musst du auch mal hin!

Kolm Saigurn merken – für deinen nächsten Urlaub

Tipps für den Winter mit Kindern

Mehr Inspiration für schöne Wintertage mit Kindern:

–> Rodelbahnen Salzburg

—> Hier noch weitere schöne Rodelbahnen mit Kindern

–> Dazu passend unsere Tipps für einen Winterurlaub mit Kindern ohne Ski

–> und das sind günstige Angebote von Familienhotels im Schnee.

Sei der Erste, der sich diese Informationen merkt!