Kreuzwirt Rodelbahn am Weissensee

Das ist die Kreuzwirt Rodelbahn am Weissensee in Kärnten

Familienfreundliche Rodelbahn am Weissensee
Wenn du einen Winterurlaub mit Kindern am Weissensee verbringst und im Familienhotel Kreuzwirt wohnst, hast du diese Rodelbahn direkt vor der Haustüre! Die Kreuzwirt Rodelbahn wird vom Hotelchef persönlich gespurt. Sie beginnt beim Hotel und führt durch den Wald hinauf bis zur hoteleigenen Hütte. Zwischendrin hast du einen der schönsten Blicke auf den winterlichen Weissensee.

Rodelbahn in Kärnten

Rodelbahn mit Seeblick
Wir haben auch diese Rodelbahn in Kärnten ausprobiert. Aus der Hoteltüre geht es hinaus und nach rechts. Hier vor der Türe findest du übrigens auch Schlitten zum Leihen, falls du keine eigenen Rodel dabei hast. Am Familienhotel gehen wir vorbei, bis das letzte Gebäude erreicht ist.

Hier siehst du schon die Spuren im Schnee. Mit einem Traktor wird die Rodelbahn am Weissensee präpariert, diese Reifenspuren sehen wir im Schnee und folgen ihnen. In einer Schleife geht es langsam den Berg hinauf. Wir schauen über das Gelände vom Kreuzwirt mit Schwimmbad, Hotel und dem kleinen Seillift daneben - ideal für die Kinder hier zum Skifahren üben.

Rodelbahn am Weissensee ab Kinderhotel

Oberhalb vom Familienhotel gehen wir über die Wiese auf der Rodelbahn mit Bergblick

Rodelbahn für Kinder im Familienurlaub
Aber heute möchten wir rodeln mit Kindern. Wir folgen der Rodelbahn bergwärts. Von der Wiese mit Ausblick auf die Berge geht es in den Wald hinein. Kurve um Kurve ziehen wir unsere Schlitten hinauf.

Die Rodelbahn ist leicht eisig, zum Glück nicht zu steil. Ansonsten kannst du auch deine Schneespikes hier gut brauchen. Wir kommen heute ohne die Grödel gut nach oben. In der Spur der Traktorreifen finden wir halt. Selbst der Kleine zieht seinen Schlitten hinauf.

Rodelbahn mit Blick auf den Weissensee

Hier lohnt sich eine Pause in der Sonne mit Blick auf den Weissensee

Sonnige Stellen samt Aussicht
Je weiter wir nach oben kommen, desto lichter wird der Wald. Ich kann zwischen en Baumwipfeln schon mal den Weissensee sehen. Richtig gut wird die Aussicht dann einige Minuten später. Von der Rodelbahn in Kärnten schaust du über den schönen Weissensee. Vom Westufer schauen wir bis zum Ostufer, links und rechts die Berge. Wir bleiben stehen und schauen, zudem scheint hier die Sonne schön herein.

Kreuzwirt Rodelbahn mit Hütte

Das Rodelziel für Hotelgäste: Die Kreuzwirt Hütte

Die Kreuzwirt Hütte als Ziel für Hotelgäste
Dann brechen wir auf und wandern die letzten Meter hinauf. Die gespurte Rodelbahn endet bei einer kleinen Hütte. Sie gehört auch zum Familienhotel Kreuzwirt und wird nicht für Tagesgäste bewirtschaftet. Einmal pro Woche findet aber für Hotelgäste eine geführte Rodeltour statt. Abends mit Taschenlampen geht es zum Nachtrodeln hierher. Das ist sicher sehr schön von der Stimmung hier oben.

Winterwandern Weissensee

Winterwandern Weissensee zu den Grafenweger Wänden mit Blick auf das Drautal und die Hohen Tauern

Grafenweger Wände winterwandern am Weissensee
Ich möchte noch ein Stück weiter und so machen wir von der Kreuzwirt Hütte ein paar Meter eine Winterwanderung ohne Rodel hinauf zu den Grafenweger Wänden. Es ist ein toller Aussichtspunkt mit Blick über das Drautal und die Hohen Tauern. Dann ist aber wirklich Schluß, zur Waisacher Alm ist es im Winter mit Kindern zu weit zum Wandern. Im Sommer ist das eine tolle Tour, schau hier unsere Waisacher Alm Wanderung. Wir gehen zu unseren Rodeln zurück und fahren auf der Rodelbahn hinunter.

Die Kreuzwirt Rodelbahn

Rodeln macht Spaß! Für uns die beste Freizeitbeschäftigung im Winterurlaub

Die aussichtsreiche Rodelbahn am Weissensee
Insgesamt ist die Bahn gut 2 Kilometer lang. Wenn du am späten Nachmittag zum Rodeln hierher kommst, kannst du ab 18 Uhr im Kreuzwirt essen. Trinken gibt es auch vorher schon. Ich empfehle euch die Bahn insbesondere als Freizeitaktivität bei einem Familienurlaub im Kreuzwirt. Wenn du einen Rodelurlaub mit Kleinkind machst, kannst du am Weissensee auch mit Lift rodeln. Die Naggler Alm Rodelbahn ist sogar 4 Kilometer lang, hier unser Bericht von dieser Rodelbahn am Weissensee.

Mehr Infos zum Kreuzwirt: Wir waren das letzte Mal im Sommer hier, das sind die Bilder dazu vom Familienhotel Kreuzwirt.

---> ansonsten hier noch Tipps für den Winterurlaub am Weissensee und das ist der Sommer am Weissensee mit Kindern.

Das interessiert andere Familien im Winterurlaub:

Familienurlaub in den Bergen

Die schönsten Familien-Erlebnisse im Winterurlaub in den Bergen. Mit Ski oder Rodel, Spaß für Kinder im Schnee.

Die schönsten Ski Familienhotels

Diese Ski Familienhotels und Kinderhotels lieben unsere Kinder: Schwimmbad, Rutsche & Wellness

Skiurlaub mit Kindern

Unsere Übersicht über Skigebiete für Kinder: Vom übersichtlichen Anfängerlift bis zum großen Skigebiet

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo