Kolbensattel Oberammergau

4.9/5 - (37 votes)

Skigebiet Oberammergau: Skifahren mit Kindern am Kolbensattel

Skigebiet Oberammergau: Skifahren am Kolbensattel in dieser winterlichen Märchenlandschaft
Skigebiet Oberammergau: Skifahren am Kolbensattel in dieser winterlichen Märchenlandschaft
Skigebiet Oberammergau: So lernen Kinder das Skifahren am Kolbensattel
Skigebiet Oberammergau: So lernen Kinder das Skifahren am Kolbensattel

Das Familienskigebiet in den Ammergauer Alpen
Nachdem wir bei unserem Besuch der Sommerrodelbahn am Kolbensattel das Gebiet rund um den Kofel in Oberammergau gesehen haben, war für mich klar, dass das auch ideal zum Skifahren mit Kindern sein müsste. Die Pisten sind eher flach, du kannst mit dem Auto direkt zur Talstation fahren, es gibt mehrere Skischulen am Kolben – und gleich beim Parkplatz ein großes Gelände zum „Rumrutschen“ der Kleinen. All das spricht für das kleine Skigebiet im Familienurlaub oder einen Skiausflug.

Oberammergau skifahren mit Kindern

90% blaue Pisten – das ist familienfreundlich!
Mit 8 Pistenkilometern gehört dieses Familienskigebiet bei München nicht zu den größten Skigebieten in Deutschland, aber mehr als 90% sind blaue Skipisten. Die blauen und damit leichten Pisten sind ideal für euch, wenn die Kinder das Skifahren lernen möchten oder gerade mal die ersten Schwünge im letzten Winter geübt haben.

So können die kleinen Geschwister am Kindergelände üben, während die größeren Kinder mit dem Doppelsessellift nach oben fahren, um von der Kolbenhütte auf der Piste bergab zu fahren. Mir hat die lange Talabfahrt sehr gefallen! Schau selbst.

Hier ein kurzer Film vom Familienskigebiet in Oberammergau.

Skigebiet Oberammergau mit Skikurs

Das gefällt den Kindern im Skikurs – durch die Torbögen fahren oder auf der eigens angelegten „Wellenpiste“.

Skifahren lernen auf der Skiwiese
Gleich neben dem Parkplatz am Kolbensattel findest du schöne Hänge zum Skifahren üben. Du kannst es auf den 3 Seilliften entweder selbst probieren oder die Kinder gehen in einen Skikurs, zu einem professionellen Skilehrer. Zum Kolbensattel kommen auch die Skischulen der Region und veranstalten Skikurse für Kinder.

Ich habe heute den Peter Frey von der Aktivskischule getroffen. Er ist staatlich geprüfter Skilehrer und gibt seit 20 Jahren Skikurse. Zur Zeit auch mit besonderen Angeboten, entweder in einer Intensivgruppe oder auch als Kompaktkurs am Wochenende.

Und wenn die Kinder den Bogen samt Pizzaschnitte beherrschen, geht es auf die Kinderabfahrt durch diese Torbögen – oder auf die Wellenpiste daneben.

Die Kolbensattel Skitour

Kolbensattel Skitour – mit getrennter Aufstiegsspur. Bitte nicht auf der Skipiste gehen.

Skitourenroute für Familien am Kolbensattel
Der Skilift ist aber nicht nur für Pistenskifahrer attraktiv. Auch Skitourengeher sind herzlich willkommen. Wo anderswo die Tourengeher geduldet oder gar vertrieben werden, sind die Skitourengeher am Kolben willkommen. Du musst mit den Tourenski nicht am Rand der Skipiste nach oben gehen – und dabei dich und die Abfahrtsskifahrer gefährden.

Am Kolbensattel gibt es eine eigene getrennte Aufstiegsspur. Sie führt dich vom Parkplatz hinauf zur Kolbensattelhütte. Dort kannst du abschnallen und einkehren – oder auf eigene Gefahr im freien Skiraum noch ein Stück weiter hinauf gehen. Die Skitour am Kolbensattel ist nicht so steil und mit rund 400 Höhenmetern auch für ältere Kinder zum Skitourenüben möglich.

Skigebiet Oberammergau: Kolbensattelhütte

So schön liegt die Kolbensattelhütte
Das ist die gemütliche Hütte am Kolbensattel von innen
… und das gibt´s zum Essen. Samt Bergblick.

Gut essen und trinken
Die Kolbensattelhütte ist ein beliebter Treff zum Einkehren – und Aufwärmen. In der gemütlichen Holzstube lässt es sich gut sitzen. Du bekommst eine gute bayerische Küche serviert, kleine Brotzeiten, große Gerichte und hausgemachte Kuchen.

Öffnungszeiten Skigebiet Oberammergau

Schneesicherheit am Kolbensattel
In den letzten Jahren wurde am Kolbensattellift massiv investiert, unter anderem auch in eine moderne Beschneiung. Wenn die Temperaturen passen, kann der Naturschnee um den nötigen Kunstschnee ergänzt werden. Innerhalb von drei Tagen findest du dann am Kolben eine weiße, gut präparierte Skipiste.

Von Weihnachten bis Mitte März ist das Skigebiet am Kolbensattel im Regelfall in Betrieb.

Bewertung Skigebiet Kolbensattel

Skigebiet Oberammergau: Mit dem Sessellift geht es von Oberammergau zur Kolbensattelhütte
Mit dem Sessellift geht es von Oberammergau zur Kolbensattelhütte
Skigebiet Oberammergau: das ist die Skipiste unterhalb der Kolbensattelhütte
… und das ist die Skipiste unterhalb der Kolbensattelhütte

Und wie gefällt es uns im Familienskigebiet am Kolbensattel?
Ich habe den Skitag in Oberammergau am Kolbensattel genossen. Sehr positiv überrascht war ich von den vielen leichten Skihängen für die Kinder zum Üben – schon unten am Parkplatz. Nebendran die Kinderabfahrt durch die Bögen und die Wellenpiste begeistert die Kleinen und motiviert zusätzlich zum Skifahren.

Die lange blaue Talbafahrt ist einzigartig. In anderen Skigebieten sind die Talabfahrten meist schmale Ziehwege, am Kolbensattel dagegen eine gute Piste zum Fahren. Ideal für Familien, als Tagesausflug vom Ammersee, Starnberger See, Landsberg am Lech und auch Augsburg.
(PR)

–> Aktuelle Pistenverhältnisse und Preise.

Kolbensattel Webcam

Hier siehst du das aktuelle Bilder der Kolbensattel Webcam bei der Kolbensattelhütte:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: