Schneeschuhwandern Nonsalm Weerberg

5/5 - (1 vote)
Nonsalm schneschuhwandern mit Kindern in Tirol: Tiefverschneites Almdorf

Zur Nonsalm Schneeschuhwandern mit Kindern

Schneeschuhtour für Kinder in Tirol in Weerberg zur Nonsalm
Wenn unten im Inntal bereits wieder grüne Wiesen zu sehen sind, kann man diese Schneeschuhwanderung zwischen Innerst und der Nonsalm oft noch im Familienurlaub mit Kindern gehen. Sehr idyllisch ist das Ziel, die Nonsalm auf rund 1800 Metern. Ein ganzes Almdorf mitten in den Tuxer Alpen, mit sonnigen Sitzmöglichkeiten aber leider ohne Einkehr. Übrigens: Statt mit Schneeschuhen, können sportliche Familien zur Nonsalm auch eine Skitour mit Kindern unternehmen.

So kommt man zur Schneeschuhwanderung in Weerberg

Zum Schneeschuhwandern mit Kindern muss man fern der Familienskigebiete in den Ortsteil Innerst nach Weerberg fahren. Das ist zwar von den umliegenden Familienhotels ein Stück weg, aber er lohnt sich. Mit dem Auto fährt man von der Bezirksstadt Schwaz (erreichbar über die Inntalautobahn Kufstein – Innsbruck) nach Pill. Direkt im Ort zweigt die Bergstrasse nach Weerberg ab. Ihr folgt man bis ins Zentrum wo die markanten beiden bunten Kirchtürme stehen. Hier dann weiter auf der Durchgangstrasse bleiben und nach Innerberg fahren – am äußersten Ortsende (er heisst Innerst) ist die Strasse zu Ende. Ein Parkplatz ist hier. Bei gutem Winterwetter ist er gut besucht, da hier auch viele Skitourengeher zu Skitouren in den umliegenden Tuxer Alpen aufbrechen.

Schneeschuhwandern Nonsalm

Direkt oberhalb des Parkplatzes startet die Skitourenspur in Richtung Gilfert. Oft sieht man auch den einen oder anderen Wanderwegweiser vom Sommer. So folgt man mit den Schneeschuhen diesen Spuren. Das Gelände ist angenehm steil zu gehen, in manchen Abschnitten auch einmal steiler. Wenn nicht allzu viel frischer Pulverschnee liegt, ist es aber gut zum Wandern mit den Schneeschuhen.

Man kommt vorbei an einigen kleinen Holzhütten, die als private Ferienhäuser genutzt werden. Sie sind eine nette Abwechslung beim Schneeschuhwandern mit Kindern. Schliesslich erreicht man den Nonsweg. Im Sommer fahren hier die Mountainbiker zur Nonsalm, im Winter wird diese Strecke als Bahn zum Rodeln mit Kindern hergerichtet. Wenn die Kinder nicht mehr so viel Kraft nach de Aufstieg haben, folgt man einfach auf diesem Weg hinauf bis zur Nonsalm. Hier ist es nicht so anstrengend, gegenüber der Skitourenroute, die steiler durch den Wald hinaufführt.

So erreicht man auf beiden Wegen die beliebte Nonsalm in der Ferienregion Silberregion Karwendel. Die Skitourengeher gehen von hier noch weiter auf den Gilfert, das Kreuz sieht man von der Nonsalm. Zum Schneeschuhwandern mit Kindern ist dies jedoch viel zu anstrengend. Von Innerst zur Nonsalm wurden bereits rund 400 Höhenmeter zurückgelegt, das ist für 9 jährige Kinder eine tolle Leistung. Zudem muss man sich sehr gut mit Lawinen auskennen. Bereits im Bereich zwischen Bergwald und Nonsalm, wo das Gelände offen ist, sollte man Lawinenkentnisse haben bzw. mit der richtigen Notfallausrüstung und Führer gehen. Schliesslich geht Sicherheit vor!

Die Nonsalm ist leider nicht bewirtschaftet, so dass man sich selbst Tee und eine Brotzeit mitnehmen sollte. Wunderbar ist das beeindruckende Karwendelgebirge zu sehen.
Hinunter kommt man auf dem Aufstiegsweg.

–> Unser Überblick über Schneeschuhtouren in Tirol

–> Hier noch weitere Tipps zum Schneeschuhwandern mit Kindern

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: