Gaisalm Achensee

4.6/5 - (28 votes)
Zur Gaisalm wandern mit Kindern am Achensee
Zur Gaisalm wandern mit Kindern am Achensee
Gaisalm Achensee - zuerst zur Alm wandern mit Kindern, zurück mit dem Schiff
Gaisalm Achensee – zuerst zur Alm wandern mit Kindern, zurück mit dem Schiff

Wandern mit Kindern zur Gaisalm am Achensee

Am Mariensteig direkt am Achensee wandern im Karwendel
Was für ein Traumtag: Mit Kindern kurzweilig an einem See in Tirol wandern, als Ziel die Gaisalm inkl. Spielplatz & Einkehr, danach die Möglichkeit per Schiff zurückzufahren – das bietet die Familienwanderung im Karwendel ab Pertisau. Wir waren dort – und begeistert. Der Wandersteig ist landschaftlich wunderbar, besonders die tollen Blicke hinunter auf den tiefblauen Achensee haben uns im Familienurlaub in Tirol gefallen. Im leichten Auf und Ab wandern Kinder im Karwendel mit Blick auf das Rofangebirge.

Was erwartet dich?
Die Wanderung zur Gaisalm am Achensee in Tirol ist eine familienfreundliche Tour, die direkt am See beginnt und daher auch für weniger wanderbegeisterte Kinder geeignet ist. Der Weg führt dich fast immer direkt entlang des Sees am Seesteig. Zuerst noch auf einem breiten Weg, der später aber schmäler wird. Teilweise fällt der Weg auch steil zum See ab. Nimm Kinder hier unbedingt an die Hand. Die Gaisalm selbst liegt malerisch am Ufer des Sees und ist die einzige Alm in Tirol, die mit einem Schiff erreicht werden kann. Familien haben die Möglichkeit, entweder mit dem Schiff zurückzukehren oder weiterzuwandern nach Achenkirch und von dort mit dem Bus zurückzufahren. Die Wanderung ist insgesamt einfach bis mittelschwer und erfordert aber unbedingt gutes Schuhwerk. In der Hochsaison kann es aufgrund vieler Besucher etwas voller sein, daher empfehle ich dir, wenn möglich, den Besuch eher in ruhigeren Zeiten wie Frühling, Herbst oder unter der Woche.

Wo ist der Start der Gaisalm Wanderung im Familienurlaub?

Ausgangspunkt dieser Wanderung beim Familienurlaub am Achensee ist Pertisau am Achensee. Am besten eignet sich einer der großen Parkplätze direkt am See, bzw. beim Freibad am Achensee, hier auf der Google Karte. Die Anreise hierhin gestaltet sich einfach: Von Bayern kommend über den Achenpass und Achenkirch bis Maurach. Hier von der Bundestrasse nach Pertisau abbiegen. Wer von Tirol aus kommt, fährt bei Jenbach über die Achenseestrasse nach Maurach und dann nach Pertisau. Dort folgst du der Wanderbeschilderung zur Gaisalm.

Gaisalm Wanderung: Karte und Tourdaten

Für eine bessere Orientierung habe ich dir den Weg zur Gaisalm auf der Karte eingezeichnet. Dazu gibt’s die Tourdaten im Überblick:

Höhenmeterfast ohne Höhenmeter
Streckenlänge4,6 km einfache Strecke
Schwierigkeitleicht bis mittelschwer, an einigen Stellen ist der Weg schmal und ausgesetzt
KinderwagentauglichNicht bis zur Gaisalm. Du kannst allerdings das erste Stück am See entlang mit dem Kinderwagen gehen, ca. 1,5 km .

Die Wanderung am Achensee mit Kindern

So wandern wir mit Kindern in Pertisau
Die ersten Meter der Wanderung kann man direkt am See beginnen. Wer in einem der Familienhotels in Pertisau wohnt, kann gleich beim Hotel starten.  Damit kann man auch gehfaule Kinder auf die Füsse bringen. Die Schiffsanlegestelle Pertisau wird rechts liegengelassen, vorbei an einem großen Luxushotel und dann den Wanderschildern folgend zur Gaisalm. Nachdem man am Seebad vorbeigewandert ist, beginnt der richtige Wanderweg.

Es ist zuerst ein breiterer geschotterter Wanderweg. Direkt am Achensee entlang macht es richtig Spaß. Der Wanderweg ist einfach, auch gut für kleinere Kinder geeignet. Später wird der Weg schmäler und führt teilweise durch Wald. Es geht nun auch leicht hinauf, so daß man so manchen schönen Ausblick auf den dann untenliegenden Achensee geniessen kann. Die sonnseitige Lage und die Rastbänke laden zu einer Zwischenpause ein. Danach heisst es im leichten auf und ab weiterwandern. Schliesslich erreicht man eine kleine Bucht. Malerisch gelegen, das Wasser türkisblau.

Am See zur Gaisalm wandern

Wir befinden uns aber nicht in der Karibik, sondern an Tirols größten See. Links erheben sich die Wände des Karwendel. Die Seebergspitze und die Seekarspitze, beide über 2000 Meter hoch, ebenfalls sehr eindrucksvoll. Hier könnte man nochmal kurz Pause machen und die Füsse in den Achensee halten. Das Wasser wird auch im Hochsommer sind sehr warm, so daß man sich gut abkühlen kann. Nun ist es nicht mehr weit bis zur Gaisalm. Die Gaisalm liegt umgeben von einer schönen Grünfläche direkt am Achensee. Sie ist die einzige Alm in Tirol, die mit einem Schiff zu erreichen ist.

Gaisalm Achensee per Schiff

In den Sommermonaten verkehren die Schiffe der Achenseeschiffahrt mehrmals täglich, so daß man mit Kindern nicht unbedingt zurückwandern muss. Das Fahren mit dem Schiff ist ein besonderes Erlebnis. Vorher kann man auch auf dem Spielplatz mit den Kindern spielen und in der Gaisalm essen und trinken.

Wer im Urlaub mit Kindern nicht mit dem Schiff fahren möchte, kann entweder auf dem gleichen Weg zurück. Alternativ kann man mit größeren Kindern von der Gaisalm weiterwandern nach Achenkirch. Von dort gibt es öffentliche Busse, mit denen man zurück nach Pertisau zum Ausgangspunkt fahren kann.

Mittlerweile waren wir nochmal hier und haben die Wanderung von Pertisau zu Gaisalm gemacht und als Ausflug mit dem Schiff beschrieben. Viele eindrucksvolle Bilder findest du hier:
—> zur Gaisalm wandern, in Verbindung mit der Achensee Schifffahrt
–> alle Informationen über die Gaisalm

Die Gaisalm Achensee Wanderung

Traumhaft gelegen: Gaisalm Achensee
Traumhaft gelegen: Gaisalm Achensee

Lohnt sich die Gaisalm Wanderung mit Kindern?
Die Wanderung ist bestens zum Wandern mit Kindern geeignet: Sie ist sehr einfach und bietet durch die Lage am See und die Rückfahrmöglichkeit per Schiff einen besonderen Erlebnisfaktor. Die ersten Meter könnte man auch mit geländegängigem Kinderwagen machen, aber danach wird der Weg zu schmal. Daher nicht als Kinderwagen Wanderung zu empfehlen. Mit Kindern geht es aber gut zu wandern. Schöner kann man einen Tag im Familienurlaub in Österreich eigentlich nicht verbringen.

Unsere Tipps für diese Familienwanderung
Trotz der geringen Schwierigkeitsstufe ist gutes Schuhwerk unerlässlich. Diese Wanderung zählt überhaupt zu den beliebtesten Wanderungen am Achensee. Deswegen ist in den Saisonzeiten auch entsprechend viel los. An schönen Tagen geht man in einer Schlange, das ist der Nachteil dieser Wanderung. Wenn man den Familienurlaub in Tirol im Frühling oder Herbst verbringen kann, ist es deutlich ruhiger.

Häufige Fragen

Wie lange dauert die Wanderung zur Gaisalm am Achensee?

Die Dauer der Wanderung hängt von deinem Tempo und deiner Kondition ab, aber in der Regel dauert sie etwa 1,5 bis 2 Stunden.

Ist die Wanderung auch für kleine Kinder geeignet?

Ja, die Wanderung ist familienfreundlich und auch für kleine Kinder geeignet. Bei den ausgesetzten Wegstücken solltest du kleine Kinder an die Hand nehmen.

Kann man mit einem Kinderwagen auf diesem Wanderweg gehen?

Die1,5 km des Weges kannst du mit einem geländegängigen Kinderwagen fahren. Dannach ist der Weg nicht mehr für den Kinderwagen geeignet.

Wie oft verkehren die Schiffe der Achenseeschifffahrt während der Sommermonate?

Die Schiffe der Achenseeschifffahrt verkehren mehrmals täglich während der Sommermonate.

Weiterführende Links

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 6 Mal geteilt!