Naturns Sonnenberg

5/5 - (1 vote)
Auf dem Sonnenberg in Naturns wandern mit Kindern
Auf dem Sonnenberg in Naturns wandern mit Kindern

Sonnberg wandern mit Kindern in Südtirol

Sonnenberg in Naturns Panoramawanderung mit Kindern
Eine schöne Panoramawanderung beim Familienurlaub in Naturns gibt es direkt am Hausberg von Naturns, dem Sonnenberg. Startpunkt war bei unserem Familienurlaub in Südtirol für unsere Tour die Talstation der Gondelbahn. Dort gibt es auch Parkplätze für Autos.

Verlauf der familienfreundlichen Wanderung in Naturns

Zuerst geht es einige hundert Meter auf Teer vorbei an der Jausenstation Langwies, dann noch an einigen Wohnhäusern, durch Apfelplantagen und schliesslich rechts hinauf den Wanderweg, der zugleich Naturlehrpfad ist. Der Weg geht relativ schnell nach oben, durch steiniges Gelände, teilweise sind einige Bäume am Weg. Je höher man kommt, desto schöner werden die Blicke auf das Tal. Schliesslich kommt eine Abzweigung. Wählt man den unteren linken Wanderweg kommt am an einen idyllischen Kletterfelsen mit schönen Ruhebänken für eine Rast. Hier ist Endstation.

Am Wallburgboden Ausblick zum Schloss Juval
Es geht beim Wanderurlaub wieder zurück und der obere linke Wanderweg führt ebenfalls in wenigen Minuten Wanderzeit hinauf zum Wallburgboden. Dort bietet sich eine schöne Aussicht auf das Schloss Juval und den unteren Vinschgau. Nach dem Genuss des Wanderpanoramas geht es weiter, entweder auf dem gleichen Weg zurück oder als Rundweg Richtung Naturns auf dem Wallburgweg, ursprünglich ein Waalweg.

Hier gibt es zwei Streckenvarianten: Der kürzere Rundwanderweg geht über die Einkehr Schwalbennest direkt zurück zum Ausgangspunkt (Gehzeit ab Ausgangspunkt: 3 h). Die längere Wanderung führt noch weiter auf dem Wallburgweg um Naturns und führt über die Burg Hochnaturns zurück.

Fazit der Familienwanderung auf den Sonnberg
Eine empfehlenswerte Wanderung mit Kindern in Südtirol. Besonders die Mischung aus Obstgärten und mediteranem Ambiente machen diese Wanderstrecke schön. Kinder freuen sich über den Blick zum Schloss Juval. Für uns war es ein toller Tag!

Mehr Inspiration für den Südtirolurlaub gesucht?

–> hier geht’s zu unseren Wanderungen mit Kindern in Südtirol , zu mehr Ideen für einen Familienurlaub in Südtirol und schöne Familienhotels in Südtirol

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: