Gardasee Radfahren mit Kindern

3.6/5 - (54 votes)
Radfahren mit Kindern am Gardasee und mediterranes Flair geniessen
Radfahren mit Kindern am Gardasee und mediterranes Flair genießen
So schön ist der neue Radweg am Gardasee, Bild: Gemeinde Limone, dpa
So schön ist der neue Radweg am Gardasee, Bild: Gemeinde Limone, dpa

Am Gardasee Radfahren mit Kindern

Viele Radstrecken an und um den Gardasee sind mit Kindern definitiv zu steil. Außer ihr seid zusammen schon mit dem e-bike im unterwegs. Was wir persönlich mit Kindern nicht optimal finden, da Kinder die schnellen Geschwindigkeiten oft nicht gut einschätzen können (aber das musst jeder natürlich für sich entscheiden!). Es gibt aber auch ein paar Radwege am Gardasee, die man super mit Kindern machen kann. Geplant ist am Gardasee ja ein ganz neuer Radweg. Der soll einmal komplett 140 km um den See führen- Praktisch immer am Ufer entlang und ohne große Steigungen. Das Projekt heißt „Garda by Bike„. Bisher ist allerdings nur ein winziger Teilabschnitt fertig, der ist allerdings schon spektakulär. Die neue Radstrecke haben wir selbst noch nicht ausprobiert, ich stelle sie dir aber hier trotzdem kurz vor. Wir haben von Riva aus zwei schöne und einfache Radtouren mit Kindern gemacht. Die eine Tour führte uns nach Arco. Dort haben die dann die Burg besichtigt. Die andere Tour haben wir zum Varone Wasserfall gemacht. Der ist von Riva ebenfalls einfach mit dem Rad zu erreichen. Und wenn du mit sportlichen Kindern/Teenagern unterwegs bist, die eine spektakuläre Strecke suchen, dann empfehle ich dir die Tour auf der alten Ponalestraße. Viel Spaß beim Radfahren mit Kindern am Gardasee!

Der neue Radweg am Gardasee mit Kindern

Mit großem Aufwand wurde und wird der neue Radweg um den Gardasee gebaut. Zum Teil führt er über dem See entlang. Du fährst dabei oberhalb des Wassers. Das ist natürlich spektakulär! Durch die steilen Felsen die den Gardasee umgeben, konnte der Radweg nicht wie üblich angelegt werden. Es wurden daher Stahlträger in die Felsen getrieben und auf diese Träger Holzbohlen aufgelegt. Dieses beeindruckende Teilstück ist die 2 Kilometer lange Strecke des Radwegs zwischen Limone und Riva del Garda, genauer gesagt ab dem Capo Reamol (nördlich von Limone) Richtung Norden . 50 Meter über dem Gardasee fahren die Radfahrer auf dem Radweg! Leider ist nach gut 2 Kilometern dann Schluss. Der Weiterweg nach Riva ist noch nicht fertig. Du kommst entweder nur über sehr steile Wege weiter oder über der stark befahrenen Straße (mit Kindern auf gar keinen Fall empfehlenswert!)

2,5 Meter ist der Radweg breit und ist für Fußgänger und Radfahrer freigegeben. Das sorgt natürlich für Konfliktpotenzial. Ich würde den Weg mit dem Rad eher an Randzeiten empfehlen. Also am frühen Vormittag oder am späteren Nachmittag. Insgesamt werden 140 Kilometer Radweg rund um den Gardasee gebaut, um den Radtourismus weiter anzukurbeln. Dafür werden über 100 Millionen Euro investiert. Bis 2026 soll der gesamte neue Radweg am Gardasee fertig gebaut sein, mal schauen ob der Zeitplan einzuhalten ist. Wenn der Radweg aber dann fertig ist, kann man mit Kindern einmal rund um den Gardasee Radfahren.
—> hier im Video siehst du wie spektakulär der neue Gardasee Radweg ist:

Unsere Tipps für den Gardasee radfahren mit Kindern

Gardasee radfahren mit Kindern: Von Riva nach Arco mit dem Rad

Arco ist auf jeden Fall ein tolles Ziel für Familien. Die kleine Altstadt hat ein wunderschönes Flair. Und hoch darüber liegt die Burg von Arco. Die alte Festung ist fast ein Muss mit Kindern. Alte Türme zum Hinaufsteigen, eine fantastische Aussicht und ein Felsenkerker sind die Highlights. Wir sind von Riva mit dem Rad nach Arco gefahren. Vom Hafen aus führt ein Radweg dorthin. Man fährt dabei unten am See entlang am Monte Brione vorbei. Dann stößt man in Torbole auf den Fluss Sarca. Von da aus geht immer ganz gemütlich am Flussufer entlang bis Arco. Du kommst durch Obst- und Weinfelder bis du in der Altstadt bist. Dort haben wir unsere Räder stehen lassen und sind zu Fuß etwa 20 Minuten bis zur Festung hinaufgelaufen und haben sie uns angeschaut. Unsere ausführliche Beschreibung zur Tour findest du hier:
—> Radweg von Riva nach Arco

Im Familienurlaub Gardasee mit Kindern den Kletterort Arco mit der schönen Burg besuchen
Im Familienurlaub Gardasee mit Kindern den Kletterort Arco mit der schönen Burg besuchen

Gardasee radfahren mit Kindern: Zum Varone Wasserfall

Sehr schön und einfach ist auch die Radtour von Riva zum Varone Wasserfall. Dieser Wasserfall ist mittlerweile sehr bekannt. Kein Wunder ist der Wasserfall doch wirklich besonders. Dass Wasser fällt hier durch den Felsen herunter. Es kommt sozusagen durch ein Felsloch geströmt. Zudem ist der Varone Wasserfall beleuchtet. Und zwar immer, nicht nur in der Nacht. Ursprünglich wollten die Besitzer des Wasserfalls einfach nur Strom mit dem Wasser erzeugen. Daraus ist die Idee der Beleuchtung entstanden. In bunten Farben und zwischen Mystik und Kitsch präsentiert sich der Wasserfall heute.

Von Riva aus sind es etwa 5 Kilometer mit dem Rad. Dabei folgst du auf einer Nebenstraße dem Radweg nach Varone. Der Weg ist leicht ansteigend, aber nicht zu sehr. So schaffen es auch Kinder einfach dorthin. In den Sommermonaten ist gerne viel los am Wasserfall. Mit dem Rad ersparst du dir die Parkplatzsuche. Wenn du kannst nutze die Randzeiten: vor 10 Uhr und nach 15 Uhr. Dann ist in der Regel weniger los und du kannst den Wasserfall entspannt besuchen. Hier gibt’s mehr Infos:
—> Mit Kindern zum Varone Wasserfall

Gardasee Mountainbiken mit Kindern: Auf der alten Ponalestraße

Eine anspruchsvolle Mountainbiketour mit Kindern geht an der alten Ponalestraße hinauf zum Ledrosee. Für diese Tour sollte dein Kind sportlich motiviert sein und Erfahrung haben. Denn die Steigung beträgt teilweise 10%. Das ist bergauf anstrengend und bergab durchaus nicht ohne. Selbst wenn ihr mittlerweile mit dem e-bike unterwegs seid. Hin und zurück ist die Strecke etwa 22 Kilometer lang und du überwindest über 600 Höhenmeter bergauf. Aber die Strecke ist auch die Paradestrecke am Gardasee. Mit Felsentunneln und überragenden Ausblicken ist sie einfach was besonders. Und oben wartet der Ledrosee. Der schöne See lädt dich zum Baden ein oder zu einem Ausflug zu den Pfahlbauten. Papa Schmidt und unser Großer haben die Strecke zusammen ausprobiert. Lies hier mehr dazu:
—> Mountainbiketour Ponalestraße

Mehr Tipps für deinen Gardaseeurlaub

Abseits der Touristenmassen unterwegs

Wir waren mittlerweile schon öfter am Gardasee mit Kindern unterwegs. Dabei haben wir vor allem den nördlichen Teil des Sees erkundet. In den Sommermonaten ist es am Gardasee mittlerweile oft recht voll. Daher haben wir das letzte Mal unseren Urlaub ins „Hinterland“ verlegt. Nördlich des Gardasees gibt es noch weitere Seen und herrliche Täler, die fast noch unberührt wirken. Hier ist wesentlich weniger los und es ist wunderschön. Zudem kann man hier tolle Sachen unternehmen. Es gibt Dinosaurierspuren (ja ganz echte!), Burgen, kleine Wanderungen durch Schluchten oder zum schönsten Aussichtspunkt über den Gardasee. Auch eine neue Hängebrücke haben wir entdeckt. Die ist am wunderschönen Tennosee.

Der wunderschöne Tennosee

Der smaragdfarbene See war eines der Highlights in unserem Urlaub. Gehst du die etwa 3 Kilometer lange Rundwanderung um den See, kommst du automatisch zur Hängebrücke. Und einen guten Kilometer vom Seeufer entfernt ist das entzückende Dorf Canale. Es wurde zu einem der schönsten Dörfer Italiens gekürt. Zurecht! Von hier aus sind wir auch zu unsere Wanderung zum Rifugio St.Pietro aufgebrochen. Nach gut eineinhalb Stunden standen wir dann an der schönsten Aussichtsterrasse überhaupt. Vom Rifugio sieht man nämlich von weit oben über den Gardasee. Wunderschön!

Die Dinosaurierspuren haben wir in der Marocche entdeckt. Dieses Wandergebiet liegt südlich des Cavediner Sees. Ein Felssturz vor tausenden von Jahren hat hier eine eigentümliche Landschaft geschaffen, fast wie auf dem Mond. Und auf einer Felsplatte sind recht gut die Spuren der Urzeitbewohner zu sehen. Eine tolle Klammwanderung haben wir durch die Roggia Schlucht gemacht. Hier gibt es tolle Wasserfälle und Gumpen zu bestaunen. Und der Weg ist mit Kindern sehr kurzweilig. Und auch die Limarò Schlucht bei Comano Terme ist sehr beeindruckend. Hier hat sich das Wasser tief in die Felsen gegraben. Mit Kindern erreichst du die Schlucht über einen einfachen Wanderweg. Die neue Aussichtsplattform in der Schlucht bringt dir fantastische Tiefblicke.

Das Valle dei Laghi

Und bei der Burgruine in Drena sind wir auf den Aussichtsturm gestiegen. Von hier aus hatten wir eine super Aussicht über das ganze Valle dei Laghi (Tal der Seen). In diesem Tal gibt es mehrere Seen. Am Cavedine See gibt es ein kleines Strandbad, am Tobliner See einen wunderschönen Wanderweg auf Stegen über dem Wasser und am Terlago See und den Lamar See kannst du Wandern und Schwimmen gehen. Und kennst du schon den atemberaubenden Wanderweg Sentiero Bussate? Der führt dich von Torbole entlang über Stahltreppen hinunter nach Tempesta. Da der Weg (fast) immer bergab führt, ist er nicht so anstrengend, denn immerhin geht es über ca. 400 Stufen entlang. Die sind oft ziemlich spektakulär in die Felsen geschlagen. Und unter dir immer der Gardasee. Schau mal hier:
—> Busatte Wanderung mit Kindern am Gardasee.
—> und das sind unsere schönsten Gardasee Wanderungen mit Kindern
—> das sind alle unsere Tipps für einen Urlaub am Gardasee mit Kindern

Du siehst am Gardasee gibt es viel zu erleben und zu entdecken. Wir haben bei unseren Aufenthalten längst nicht alles machen können. Wir wollen unbedingt mal wiederkommen. Dann geht’s vielleicht auf einen Familienklettersteig. Wenn du mehr zur Region wissen willst, kannst du auf hier schauen:
—> Offizielle Webseite Tourismusregion GardaTrentino

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 125 Mal geteilt!