Am Gardasee radfahren mit Kindern

Radfahren mit Kindern am Gardasee und mediterranes Flair geniessen
So schön ist der neue Radweg am Gardasee, Bild: Gemeinde Limone, dpa

Mit Kindern radfahren am spektakulären Radweg am Gardasee
Als wir das letzte Mal Familienurlaub am Gardasee gemacht haben, sind wir vom Familienhotel ein Stück mit dem Fahrrad von Riva nach Torbole gefahren. Wunderschön war der Radweg am See entlang. In Torbole war damals allerdings Schluß mit dem Radfahren. Der Radweg endete, nur eine viel befahrene Straße mit Tunnels führt weiter in Richtung Süden nach Malcesine. Das gehört nun der Vergangenheit ab: Ab Samstag gibt es einen neuen Radweg von Torbole nach Malcesine.

Der neue Radweg am Gardasee mit Kindern

Direkt am Gardasee Ufer radfahren
Mit großem Aufwand wurde ein eigener Radweg gebaut - über dem Gardasee. Durch die steilen Felsen die vom Monte Baldo und den umliegenden Gipfeln direkt in den Gardasee abfallen, konnte der Radweg nicht wie üblich angelegt werden. Es wurden daher Stahlträger in die Felsen getrieben und auf diese Träger Holzbohlen aufgelegt. Besonders beeindruckend ist die 2 Kilometer lange Strecke des Radwegs zwischen Limone und Riva del Garda. 50 Meter über dem Gardasee fahren die Radfahrer auf dem Radweg! 2,5 Meter ist der Radweg breit. Rundweg rund um den GardaseeInsgesamt werden so 140 Kilometer Radweg rund um den Gardasee gebaut, um den Radtourismus weiter anzukurbeln. Dafür werden 100 Millionen Euro investiert. Bis 2021 soll der neue Radweg am Gardasee fertig gebaut sein. Wenn der Radweg fertig ist, kann man endlich mit Kindern einmal rund um den Gardasee radfahren.

---> hier im Video siehst du wie spektakulär der neue Gardasee Radweg ist:

Radtour am Gardasee mit Kindern

Der neue Gardasee Radweg ist auch Wanderweg mit Kindern
Auf dem 2,5 Meter breitem Weg dürfen Radfahrer und Wanderer im Familienurlaub übrigens parallel unterwegs sein - zum Radfahren und Wandern wird bei entsprechender Frequenz viel Rücksichtnahme möglich sein, damit es nicht zu Unfällen kommt. Gerade mit Kindern wird man aufpassen müssen - oder in der Nebensaison am Gardasee radfahren, wenn weniger Leute hier sind. Jetzt in der Hauptsaison wird ein großer Ansturm auf die neue Radstrecke am Gardsee erwartet.

Unsere Tipps für den Gardasee mit Kindern

Wo kann man sonst am Gardasee radfahren mit Kindern?
Ich kann euch eine weitere Radtour am Gardasee empfehlen, wir haben diese Familienradtour zur Burg in Arco gemacht. Zuerst geht es ein Stück am Gardasee entlang, dann weg vom Verkehr und den Trubel nach Arco. Hier haben wir den schönen Ort besucht und sind auf die Burg hinauf. Schön war auch die Radtour von Riva zum Wasserfall. Der Varone Wasserfall bei Riva ist eines der meistbesuchten Ausflugsziele und sehr spannend für Kinder im Familienurlaub. So geht die Radtour mit Kindern zum Varone Wasserfall am Gardasee.

Wenn dann der größte Anfangstrubel auf dem Gardasee Radweg "Garda by Bike" vorbei ist, möchten wir den neuen Weg am Gardasee auch mal mit den Kindern auf dem Fahrrad erkunden. Ich stelle mir die Ausblick ähnlich spektakulär vor, wie auf dem Sentiero Busatte Wandersteig. Während der Radweg unterhalb der Straße geführt wird, verläuft der Boberhalb der Straße auf Stahltreppen - schau hier unsere Bilder von der Busatte Wanderung mit Kindern am Gardasee.

---> du suchst ein Familienhotel Gardasee oder mehr Gardasee Wanderungen mit Kindern?

Euer Kind will auch nicht so lange selbst radfahren?

So kann das Kinderrad während der Radtour am Erwachsenenrad angehängt werden - ideal mit Grundschulkindern auf längeren Touren

Radfahren mit Kindern

Die schönsten Radtouren mit Kindern? Ideen für einen Fahrradurlaub mit Kindern.

Insidertipps für den Familienurlaub Gardasee:

Kinderhotel Gardasee?

Direkt am Ufer des Gardasee mit Kindern? Das Familienhotel Du Lac et Du Parc in Riva am Gardasee

Familienurlaub Gardasee

Tolles Ziel für einen mediterranen Familienurlaub: Unsere Tipps für den Familienurlaub Gardasse

Wandern Gardasee

Direkt am Ufer des Gardasee wandern mit Kinderwagen, am Monte Brione und welche Wanderungen am Gardasee lohnen sich?

Wandern mit Kindern in Südtirol

Unsere beliebtesten Wanderungen mit Kindern in Südtirol in den Dolomiten und Pfunderer Bergen

Familienurlaub Südtirol

Unsere Geheimtipps mit Kindern in Südtirol zwischen Sterzing, Dolomiten, Bozen und Vinschgau

Familienhotel Südtirol

Das ist für uns das schönste Kinderhotel und das beste Familienhotel in Südtirol

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo