Skialm Lofer

4.2/5 - (12 votes)
Skialm Lofer, das Familienskigebiet im Salzburger Land - So haben wir es uns vorgestellt!
Skialm Lofer, das Familienskigebiet im Salzburger Land – So haben wir es uns vorgestellt!

Skialm Lofer: Das Skigebiet Lofer für Kinder

Skialm Lofer ist das Familienskigebiet im Salzburger Land! Auf der Suche nach einem Familienskigebiet, haben wir für den Winter Familienurlaub das Skigebiet Lofer gefunden. Es ist perfekt mit Kindern: Alleine über 30 Kilometer leichte Skipisten gibt es hier zu fahren. Das Kinderland, wo die Kleinsten in der Skischule das Skifahren lernen, liegt auf 1350 Meter – also relativ schneesicher.

Dorthin gibt es eine Gondel, also ideal mit Skianfängern. Von der Loferer Alm kannst du mit modernen Sesselbahnen im Skigebiet der Almen skifahren. All das hat uns überzeugt, im Almenwelt Lofer skifahren zu gehen und hier darüber zu berichten. Zu unserem Erlebnisbericht habe ich vorab eine Ergänzung:

NEUIGKEITEN von der Skialm Lofer

Seit unserem Bericht im letzten Winter hat sich in diesem Familienskigebiet etwas getan. Ein neuer Skilift wurde gebaut. Der Sessellift beim Sender am 1623 Meter hohen Schönbühel wurde durch den neuen SenderExpress ersetzt. Das ist eine kindersichere 8er-Sesselbahn. Mit dieser Bahn ist die Almenwelt Lofer nun das erste Skigebiet der Welt, das zwei kindersichere 8er-Sesselbahnen hat!

Anreise Skialm Lofer

Wo ist das Skigebiet Almenwelt Lofer?
Der kleine Ort Lofer liegt südlich von Chiemsee und Salzburg und ist sehr leicht mit dem Auto zu erreichen. Auch aus Traunstein und dem Berchtesgadener Land ist das Familienskigebiet in Lofer schnell angefahren. Für die genaue Routenplanung empfehle ich dir den Blick auf diese Google Karte.

Unser Ausflug zum Skifahren in Lofer

Skialm Lofer: Diese Winterlandschaft erwartet uns oben im Skigebiet Lofer
Diese Winterlandschaft erwartet uns oben im Skigebiet Lofer

Skialm Lofer: Skifahren mit Kindern

Als wir in der Früh aufstehen schauen wir aus dem Fenster und die Stimmung ist gedämpft: Die Wolken hängen heute tief über dem Saalachtal und außerdem regnet es. Kein blauer Himmel wie auf dem Foto oben. „Nicht die besten Wetterverhältniss für einen Skitag in den Bergen“, denke ich mir. Aber wir machen uns nach dem Frühstück trotzdem auf den Weg ins Skigebiet. Unten im Tal ist es grün, auf den Webcams sehen wir aber, daß oben Schnee liegt – es schneit sogar gerade!

Skialm Lofer: Das Kinderland auf der Loferer Alm

Skialm Lofer: Das ist ein Teil vom Kinderland der Loferer Alm - den Rest zeige ich dir in meinem Video hier!
Skialm Lofer: Das ist ein Teil vom Kinderland der Loferer Alm – den Rest zeige ich dir in meinem Video hier!

Hier können Kinder entspannt skifahren lernen

Wir steigen in Lofer in die Gondel und fahren nach oben. Kurz bevor wir die Loferer Alm auf rund 1350 Metern Seehöhe erreichen, werden die Regentropfen zu Schneeflocken. Die Stimmung ist gleich ganz anders, wenn die Bäume weiß angeschneit sind! Wir kommen auf der Loferer Alm an. Hier dreht sich alles um den Skinachwuchs.

Kinderskikurs auf der Loferer Alm

Direkt bei der Gondel-Bergstation ist das Loferer Alm Kinderland. Es ist eine abgegrenzte nicht zu steile Fläche, wo die Kinder unter Anleitung der örtlichen Skischulen das Skifahren üben können. Du findest hier auch ein eeewwwig langes Förderband – 140 Meter lang ist das Förderband, mit dem du den Rutschhang hinaufbefördert wirst. Es ist sogar überdacht, so daß es selbst bei Schneefall mit Kindern angenehm nutzbar ist. Zum Aufwärmen oder Pause machen kannst in eines der beiden Restaurants gehen. Sie sind direkt nebendran. Bei schönem Wetter schaut das Kinderübungsgelände so aus:

Auf der Skialm Lofer das Skifahren lernen - ganz persönlich
Auf der Skialm Lofer das Skifahren lernen – ganz persönlich
Das Ski - Übungsgelände mit den Almen in der Skialm Lofer
Das Ski – Übungsgelände mit den Almen in der Skialm Lofer

Mit den modernen Sesselbahnen ins Skigebiet

Vom Kinderland auf die Skipisten der Skialm Lofer

Von der Loferer Alm samt Kinderland starten zwei Sessellifte ins Skigebiet. Wir probieren sie gleich nach unserer Ankunft aus. Skischule und Kinderland brauchen wir nicht mehr, soviel können unsere Kinder schon skifahren. Zuerst nehmen wir den 8er Sessel auf das Schwarzeck. Automatisch schliesst sich der Bügel, nachdem wir im Sessel sitzen. Der Verschluß ist sogar kindersicher, denn der Bügel schliesst zwischen den beiden Beinen. Dank dem herunterklappbaren Plastikschild ist es im Sessel warm und trocken. Die Sessel haben auch eine Sitzheizung.

Skialm Lofer: Mit der modernen 8er Sesselbahn fahren wir auf das Schwarzeck in der Lofer Almwelt
Mit der modernen 8er Sesselbahn fahren wir auf das Schwarzeck in der Lofer Almwelt
Der Sessellift schließt automatisch - mit Kindersicherung bei der Auffahrt
Der Sessellift schließt automatisch – mit Kindersicherung bei der Auffahrt

Vom Schwarzeck nehmen wir die blaue Piste hinunter. Der Große hat seinen Spaß beim Fahren im frischen Pulverschnee neben der Piste. Auf den sanften Hügeln geht das gut. Den Rest fährt er auf der roten Skipiste.

Das Skigebiet in Lofer mit vielen echten Almhütten

Charakteristisch sind die vielen Hütten und Almen im Skigebiet Lofer
Im Sommer wohnen hier die Almbauern mit den Kühen

Family Express im Skigebiet Lofer
Danach probieren wir die Sesselbahn Richtung Schönbühel, den Family Express. Über die Dächer der schönen Almen schweben wir mit den 6-er Sesseln hinauf. Landschaftlich ist das schon vom Lift aus eine tolle Strecke! Über die breite und flache Skipiste (ebenfalls blau) fahren wir dann wieder hinunter. Unserem Kleinen gefällt diese Skipiste besser, deshalb bleibt er mit der Reisebloggerin hier – während ich mit dem Großen hinüber zum Schwarzeck fahre, mit dem Almen 8-er.

Eine richtige „Almenwelt“ – das Skigebiet in Lofer von oben, mit den Liften, Hütten und Skipisten.

Wir haben zwar keinen blauen Himmel, aber es ist angenehm zum Skifahren. Mit dem frischen Schnee macht es einfach Spaß, uns sogar noch mehr als wenn die Skipiste hart und gefroren ist, bei blauem Himmel und Kälte. So verbringen wir eine schöne Zeit bim Skigebiet Lofer. Ich habe auch einen kurzen Film dazu gemacht, dann bekommst du einen besseren Eindruck vom Skigebiet im Salzburger Land:

Skialm Lofer: Skiurlaub mit Kindern

Gefällt es dir hier?

Wenn ein Skigebiet schon beim Schneefall und trüben Himmel überzeugen kann, dann passt es bei gutem Wetter erst recht. Die hügelige Almlandschaft mit den Hütten der Bauern ist in diesem Skigebiet etwas besonderes. So etwas haben wir in den anderen Skigebieten nicht gefunden. Vielen Dank an die Bergbahn der Almenwelt Lofer für die Zusammenarbeit. Nur so konnten wir dir dieses Skigebiet mit unseren Erlebnissen zeigen.

So bunt ist das Skigebiet bei schönem Wetter! Danke für die Bilder von der Skialm Lofer beim Kinderskikurs.
Hier noch die Sesselbahn am Schwarzeck bei schönem Wetter

Skialm Lofer: Gute Preise zum Skifahren mit Kindern

Wie ich schon im Video gesagt habe, die Preise sind familienfreundlich: Für einen Skitag mit den Kindern empfehle ich dir den Samstag. Wenn Mama und Papa ein Skiticket kaufen, bekommen die eigenen Kinder das Liftticket kostenlos dazu. In der restlichen Zeit profitieren Familien vom Familienskiticket, mit dem Familien günstiger fahren als beim Kauf einzelner Skitickets.

Bewertung Skialm Lofer

Skialm Lofer Skigebiet

Wir hatten einen schönen Skitag. Trotz oder gerade wegen des Schneefalls, war es eine ganz besondere Stimmung hier oben. Das hätte ich nicht erwartet. Uns allen hat das Skifahren gefallen. Das ist auch der modernen Technik geschuldet – die Hauben bei den Sesselliften, die Sitzheizung. Das macht viel aus. Wenn wir frierend und naß auf den Berg hinauf fahren hätten müssen, wäre der Skitag nicht so schön gewesen. Bei schönem Wetter sind die urigen Almen sicher sehr stimmungsvoll, das gibt es sonst nirgends – so viele urige Hütten in einem Skigebiet. Eine wahre „Skialm“.

—> hier findest du die aktuellen Preise, Webcams und den Schneebericht vom Skigebiet Lofer

Skialm Lofer Tipps merken: Damit du diesen Beitrag bei deinem nächsten Familienurlaub wieder findest – merk dir diesen Pin auf Pinterest.

Skialm Lofer - tolles Skigebiet im Salzburger Land für die ganze Familie
Skialm Lofer – tolles Skigebiet im Salzburger Land für die ganze Familie

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 8 Mal geteilt!