Tegernsee mit Kindern

Der blaue Tegernsee im Familienurlaub mit Kindern
Wir besuchen im Familienurlaub am Tegernsee die Naturkäserei mit einer Führung
Zeitvertreib vor dem Besuch der Käserei am Tegernsee: Schaukeln am Spielplatz
Der Blick in den Käsekeller, hier reifen die Käselaiber 3 Monate und der Bergkäse sogar noch länger
Bekannt ist Wildbad Kreuth von den politischen Veranstaltungen - wir machen hier unsere Familienwanderung am Tegernsee in Richtung Wolfsschlucht
Bekannt ist Wildbad Kreuth von den politischen Veranstaltungen – wir machen hier unsere Familienwanderung am Tegernsee in Richtung Wolfsschlucht

Unsere Tipps für Familienurlaub Tegernsee mit Kindern

Familienurlaub am Tegernsee statt Durchreise
Oft lag der Tegernsee für uns auf dem Weg zwischen München und Tirol. Fest stand schon lange: Da müssen wir mal hin und einen Familienurlaub machen. Und jetzt ist es soweit, es geht an den Tegernsee mit Kindern. Wir haben unsere Sachen gepackt und übernachten für einen Kurzurlaub mit den Kindern am bekannten bayerischen See. Was möchten wir alles tun?

Unser Plan für den Familienurlaub Tegernsee
Auf unserer Liste der Dinge, die wir unbedingt machen wollen steht: Der Besuch in der Naturkäserei Tegernsee. Erfahren möchten wir, wie Käse gemacht wird. Und probieren möchten wir ihn auch, den Naturkäse aus Bayern. Es soll im Tegernseer Tal auch viele schöne Wanderungen mit Kindern in Bayern geben. Mal schauen, welche Gipfel und Familienwanderungen wir machen werden. Und ein bisschen Radfahren möchten wir auch. Außerdem ist hier am See eine der bekannten bayerischen Brauereien: Gebraut wird das Tegernseer Bier im Ort Tegernsee. Ausgeschenkt wird das Bier an vielen Stellen, besonders beliebt und bekannt ist das herzogliche Bräustüberl. Dort möchten wir essen gehen, die bayerischen Spezialitäten sollen besonders gut sein.

WISSENSWERT ÜBER DEN TEGERNSEE
Der Tegernsee ist das Herzstück des Tegernseer Tals. Der See erstreckt sich über eine Länge von etwa 6,5 km und eine Breite von rund 1,4 km. Mit einer Fläche von etwa 9 km² und einer Tiefe von knapp 72 m zählt der Tegernsee zu den malerischsten Seen der bayerischen Alpen. Der Tegernsee entstand durch die Ausschürfungen des Tegernseegletschers am Ende der letzten Eiszeit. Sein kristallklares Wasser und die umgebende Natur machen den See zu einem beliebten Ort für Wassersport und Erholung. Das Tegernseer Tal beheimatet eine Reihe malerischer Orte, darunter:
Bad Wiessee: Bekannt für seine Jod-Schwefelquellen, zieht dieser Kurort Menschen auf der Suche nach Erholung und Gesundheit an.
Kreuth: Dieser Ort, insbesondere der Ortsteil „Wildbad Kreuth“, ist ein beliebter Treffpunkt der bayerischen CSU und steht für politische Diskussionen.
Tegernsee: Mit seinem imposanten Schloss, der barocken Klosterkirche, dem Heimatmuseum und dem Braustüberl, ist die Stadt Tegernsee ein kulturelles Zentrum.
Rottach-Egern: Dieser Ort besticht durch seine 800 Jahre alte Pfarrkirche und den Friedhof mit den Gräbern von Künstlern.
Gmund am Tegernsee: Hier befindet sich die historische Pfarrkirche von 1688 und Gut Kaltenbrunn.

Los geht´s: Familienurlaub Tegernsee

Unser erster Tag am Tegernsee
Es ist ein wunderbar sonniger Tag, als wir im Sommerurlaub mit Kindern gegen 10 Uhr im Tegernseer Tal ankommen. Wir sind früh aufgestanden, weil die Führungen in der Käserei nur zu bestimmten Zeiten stattfinden. Nachdem wir unbedingt die Schaukäserei besuchen wollten, mussten wir rechtzeitig da sein. Im Käseladen meldet man sich an und bezahlt die Führung.

Am Eingang ins Restaurant beginnt die Tour. Wir haben noch ein paar Minuten Zeit, die Kinder nutzen dies zum Schaukeln neben der Käserei. Bei der Käsereiführung erfahren wir alles über die Herstellung von Käse und was die Naturkäserei am Tegernsee sonst noch alles herstellt. Hier der gesamte Text und viele Bilder von der Führung durch die Käserei am Tegernsee.

Tegernsee mit Kindern: Wolfsschlucht wandern

Tegernsee wandern mit Kindern: Das war die Wanderung mit den Kindern zur Siebenhüttenalm
Am Ende der Wolfsschlucht waren wir bei diesem Wasserfall

Wandern in Kreuth
Nach unserem Ausflug in die Welt der Milch und der Käseherstellung wollen wir das schöne Wetter nutzen. Es ist ganz schön warm geworden. So entscheiden wir uns für eine Wanderung mit den Kindern am Wasser. Die Wolfsschlucht soll schön sein und nicht so anstrengend. Machbar ist sie als Rundwanderung, wo man auch beim bekannten Wildbad Kreuth vorbei kommt. Auf halber Strecke kamen wir bei der urigen Siebenhütten-Alm vorbei. Bis hierhin kann man sogar mit Kinderwagen wandern. Es war wirklich eine tolle Tour zum Wandern mit Kindern. Schaut selbst die vielen Bilder bei den Wasserfällen der Wolfsschlucht Wanderung mit Kindern

Wandern am Tegernsee mit Kindern

Nochmal wandern am Tegernsee mit Kindern
Nachdem uns die Familienwanderung zum Wasserfall in der kleinen Wolfsschlucht so gut gefallen hat, machen wir am nächsten Tag die nächste Wanderung mit Kindern am Tegernsee. Von der Ferienwohnung können wir hinter dem Haus hinauf auf den Berg.
Der Riederstein ist unser Wanderziel – und nachdem nach rund 400 Höhenmetern noch alle fit sind, wandern wir weiter zur Baumgartenschneid. Die Aussicht auf den Tegernsee ist dort oben unbeschreiblich schön. Das ist der Ausblick und die Beschreibung:
–> Riederstein – Baumgartenschneid Wanderung

Tegernsee mit Kindern: Im See baden

Wir brauchen keinen Spielplatz - der Tegernsee mit dem Wasser ist genug Abenteuer
Wir brauchen keinen Spielplatz – der Tegernsee mit dem Wasser ist genug Abenteuer
Mit dem Fahrrad sind wir zum Kloster Tegernsee gefahren
Welcher Gasthof hat schon eine eigene Schiffsanlegestelle? Wir besuchen das Bräustüberl mit dem bekannten bayerischen Essen

Chillen am Tegernsee und im Wasser spielen
Nach soviel Bewegung verbringen wir den Nachmittag am Tegernsee, mit Erholen und Spielen. Wir sitzen am Ufer zwischen den Orten Tegernsee und Rottach Egern. Nach einer sehr kurzen Abkühlung wärme ich mich in der Sonne auf. Es ist toll, am Tegernsee zu baden und zu relaxen. Die Kinder spielen am Wasser. Für den Spielplatz ist es uns zu heiß.

Am Tegernsee gibt es mehrere schöne Badeplätze, die du nutzen kannst. Hier der Überblick, wo am Tegernsee gut baden kannst:

1. Seeglas in Gmund: Dieser Badestrand befindet sich im Norden des Sees in Gmund. Es gibt eine große Wiese zum Sonnenbaden, einen Holzsteg zum Einstieg ins Wasser und einen Strandabschnitt für Kinder zum Spielen. Ein Kiosk bietet Essen und Trinken.
  2. Gut Kaltenbrunn: Auf der westlichen Uferseite von Gmund, im Ortsteil Kaltenbrunn, kannst du direkt am Gut Kaltenbrunn im Tegernsee baden. Dieser Bereich eignet sich besonders gut für Familien mit Kindern, da das Wasser hier seicht ist und es viele schattige Plätze gibt.
  3. Die Point: Dies ist eine kleine Halbinsel zwischen Tegernsee und Rottach-Egern an der Ostseite des Sees. Hier gibt es einen kleinen Sandstrand, Liegewiesen, einen Kiosk und sogar einen Spielplatz für Kinder.
  4. See- und Warmbad Rottach-Egern: Dies ist ein Freibad in Rottach-Egern, das von Mai bis September geöffnet ist. Die Außenbecken sind bereits im Mai angenehm beheizt. Es gibt ein großes Schwimmbecken mit 25 Grad Celsius warmem Wasser und ein Familienbad mit 29 Grad Celsius. Kinder und Jugendliche werden die Wasserrutsche genießen. Vom Warmbad aus kannst du auch zum Tegernsee gelangen, wo es einen Badesteg gibt.
  5. Weitere Badeplätze: Es gibt noch viele andere öffentliche Badeplätze rund um den Tegernsee. Eine Google Karte, die von Tegernsee-Experten erstellt wurde, bietet einen Überblick über diese Plätze. Hier ist der Link dazu: Tegernsee baden

Tegernsee essen mit Kindern

Der Biergarten ist gut belegt - wir gehen nach innen ins Bräustüberl
Der Biergarten ist gut belegt – wir gehen nach innen ins Bräustüberl
Das Gewölbe im Gastraum des Bräustüberls, darunter die Holztische und Holzstühle

Bevor es Abend wird, fahren wir nochmal in die Ferienwohnung zum frisch machen und umziehen. Wir wollten ja noch im Bräustüberl essen. So fahren wir mit dem Fahrrad am Ufer des Tegernsees hinüber zum Kloster. Dort ist das bekannte Bräustüberl.

Wir wollen echte bayerische Küche
Nach einem ereignisreichen Tag mit der Wanderung auf den Riederstein und Baumgartenschneid sitzen wir im Bräustüberl. Es ist die Institution am Tegensee, wenn man bayerisch essen gehen möchte. Wir haben heute Abend noch richtig schönes Wetter. Der Biergarten vom Bräustüberl am See ist voll bis auf den letzten Platz. Wir gehen nach innen in das Gasthaus. Unter den großen Bögen des Gewölbe steht Holztisch an Holztisch. Die Bedienungen flitzen mit vollen Bierkrügen durch die „Halle“. Ein bayerisches Restaurant wie aus dem Bilderbuch. Wie setzen uns an einen Tisch. Schnell haben wir Eltern die Speisekarte in der Hand und die Kinder von der Bedienung ein Malset zur Beschäftigung.

Bräustüberl Tegernsee essen mit Kindern

Die Kinder bekommen eine originelle Malvorlage, das Ausmalen wird gleich begonnen
Bräustüberl Tegernsee: Er schmeckt sehr gut zur Schweinshaxe
Die anderen Gerichte sind auch gut und die Portionen groß
Ketchup gibt es überall, süßen Senf auch, aber der Bräustüberlsenf ist exklusiv
Die mussten wir auch noch probieren: Auszogene oder auch Kiachl genannt

Was gibt´s zum Essen mit Kindern – und für Erwachsene?
Wir suchen uns zum Essen eine 1/2 Schweinshaxe aus und noch ein weiteres bayerisches Gericht: einen Bierbraten (knusprig gebratener Schweinebauch). Der Große möchte (wie immer) ein Schnitzel essen und der Kleine bestellt Kaspressknödel-Suppe. Auf dem Tisch entdecken wir einen besonderen Senf. Den Haxn-Senf. Es ist eine Mischung aus scharfem Senf und Meerrettich. Ich probiere ihn zur Schweinshaxe – er schmeckt vorzüglich. Diese Mischung habe ich woanders noch nicht bekommen. Auch die anderen Essen sind sehr gut gekocht und sehr fein. Die Portionen sind angenehm groß, wir werden alle richtig satt. Zum Nachtisch teilen wir uns eine Auszogene. Nördlich von München nennt man sich auch Kiachl oder Küchl.

Bräustüberl Tegernsee – Wir würden wieder kommen

Das Bräustüberl ist ein Original. Das Essen war perfekt, so wie wir es uns vorgestellt hatten und das Flair sehr originell. Tegernseer kommen hier genauso her wie Touristen und Möchte-gern-Tegernseer. Studenten mischen sich mit Arbeitern und Senioren. Mittendrin Familien mit kleinen Kindern. Eine sehr angenehme Stimmung bei bestem Essen aus Bayern. So stellen sich wohl viele Gäste das Essen im Familienurlaub in Bayern vor, wir haben uns das bei der Reiseplanung auch so im Kopf ausgemalt. Das nächste Mal möchten wir nachmittags kommen und im Biergarten sitzen. Mal schauen, wann es klappt bei unserem vollen Kalender.

Schön am Tegernsee mit Kindern

Das letzte Mal in diesem Familienurlaub: Auf die Bodenalm wandern mit Kindern und den Tegernsee von oben sehen

Unser letzter Tag am Tegernsee
Wir haben sehr großes Glück mit dem Wetter: Schon wieder scheint die Sonne und laut Wetterbericht soll es richtig warm werden. Wir gehen aus der Ferienwohnung im Gästehaus Florian in den Frühstücksraum. Dort warten bereits Johanna und Axel Winkelmann mit allerlei guten Sachen. Es gibt wieder die sehr gute Wurst und natürlich den ebenso guten Käse von der Tegernseer Natürkäserei. Für unseren Kleinsten hat Frau Winkelmann extra Schoko-Crossaint gekauft, weil sie gestern gesehen hat, daß er sie gerne mag – und sie mag es, wenn die Kinderaugen strahlen.

Wir stärken uns am reichlich gedeckten Frühstücksbuffet und brechen danach gleich auf. Wenn ihr einen Familienurlaub am Tegernsee verbringen wollt und nach einer Ferienwohnung sucht: Wir empfehlen das Gästehaus Florian. Es war wirklich sehr herzlich dort und die Familie Winkelmann bemüht sich persönlich um jeden Gast. Das haben wir in der Ferienwohnung am Tegernsee erlebt.

Tegernsee mit Kindern: Familienwanderung

Die letzte Wanderung am Tegernsee
Wir sind uns alle einig: „Bei dem guten Wetter, müssen wir heute nochmal auf den Berg wandern.“ Das Wanderziel ist heute eine Alm im Suttengebiet. Die Bodenalm ist zwar nicht bewirtschaftet, aber der Blick dort oben soll schön sein. Und so ist es dann auch. Diese Wanderung lohnt sich. Hier die Beschreibung der Bodenalm Wanderung mit Kindern.

Reich beschenkt mit den vielen schönen Erlebnissen und den vielen Menschen, die uns wieder unterstützt haben – vielen Dank auch an die Tourismusprofis im Büro des Tegernseer Tals – machen wir uns auf den Heimweg. Während der Fahrt fragt uns der Große: Können wir nicht im nächsten Familienurlaub an Pfingsten für ein paar Tage an den Tegernsee fahren?

Spielplatz Tegernsee

Schöner Spielplatz am Tegernsee
Nachtrag: Einen schönen Spielplatz mit Kindern haben wir auch noch am Tegernsee gefunden, in Bad Wiessee. Mit Wasserspielplatz und Badestrand zum Baden mit Kindern im See. Außerdem findest du zudem gleich die ganze Liste der schönsten Spielplätze am Tegernsee. Rund um den See gibt es ganz viele Spielplätze, einige davon auch direkt am Wasser – mit Wasserspielplatz und Badestrand. Hier die Bilder und wie man hinkommt zum Spielplatz am Tegernsee.

Weiterführende Links

Tegernsee mit Kindern – die häufigsten Fragen

Ist der Tegernsee kinderfreundlich?

Ja, der Tegernsee ist ein äußerst kinderfreundliches Reiseziel. Die Region bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, die speziell auf Familien mit Kindern ausgerichtet sind. Von kinderfreundlichen Badeplätzen über Wanderwege bis hin zu Spielplätzen und Unterhaltungsmöglichkeiten ist für jedes Alter etwas dabei. Nicht gefunden haben wir ein Familienhotel, wie wir das von den Familienhotels in Österreich kennen.

Kann man Baden im Tegernsee mit Kindern?

Absolut! Am Tegernsee gibt es mehrere kinderfreundliche Badeplätze, die sich perfekt für Familien eignen. Ein Beispiel ist der Seeglas-Badestrand in Gmund. Dieser Badeplatz bietet flache und seichte Wasserbereiche, die ideal für Kinder sind. Ein Holzsteg erleichtert den Zugang zum Wasser, und es gibt sogar einen Strandabschnitt, der speziell für Kinder zum Spielen geeignet ist.

Gibt es am Tegernsee Spielplätze?

Ja, entlang des Tegernsees gibt es mehrere Spielplätze, auf denen Kinder sich austoben können. Wenn du beispielsweise den Ort Gmund besuchst, kannst du den Spielplatz am Seeglas-Badestrand nutzen. Dies ermöglicht es den Kindern, nach dem Baden oder Spielen im Wasser noch mehr Spaß zu haben.

Kann man am Tegernsee Boot fahren oder Wassersport betreiben?

Ja, am Tegernsee hast du die Möglichkeit, verschiedene Wassersportarten wie Rudern, Paddeln und Bootsfahren zu erleben. Du kannst Boote mieten und auf dem malerischen See eine Bootsfahrt unternehmen oder mit der Familie gemeinsam paddeln.

Wohin am Tegernsee wandern mit Kindern?

Am Tegernsee gibt es viele kinderfreundliche Wanderwege, die sich perfekt für Familienausflüge eignen. Hier sind einige Vorschläge für Wanderziele, die sich besonders gut für Kinder eignen:
1. Wanderung zum Gut Kaltenbrunn: Diese Wanderung führt euch vom Ort Gmund zum Gut Kaltenbrunn, das am westlichen Ufer des Tegernsees liegt. Der Weg ist relativ flach und gut begehbar, daher ideal für Familien mit Kindern. Am Gut Kaltenbrunn angekommen, könnt ihr die Natur genießen und vielleicht sogar am Seeufer picknicken.
2. Wanderung zur Point in Tegernsee: Die Point ist eine kleine Halbinsel zwischen Tegernsee und Rottach-Egern. Der Weg dorthin ist nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern bietet auch einen kleinen Sandstrand, der sich perfekt zum Spielen und Planschen eignet. Diese Wanderung ist besonders für Familien mit kleinen Kindern geeignet.
3. Wanderung zum Wallberg: Der Wallberg ist einer der bekanntesten Berge in der Region und bietet eine spektakuläre Aussicht auf den Tegernsee. Ihr könnt entweder mit der Wallbergbahn hinauffahren oder zu Fuß gehen, wenn eure Kinder schon etwas älter und erfahrener sind. Die Wanderung kann herausfordernder sein, ist aber für aktive Familien eine großartige Option.
4. Naturlehrpfad Kreuth: Der Naturlehrpfad in Kreuth ist lehrreich und unterhaltsam für Kinder. Hier könnt ihr nicht nur wandern, sondern auch viel über die Tier- und Pflanzenwelt der Region lernen. Entlang des Pfades gibt es informative Tafeln und interaktive Stationen, die das Wandern für Kinder interessanter machen.
5. Wanderung zur Neureuth: Diese Wanderung führt euch von Gmund zur Neureuth-Alm. Der Weg ist relativ leicht und führt durch den Wald. Oben angekommen, könnt ihr auf der Alm eine Pause einlegen und die herrliche Aussicht auf den Tegernsee genießen. Dies ist eine familienfreundliche Wanderung, die auch für jüngere Kinder geeignet ist.
6. Rundweg um den Tegernsee: Wenn eure Kinder bereits etwas älter und erfahrener im Wandern sind, könnt ihr den Rundweg um den Tegernsee in Erwägung ziehen. Dieser Weg erstreckt sich über etwa 20 Kilometer und führt euch durch verschiedene Orte und Landschaften. Ihr könnt die Wanderung auf mehrere Tage aufteilen oder Abschnitte auswählen, die für eure Familie geeignet sind.
7. Wanderung zur Baumgartenschneid: Die Wanderung zur Baumgartenschneid ist etwas anspruchsvoller, aber für Familien mit älteren Kindern durchaus machbar. Die Belohnung für eure Anstrengungen ist eine atemberaubende Aussicht auf den Tegernsee und die umliegenden Berge.

Tegernsee mit Kindern Insidertipps

Merk dir diesen Pin auf Pinterest, so findest du diesen Tipp wieder, wenn du deine Urlaubsplanung machst. Du kannst dir den Beitrag auch als Email oder WhatsApp schicken bzw. an deine Freunde via Facebook teilen. Einfach auf das Symbol deiner Wahl unter den Bildern klicken, du wirst automatisch geführt:

Tegernsee mit Kindern - merk dir unsere Insidertipps für deinen Familienurlaub Tegernsee
Tegernsee mit Kindern – merk dir unsere Insidertipps für deinen Familienurlaub Tegernsee