Blogheim.at Logo

Rodeln Österreich

Rodeln Österreich - das sind unsere schönsten Rodelbahnen mit Kindern
Rodeln Österreich – das sind unsere schönsten Rodelbahnen mit Kindern

Unsere schönsten Rodelbahnen in Österreich

Rodeln in Österreich ist pures Wintervergnügen! Ihr liebt auch das Rodeln auf langen Bahnen in der schönen Natur der Berge? Dann solltet ihr hier weiterlesen. Wir zeigen dir hier unsere besten Rodelbahnen in Österreich, zu Fuß, mit Lift, vom Kinderhotel oder auch als Rodelsafari. Denn wir selbst sind große Rodel-Fans und besuchen im Winterurlaub fast immer auch Regionen mit Rodelbahnen. Wir mögen das gemeinsame Winterwandern bergauf, abseits des Trubels von den Skipisten. Der Winterspaß im Schnee kommt bei unseren Kindern auch nie zu kurz: Schneeballschlachten, Eiszapfensammeln, Schneemannbauen oder andere lustige Spiele im Schnee.

Ihnen fällt immer etwas ein! Wir Erwachsenen genießen gerne die schönen Landschaften, die sich in der stillen Winterpracht vor uns ausbreiten. Und natürlich lieben wir alle das bergab Rodeln. Wer nimmt am besten die Kurven und wer kommt heute am besten ins Tal?

Rodeln Österreich macht Spaß
Rodeln Österreich macht Spaß

Da wir schon so viel in Österreich unterwegs waren, stellen wir euch hier unsere schönsten Rodelbahnen vor. Ganz unten im Text findet ihr dann weitere Rodelbahnen nach Regionen aufgelistet. Auch wenn wir selbst meistens lieber zu Fuß raufgehen, zeigen wir euch Rodelbahnen mit Lift. Außerdem findet ihr hier Rodelbahnen mit fantastischen Aussichten, eine Bahn direkt hinter einem schönen Kinderhotel, Bahnen in unvergleichlicher Natur oder mit einer tollen Hütte als Ziel. Lasst euch einfach insprieren und mitnehmen zu wunderschönen Winterelebnissen!

Die längste Rodelbahn der Steiermark – Rodeln mit Lift am Loser

Rodeln Österreich - die 9 Kilometer lange Rodelbahn am Loser im Salzkammergut, Foto Tom Lamm, Loser Bergbahnen, Ausseerland
Rodeln Österreich – die 9 Kilometer lange Rodelbahn am Loser im Salzkammergut, Foto Tom Lamm, Loser Bergbahnen, Ausseerland

9 Kilometer Rodelvergnügen! Für uns war es bisher die längste Rodelbahn, die wir hinunter gerodelt sind. So weit gehen aber noch nicht mal wir bergauf. So löst ihr am besten ein Rodelticket und fahrt gemütlich mit der Bergbahn hinauf. Bis zur Loseralm sind es dann sowieso noch ein paar Meter zu Fuß.

Natürlich könnt ihr aber auch gleich los rodeln. Doch das Panorama bei der Hütte ist wunderschön und das solltet ihr an sonnigen Tagen unbedingt nutzen. Bergab geht es dann auf der Loser Panoramastraße. Sie dient im Winter als Rodelbahn, aber auch als einfache Familienabfahrt für Skifahrer. Da die Bahn sehr breit ist, kommen sich Rodler und Skifahrer dennoch nicht in die Quere.

—> erfahre mehr zur Rodelbahn Loser

Rodeln Österreich mit Seeblick – am Millstätter See

Rodeln Österreich am Millstätter See bei der urigen Schwaigerhütte
Rodeln Österreich am Millstätter See bei der urigen Schwaigerhütte

Eine wunderbare Rodelbahn führt euch oberhalb des Millstättersees zur Schwaigerhütte. 4 Kilometer geht es hinauf. Im Sommer führt hier die Mautstraße zur Millstätter Alpe, im Winter ist diese als Rodelbahn präpariert. Immer wieder habt ihr dabei tolle Ausblicke auf die Nockberge, die Hohen Tauern und auch auf den glitzernden See. Die Rodelbahn liegt oft herrlich in der Sonne, so kann man auf den 4 Kilometern auch mal eine schöne Pause einlegen.

Oben erwartet euch dann die Schwaigerhütte. Sie hat normalerweise an den Wochenenden und in den Winterferien geöffnet. Regionale Speisen laden euch ein, hier einzukehren. Wenn ihr einen schönen Familienurlaub plant, dann können wir euch passend zur Rodelbahn, das Familienhotel Post am Millstättersee empfehlen. Gastgeber Peter geht selbst ebenfalls gerne Rodeln und nimmt seine Gäste mit, zu den Bahnen in der Umgebung.

—> lies hier mehr zur Rodelbahn Schwaigerhütte und zum Kinderhotel Post am Millstätter See

Rodeln Österreich mit Hüttenübernachtung auf der Wettersteinhütte

Rodeln Österreich - mit Schneegarantie auf der Wettersteinhütte
Rodeln Österreich – mit Schneegarantie auf der Wettersteinhütte

Ein besonderes Erlebnis ist für Kinder (und auch Erwachsene) eine Übernachtung in einer Berghütte. Wunderschön und im Winter über eine inoffizielle Rodelbahn zu erreichen ist die Wettersteinhütte. Sie liegt oberhalb von Leutasch in der Nähe von Seefeld. Die Leutasch ist ein richtiges Schneeloch. Auch wenn es sonst wenig geschneit hat, liegt hier meistens viel Schnee. Die Rodelbahn ist wunderschön, liegt sie doch im herrlichen Wettersteingebirge, fernab von Skipisten. Allerdings ist die Bahn eher etwas für ausdauernde Familien. 600 Höhenmeter sind bergauf im Winter etwas anstrengend. Aber ihr könnt euch ja Zeit lassen, wenn ihr oben übernachten wollt. Beate und Hans, die Hüttenwirte erwarten euch dann mit leckerem Kaiserschmarrn oder anderen Köstlichkeiten.

—> hier erfährst du mehr zur Rodelbahn Leutasch und zur Wettersteinhütte

Eine Rodelbahn direkt am Kinderhotel – die Kreuzwirt Rodelbahn beim Weissensee

Rodeln Österreich beim Kinderhotel Kreuzwirt - Das einzige Kinderhotel, das eine eigene Rodelbahn hat!
Rodeln Österreich beim Kinderhotel Kreuzwirt – Das einzige Kinderhotel, das eine eigene Rodelbahn hat!

Das einzige Kinderhotel mit eigener Naturrodelbahn: Der Kreuzwirt am Weissensee. Ist es nicht schön, wenn man einen Ausflug direkt vom Hotel aus machen kann. Kein Rumfahren mit dem Auto, keine Parkplatzsuche, einfach raus aus der Tür und los geht’s! So schön kann Urlaub sein. Wir haben die Rodelbahn beim Kinderhotel Kreuzwirt auch schon ausprobiert. Sie ist zwar nicht die längste (2 Kilometern lang), aber für viele Familien ist das ja auch ausreichend. Je nach Kondition dauert der Anstieg zwischen 40 Minuten und einer Stunde. Oben angekommen, bei der kleinen Kreuzwirt Hütte (nicht bewirtschaftet), habt ihr dann einen schönen Blick hinüber zum Weissensee. Wenn ihr im Kinderhotel zu Gast seid, dann gibt es einmal in der Woche ein gemeinsames Nachtrodeln unterm Sternenhimmel!

—> hier kannst du mehr lesen zur Rodelbahn Kreuzwirt und zum Kinderhotel Kreuzwirt

Ein besonderes Erlebnis – die Rodelsafari im Brandnertal

Rodeln Österreich - die einzigartige Rodelsafari in Vorarlberg
Rodeln Österreich – die einzigartige Rodelsafari in Vorarlberg

Rodelsafari, was ist das denn? Das haben wir uns auch gefragt und dann einfach ausprobiert. Die Rodelsafari in Vorarlberg kombiniert Winterwandern mit Rodeln. Ihr fahrt mit dem Lift bergauf und wandert und rodelt dann in verschiednen Varianten wieder ins Tal hinunter. Wir hatten bei unserer Rodelsafari traumhaftes Wetter und tolle Schnee- und Wintererlebnisse. Ziemlich bald ist man abseits von den Skipisten und hat einfach fantastische Aussichten. Ihr könnt dabei selbst entscheiden, ob ihr lieber mehr rodelt, oder lieber etwas mehr wandert. Beides hat seinen Reiz. Nehmt euch Zeit für einen Tag in toller Winterkulisse!

—> so geht die Rodelsafari im Brandnertal

Rodeln mit Lift auf knapp 2000 Meter- die Spieljoch Rodelbahn im Zillertal

Rodeln Österreich mit Lift: Am Spieljoch im Zillertal
Rodeln Österreich mit Lift: Am Spieljoch im Zillertal

Ziemlich schneesicher rodelt ihr auf der Rodelbahn am Spieljoch. Bis auf knapp 2000 Meter bringt euch die moderne Gondelbahn. In wenigen Minuten seid ihr mit der Bahn von Fügen oben am Berg. Hier startet dann die Rodelbahn direkt hinter der Piste. In vielen Kurven und mit tollen Aussichten über das Zillertal geht es dann bergab zur Mittelstation. 5,5 Kilometer und über 600 Höhenmeter ist die Bahn lang und zählt damit zu den längeren Bahnen in Österreich. Rodelvergnügen pur also! Rodel könnt ihr auch an der Talstation ausleihen, wenn ihr keine eigenen habt (oder das Auto für die Rodeln eifach zu klein ist 🙂 ). Die Rodelbahn am Spieljoch ist perfekt für alle, die eine schneesichere, lange Rodelbahn mit Lift suchen.

—> schau rein in unseren Bericht zur Rodelbahn Spieljoch

Rodeln Österreich in unberührter Natur – am Obernberger See

Rodeln Österreich mit Kindern - bei Neuschnee am Obernberger See nahe Innsbruck
Rodeln Österreich mit Kindern – bei Neuschnee am Obernberger See nahe Innsbruck

Völlig unverbaut von irgendwelchen Liftanlagen ist die Gegend rund um den Obernbergere See. Er liegt im einem Seitental des Wipptals ( das Tal durch das euch die Brennerautobahn führt), schon kurz vor der Grenze zu Südtirol. Die Rodelbahn am Obernberger See ist zwar nicht besonders lang, es sind nur 150 Höhenmeter vom Parkplatz bis zum Ende der Bahn. Aber die Landschaft ist einfach wunderschön. Oben am See solltet ihr euch unbedingt noch ein wenig Zeit nehmen, um am verschneiten See entlang zu spazieren. Still und einsam liegt der See inmitten einer beeindruckenden Bergwelt. Im Winter trifft man hier nur Skitourengeher, Schneeschuhwanderer und Rodler, ansonsten ist hier einfach nur Natur.

—> lies hier weiter zur Rodelbahn und zum Obernberger See

Und hier noch mehr Rodelbahnen in Österreich geordnet nach Regionen:

—> die schönsten Rodelbahnen in Tirol

—> so geht Rodeln in Kärnten

—> herrliche Rodelbahnen in Salzburg

—> das sind gute Rodelbahnen in Vorarlberg

—> weitere tolle Rodelbahnen in der Steiermark

—> und noch schöne Rodelbahnen in Oberösterreich

Die häufigsten Fragen zum Rodeln in Österreich

Wo kann man in Österreich rodeln?

Österreich bietet extrem viele Rodelbahnen, die extra zum Schlittenfahren und Rodeln präpariert werden. Hier die Liste der besten Rodelbahnen in Österreich geordnet nach Bundesland:
—> die schönsten Rodelbahnen in Tirol
—> so geht Rodeln in Kärnten
—> herrliche Rodelbahnen in Salzburg
—> das sind gute Rodelbahnen in Vorarlberg
—> weitere tolle Rodelbahnen in der Steiermark
—> und noch schöne Rodelbahnen in Oberösterreich

Welche Ausrüstung zum Rodeln in Österreich?

Es gibt keine Helmpflicht zum Rodeln in Österreich. Aus Erfahrung empfehle ich dir aber einen Helm auf den Rodelbahnen zu tragen. Immer wieder kommt es zu sehr schweren Unfällen. Außerdem brauchst du neben einem Rodel oder Schlitten diese Rodelausrüstung.

Wo kann man Rodeln in Österreich mit Lift?

Zahlreiche Skigebiete bieten eine Transport der Rodler nach oben an. Von der Bergstation führt eine kilometerlange Rodelbahn bergab. Hier die Übersicht, wo du sehr gut rodeln mit Lift kannst.

Ideen zum Rodeln Österreich merken

Wenn du vielleicht nicht gleich Zeit und Gelegenheit hast eine Österreich Rodelbahn auszuprobieren, kannst du dir hier mit dem Pinterest Pin diesen Beitrag merken. So findest du ihn schnell wieder bei deiner Urlaubsplanung:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 22 Mal geteilt!