Blogheim.at Logo

Kloster Säben

Das Kloster Säben in Klausen

Kloster Säben Klausen - eindrucksvoll in Südtirol
Kloster Säben Klausen – eindrucksvoll in Südtirol

Wandern mit Kindern in Klausen im Eisacktal
Wer ist nicht schon einmal mit dem Auto durch Südtirol gefahren, auf dem Weg in den Familienurlaub am Meer? Hinter Brixen führt die Autobahn oberhalb des schönen Orts Klausen nach Süden. Direkt aus dem Autofenster sieht man die mächtige Burg, die heute ein Kloster ist, das Kloster Säben. Wir sind daran auch schon oft vorbeigefahren. Aber nun sind wir hier – und: Es lohnt sich mit Kindern einen Stopp zu machen!

Das Kloster Säben von Klausen aus gesehen - unser Wanderziel mit den Kindern
Das Kloster Säben von Klausen aus gesehen – unser Wanderziel mit den Kindern
Ein anderer Blick: Das Kloster Säben von oben, am Keschtnweg nach Feldthurns
Ein anderer Blick: Das Kloster Säben von oben, am Keschtnweg nach Feldthurns

Kloster Säben parken

Anreise und wo parken für die Wanderung in Südtirol?

Wir waren mit den Kindern für einen Familienurlaub in Klausen und haben die Kloster Säben Wanderung gemacht. Ein schönes Familienerlebnis in Südtirol. Man kann direkt die Autobahnausfahren Klausen zwischen Brixen und Bozen nehmen. Dann der Beschilderung in die Altstadt Klausen folgen. Vom Parkplatz aus wandern wir erst einmal durch die schönen Gassen von Klausen. Viele historische Hausfassaden sehen wir, die aufgrund ihrer bunten Beschriftung und der Erker sogar Kinder interessieren.

Wir gehen durch Klausen bis zum Ende der Altstadt am Tinneplatz. Wenn man sich hier bergwärts orientiert, landet man in einer malerischen Gasse, wo sich der Aufstieg zum Kloster Säben beginnt. Es ist eine sehr schmale Treppe, die hinaufführt zum „heiligen Berg“. Das erste Zwischenziel ist das Schloss Branzoll. Ein schönes mächtiges Schloss, das im Privatbesitz ist und leider nicht zu besichtigen ist.

Kloster Säben wandern

Über den Kreuzweg nach Säben wandern oder auf der Säbener Promenade?
Daß das Schloss zwischen Klausen und dem Kloster nicht zu besichtigen ist, stört die Kinder gar nicht. Scheint doch oben die „Burg“ viel interessanter zu werden. Vom Schloss Branzoll gibt es zwei Wanderwege hinauf zum Kloster Säben. Links auf einem grob gepflasterten Weg über den Kreuzweg oder rechts über den flacheren aber schmalen Forstweg, die sogenannte Säbener Promenade.

Das letzte Stück der Kloster Säben Wanderung in Südtirol führt hier hinauf
Das letzte Stück der Kloster Säben Wanderung in Südtirol führt hier hinauf
Unser Ziel: Im Kloster Säben, ein erlebnisreicher Tag im Familienurlaub in Südtirol
Unser Ziel: Im Kloster Säben, ein erlebnisreicher Tag im Familienurlaub in Südtirol

Wir wandern in unserem Familienurlaub in Südtirol die Promenade hinauf zum Kloster Säben. Wer botanisch interessierte Kinder dabei hat, kann hier submediterrane Flora und so manch seltene Pflanzen sehen. Einige Schilder erklären diese. Wir interessieren uns vor allem für das Kloster, laufen eher schnell an den meisten Schildern vorbei und so stehen wir rund 40 Minuten später unterhalb der mächtigen Fassade von Säben. Wir wandern durch das ehemalige Burgtor hinein und steigen auf den Stufen in den öffentlichen Teil des Südtiroler Klosters. Rund 200 Höhenmeter sind wir von Klausen hierhin hinauf gewandert.

Öffnungszeiten Kloster Säben

Auf dem Kloster Säben mit Kindern in Südtirol, inmitten der Weinberge
Auf dem Kloster mit Kindern in Südtirol, inmitten der Weinberge

Wann ist das Kloster Säben geöffnet?

Dadurch dass heute noch Benediktiner im Kloster leben, ist nur ein sehr kleiner Teil der riesigen Klosteranlage bei Klausen zu besichtigen. Es ist aber auch so interessant. Die Klosterkirche und die Heiligkreuzkirche steht ganztätig innerhalb der Klostermauern offen (8-18 Uhr).

Das Kloster wirkt innen wir eine kleine Stadt
Das Kloster wirkt innen wir eine kleine Stadt

Wir wandern nun hinunter zur Gnadenkapelle und der Liebfrauenkirche. Sie liegen unterhalb am Rande der ehemaligen Burgmauern. Über den Kreuzweg wandern wir hinunter. Die Wanderung mit Kindern führt entlang der großen Burgmauer mit den Zinnen entlang, die wir von Klausen aus gesehen haben. Es gibt die Gnadenkapelle anzuschauen, sie ist auch eine Wallfahrtskirche und jeden Tag von 8 bis 18 Uhr offen. Die nebenan befindliche Liebfrauenkirche ist von Juli bis September jeweils am Dienstag, Freitag und Samstag von 14 Uhr bis 17 Uhr offen.

Die großen Zinnen - wie auf einer Wehranlage
Die großen Zinnen – wie auf einer Wehranlage
Der Blick vom Kloster Säben auf den Ort Klausen
Der Blick auf den Ort Klausen

Wir geniessen den Ausblick auf die Berge und die Umgebung mit den vielen Weinbergen rundherum. Zurück wandern wir über den Kreuzweg nach Branzoll und hinein in die Gassen von Klausen. Es ist eine leichte und durch das Kloster interessante Familienwanderung, die man praktisch ganzjährig machen kann. Lohnenswert ist die Wanderung in Verbindung mit dem Keschtnweg, dem Kastanienweg in Südtirol.

Wenn du mehr über die Geschichte vom Kloster erfahren willst, empfehle ich dir den Wikipedia Artikel dazu.

Kloster Säben mit Kinderwagen

Ab Pardell zum Kloster Säben mit Kinderwagen
Ab Pardell zum Kloster Säben mit Kinderwagen

Zum Kloster mit Kinderwagen wandern?
Prinzipiell möglich, aber nur für trainierte Eltern zu empfehlen. Der Bereich zwischen der Altstadt Klausen und dem Schloss Branzoll ist für eine Wanderung mit Kinderwagen nicht geeignet. Leichter ist es von Pardell aus. Hierhin kann man mit dem Auto fahren und beim Parkplatz Säben parken. Von hier geht es auf einem breiten Weg samt hinauf zum Kloster am besten mit einem geländeauglichen Kinderwagen – das letzte Stück ist steil über die groben Pflastersteine.

Mehr Inspiration für Südtirol mit Kindern

Wenn ihr mit den Kindern hier in der Gegend von Klausen seid, schaut euch auch die Barbianer Wasserfälle an! Eine tolle abwechslungsreiche Familienwanderung, die ihr auch mit Dreikirchen verbinden könnt. So haben wir es gemacht. Beide dieser Orte – Barbianer Wasserfälle und Dreikirchen – sind Sehenswürdigkeiten von Klausen und lohnenswerte Ausflugsziele. Und dann ist das auch noch das Latzfonser Kreuz…

–> so war unsere Wanderung mit Kindern zu den Barbianer Wasserfällen.

–> die Latzfonser Kreuz Wanderung

Merk dir diesen Südtirol Tipp für deinen nächsten Urlaub mit Kindern - mit diesem Pin auf Pinterest
Merk dir diesen Südtirol Tipp für deinen nächsten Urlaub mit Kindern – mit diesem Pin auf Pinterest

–> hier geht’s zu unseren besten Wanderungen mit Kindern in Südtirol , zu mehr Ideen für einen Familienurlaub in Südtirol und schöne Familienhotels in Südtirol

Sei der Erste, der sich diese Informationen merkt!