Unsere besten Angebote

Ostern mit Kindern

previous arrow
next arrow
Slider

10 Kapellenweg

In Gallzein wandern mit Kindern am zehn Kapellenweg
In Gallzein wandern mit Kindern am zehn Kapellenweg
Eine der schönsten Kapellen am 10 Kapellenweg in Gallzein
Eine der schönsten Kapellen am 10 Kapellenweg in Gallzein
Am Zehn-Kapellenweg wandern mit Kindern in Schwaz
Am Zehn-Kapellenweg wandern mit Kindern in Schwaz

Wandern mit Kindern am Kapellenweg

Entlang von 10 Kapellen wandern in Schwaz in Tirol
Eine ganz einfache Wanderung im Familien Urlaub ist der sogenannte „10 Kapellen Weg“ in Tirol. Es ist eine Art Höhenweg, der von Kapelle zu Kapelle führt. Er befindet sich in der ehemaligen Bergwerksstadt Schwaz und ist ganzjährig begehbar – ein großes Plus.

Nachteil und Vorteil zugleich ist, daß die Hälfte des Wegs auf geteerten Nebenstrassen verläuft. Wer lieber auf schmalen Wanderpfaden wandert, ist vielleicht anfangs abgeschreckt, aber es sind schon viele Familien auf diesem Weg mit Kindern gewandert und waren begeistert – obwohl anfangs die Skepsis groß war. Der größte Vorteil beim Teerbelag liegt darin, daß man den diesen Teil vom Wanderweg auch mit kleinen Kindern im Kinderwagen problemlos machen kann.

So machen wir die zehn Kapellenwanderung mit Kindern
Startpunkt des 10 Kapellen Weg ist im Familienurlaub in Tirol der Parkplatz beim Silberbergwerk und Planetarium am Ortsrand von Schwaz. Die Anreise ist problemlos über die Autobahn, Ausfahrt Schwaz, möglich. Es gibt eine Beschilderung zum Bergwerk. Wenn man direkt vor der Einfahrt in den Stollen steht, sieht man bereits rechts davon die erste Kapelle. Es ist die Bergwerkskapelle, direkt beim Stollen. Der Bau der Kapellen am zehn Kapellen Weg geht auf die Silberknappen zurück. Sie bauten als Dank für ihren Erfolg beim Bergbau bzw. als Dank für den Schutz ihres Lebens diese Kapellen.

Zur nächsten Kapelle wandern wir ortsauswärts auf der Strasse. Nach 300 Metern sieht man rechts die nächste Kapelle – die Edenhofkapelle und verläßt diese Strasse zugunsten einer kleineren Bergstrasse. Die nächste Kapelle, die Wasserkapelle, steht ein Stückchen oberhalb, am oberen Ortsrand von Schwaz, Schilder weisen den Weg dahin. Hier hat man bereits einen schönen Blick und kann neben der Kapelle im Familienurlaub in Österreich einen schönen Ausblick geniessen.

Wandern mit Kindern in Gallzein
Weiter wandern wir mit den Kindern hinauf nach Gallzein, einem kleinen idyllischen Bergdorf. Hier ist Ruhe und der Ausblick wird mit jedem Meter besser. Die Kreuzkapelle steht an einem besonders schönem Plätzchen. Rastbänke laden dazu ein, die Sonne zu geniessen. Wir lassen uns den Augenblick nicht entgehen und trinken etwas. Danach geht die Wanderung mit Kindern weiter bergwärts zur Spuringkapelle. An der nächsten Straßenabzweiung nach rechts, heisst es nach rechts abbiegen, wiederum auf einen kleineren geteerten Weg.

Fast eben wandert man nun in perfekter Aussichtslage mit Blick auf das Karwendel zur Herz Jesu Kapelle und schliesslich zur Weisslkapelle. Nach dieser Kapelle wird der Wanderweg unwegsamer, es ist nun ein Forstweg bzw. ein Wanderweg. Wer mit dem Kinderwagen unterwegs ist, braucht ab hier einen geländegängigen Kinderwagen oder nimmt den Rückweg gleich wie den Hinweg zur Herz Jesu Kapelle.

—> Mehr Kinderwagen Wanderungen gibt es hier.

Alle anderen Familien wandern weiter in Richtung Eiblschrofen. Unterhalb diesem ist die Rote Sandkapelle. Bald danach heisst es links hinauf zum Silberwald, wo man die Simon Juda Kapelle erreicht. Von hier nur mehr bergab zur Maria Zell Kapelle, oberhalb des Schwazer Friedhofs. Hier rechts halten und die letzten Meter der Familienwanderung in Österreich zurück zum Silberbergwerk.

Lohnt sich die Wanderung am Kapellenweg?
Für uns war es eine schöne Tour. Als Highlight und Belohnung für die Kinder bietet sich eine Einfahrt mit dem Bergwerkszug in das Silberbergwerk an. Das Bergwerk ist eines der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten mit Kindern in Tirol.

—> weitere schöne Wanderungen mit Kindern in Tirol.

Familienurlaub in den Bergen: Die besten Angebote

Familienhotel in den Bergen - die besten Angebote für deinen Urlaub mit Kind
Familienhotel in den Bergen – die besten Angebote für deinen Urlaub mit Kind

Nachdem wir schon so viele Familienhotels gesehen haben, sind wir eine Partnerschaft mit den JUFA Hotels eingegangen. Sie sind über ganz Österreich verteilt, mittlerweile sogar in Liechtenstein und auch Deutschland. Wir haben aus den vielen guten Familienhotels diejenigen herausgesucht, die entweder in einer wunderschönen Natur liegen oder tolle Sommerangebote für euch bereithalten. Die Hotels haben Indoor und meistens auch Outdoor Spielplätze für Kinder, Familienzimmer und oft noch eine schöne Sauna. Beim Essen wird Wert auf Regionalität gelegt und an den reichhaltigen Buffets findet jeder etwas für seinen Geschmack. In den „Raus-Zeit“-Angeboten wird euch der Urlaub in der Natur schmackhaft gemacht.

Hier geht es zu den Angeboten im Detail:

—> Familienurlaub in den Bergen