Burg Kallmünz

4.9/5 - (13 votes)

Die Burgruine Kallmünz

Ausblick von Burgruine Kallmünz - und nimm dir auch Zeit für einen Bummel durch den romantischen Ort!
Ausblick von Burgruine Kallmünz – und nimm dir auch Zeit für einen Bummel durch den romantischen Ort mit dem Felsenhaus!
Ausblick von der Burgruine Kallmünz über das Naabtal zur Burg in Burglengenfeld
Ausblick von der Burgruine Kallmünz über das Naabtal zur Burg in Burglengenfeld

Ausflug zur Burgruine Kallmünz

Auf die Burg Kallmünz in der Oberpfalz

Viele Urlauber haben in den Reiseforen den kleinen Ort Kallmünz zum schönsten Ort in der Oberpfalz für einen Ausflug in den Ferien auserkoren. Besonders die Burg Kallmünz auf dem Hügel über dem kleinen Ort an Vils und Naab soll sehr schön sein. Naja, es ist keine richtige Burganlage mehr, wie wir sie schon oft in den Alpen im Rahmen einer Führung besucht haben. Es ist eine Burgruine, die jedoch sehr gut erhalten ist. Sie kostet keinen Eintritt und hat den weiteren Vorteil, dass nicht so viele Leute hierher kommen. Die Burgruine Kallmünz ist das, was viele Reiseführer als Geheimtipp bezeichnen. Wir wollen die Ruine mit Palas und Bergfried sehen und machen uns auf den Weg zum Wandern in Kallmünz. Die Wanderung auf die historische Burgruine Kallmünz soll verlockend schön sein, auch in Kombination mit dem Ort selbst. Also los – Wir entdecken die Oberpfalz mit Kindern!

Wo beginnt die Burgwanderung in Kallmünz?

Am besten fährt man mit dem Auto aus Regensburg durch das idyllische Naabtal bis man den Ort Kallmünz erreicht. Das finden wir an sich schon wunderbar. Die Landstraße führt durch eine wunderbare romantische Flußlandschaft, relativ unverbaut, viel Wald. Anmerkung: Nach unserem Kallmünz Ausflug habe ich gesehen, dass man diese Felsen im Naabtal auch erkunden kann. Dort oben sind wohl auch Höhlen. Gelesen habe ich zum Beispiel von einer Räuberhöhle. Wir haben das leider verpasst, vielleicht besuchen wir die Räuberhöhle ein anderes Mal, wenn wir durch das Naabtal fahren. Das nur am Rande.

Für deine Anfahrt von Nürnberg: Aus dem Großraum Nürnberg gibt es eine Autobahnanbindung mit Ausfahrt Kallmünz. Alternativ kannst du der Landstraße über Amberg in der Oberpfalz durch das Vilstal folgen. Es geht immer am kleinen Fluß Vils entlang, die in Kallmünz in die Naab mündet. Insofern kannst du den Einstieg zur Kallmünz Wanderung nicht verpassen. Parken ist in Kallmünz auch problemlos und nicht so streßig wie in Oberbayern – Parkgelegenheiten gibt es im Ort Kallmünz.

Parken Kallmünz

In Kallmünz gibt es mehrere Möglichkeiten zum Parken. Eine davon ist beim Gemeindeamt. Daneben befindet sich auch ein Sandspielplatz für Kinder. Perfekt um nach dem Ausflug zur Burgruine noch ein wenig Pause zu machen. Hier habe ich den Parkplatz auf der Google Karte markiert. Ein weiterer etwas kleinerer Parkplatz befindet sich auf der anderen Seite der Naab, schau hier auf der Google Karte. Und auch am Friedhof in Kallmünz gibt es ein paar Abstellplätze für das Auto. Der Ort selbst ist nicht so groß. Du bist also von allen Parkmöglichkeiten schnell im Ortskern und von dort wanderst du entspannt zur Burgruine hinauf.

Burg Kallmünz wandern: Karte und Tourdaten

Damit du dich besser orientieren kannst, habe ich dir die Wanderung auf die Burg Kallmünz in der Karte eingezeichnet, so wie wir sie gemacht haben. Dazu gibt’s die Tourdaten im Überblick:

Höhenmeter80 hm
Streckenlänge2 km als Rundweg
Schwierigkeitleicht bis mittelschwer
KinderwagentauglichNicht, auf dem beschriebenen Weg. Du kannst aber mit dem Kinderwagen von der anderen Richtung auf die Burg fahren. Gehe dazu die Brunnengasse in nördlicher Richtung, bis du links auf den Eselweg einbiegen kannst. Jetzt geht es bergauf und dann in einer 180 Grad Kurve Richtung Burg.

Durch Kallmünz spazieren

Wir empfehlen mit Kindern die kleine Burg Rundwanderung auf den Schloßberg zur Burg Kallmünz so: Vom Parkplatz aus geht es hinein in den historischen Ortskern. Schau dir vielen alten Häuser an. Sie stehen für das typische Ortsbild, das es früher in der Oberpfalz gab, bevor die seelenlosen Neubauten errichtet wurden. Kallmünz hat sich den Charme der Vergangenheit bewahren können. Im Ort halten wir uns links – in Richtung Vilstal. Die Ortsschilder machen die Orientierung einfach: Es ist die Vilsgasse entlang zu laufen. Im Ort sollte man die Blicke Richtung Burgberg richten. Hier ist nämlich sogar ein Haus in den Felsen hineingebaut! Soweit wir gesehen haben, wohnt sogar noch jemand drin. Es hat uns an die Felsenhäuser in der Rosengartenschlucht in Tirol erinnert und den Weber an der Wand in Oberaudorf. Aber das nur am Rande.

Die leichte Wanderung auf Burgruine Kallmünz

Auf dem Weg der Vilsgasse entlang kommen einige schöne kleine Häuser. Am Ortsende zweigt rechts ein unscheinbarer Weg ab. Hier mußt du ein bißchen schauen, damit du diesen Einstieg nicht verpasst. Danach folgst du dem Weg hinauf zur Burgruine Kallmünz. Über steilere Stufen wandern wir hinauf auf den Burgberg. Es geht in den Wald hinein. Im Herbst ist dieser Abschnitt besonders schön, weil es viel Laubwald gibt, der sich bunt färbt. Der Wanderweg teilt sich: Rechts geht es direkt hinauf über den Wandersteig zur Burg, links wandert man mit den Kindern ein einem kleinen Bogen auf eine freie Wiesenfläche, die dann ebenfalls in die Burgruine mündet. Du kannst dich entscheiden für die steile oder flachere Variante. Unsere Kinder waren nicht mehr zu halten und so nahmen wir den direkten Aufstieg.

Ausflug mit Kindern auf die Burg Kallmünz

Mit Kindern auf der Ruine der Burg Kallmünz
Nach rund 20 Minuten steht man oben in der Burgruine. Für Kinder ist der alte Burgturm das Zentrum des Interesses. Rundherum sind noch die Burgmauern zu sehen. Von unten wirken diese imposanter als oben auf der Burg selbst. Dafür ist der Blick über Kallmünz wunderschön. Bei schönem Wetter sieht man über das Naabtal bis Burglengenfeld – die nächste Burg. Die Burg in Burglengenfeld ist heute sogar noch bewohnt. Wir waren auch mal dort, von Kallmünz läßt sich dieses Ziel mit dem Fahrrad erreichen. Aber zurück zur Burgruine Kallmünz: Die Burg Kallmünz ist öffentlich zugänglich, der Turm selbst nur an besonderen Tagen (Auskunft bei der Gemeinde Kallmünz).

Zurück kann man die Wanderung abkürzen. Über den steileren Burgsteig gelangt man direkt zurück in die alten Gassen von Kallmünz. Dort kann man nach der kleinen familienfreundlichen Wandertour einkehren.

Bewertung Burgwanderung in der Oberpfalz

Unsere Einschätzung zum Wandern in der Oberpfalz mit Kindern
Eine kurzweilige kleine Wanderung mit Kindern, für die man rund 1,5 Stunden im Familienurlaub einplanen sollte. Unseren Kindern hat besonders das Haus im Felsen im Ort Kallmünz und die Ruine auf derm Schloßberg gefallen. Eine Verlängerung der Wanderung wäre übrigens möglich: Von der Burg Kallmünz weiterwandern auf dem Wiesenrücken (Schwarzenberg). Dort erreicht man sogar ein Gipfelkreuz auf der Anhöhe.

Die häufigsten Fragen

Wo liegt die Burg in Kallmünz?

Die ehemalige Höhenburg in Kallmünz liegt auf einem rund 430 Meter hohen Hügel in der Oberpfalz. Sie ist gut 20 Kilometer von Regensburg entfernt.

Wo kann man bei der Burgruine Kallmünz parken?

Im kleinen Örtchen Kallmünz kommst du nicht überall mit dem Auto hin. Am besten wählst du den leicht erreichbaren Parkplatz. Ich habe ihn hier auf der Google Karte gefunden. Von hier bist du schnell bei der Burg. Du siehst vom Parkplatz bereits hinauf auf die Ruine.

Kann man mit dem Auto direkt zur Burg fahren?

Nein, das ist nicht möglich. Du kannst bis in den Ort Kallmünz mit dem Auto. Von dort geht es nur zur Fuß weiter auf die Burg.

Kommt man auf die Burg mit Kinderwagen?

Nein, das ist nicht möglich. Der Weg zur Ruine ist ein Wandersteig und kein breiter, geteerter Weg für einen Kinderwagen. Entweder die Kinder wandern selbst oder du nimmst sie in die Kindertrage. Wenn du auf eine Burg mit Kinderwagen möchtest, kannst das in der näheren Umgebung tun. Die Burgruine Donaustauf ist ein Ziel für eine Kinderwagen Wanderung.

Wie sind die Öffnungszeiten der Burg in Kallmünz?

Die ehemalige Höhenburg ist ständig geöffnet. So kannst du selbst in der Füh zum Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang hinauf. Wenn die Sonne untergeht, ist es auf dem Burgberg besonders romantisch. Selbst in den Wintermonaten kannst du diesen Ausflug planen.

Wieviel Eintritt kostet die Burg in Kallmünz?

Gute Nachrichten für Sparfüchse, der Eintritt ist kostenlos. Du mußt kein Ticket kaufen.

Lohnt sich der Ausflug mit Kindern?

Es ist ein kurzweiliger Ausflug, der keinen Eintritt kostet und spannend für Kinder ist. Von der Burgruine hast du einen tollen Ausblick. Du könntest noch weiter wandern, die Gassen von Kallmünz genauer betrachten oder den Sandspielplatz besuchen. Er ist im grünen Park zwischen Naab und Vils. Besonders im Sommer ist es dort unter den schattigen Bäumen sehr angenehm.

Weiterführende Links

Du hast noch Lust auf mehr spannende Ausflüge in Bayern oder der Oberpfalz? Wir waren schon viel unterwegs und haben daher zahlreiche Tipps für dich. Nicht weit entfernt von Kallmünz ist die historische Altstadt von Regensburg zu bewundern. Dort spazierst du über die jahrhunderte alte Steinbrücke, besuchst den großen Dom und bummelst durch die vielen schmalen Gassen der Stadt. Mit Kinder immer lohnenswert ist ein Ausflug zur Walhalla. Dieses monumentale Denkmal thront hoch über der Donau und wird auch die bayerische Akropolis genannt. Weiter nördlich in der Oberpfalz wartet der Monte Kaolino, Deutschlands höchster Sandberg auf dich und deine Kinder. Dort kannst du Sand-Skifahren, mit einer Sommerrodelbahn fahren oder einfach nur den steilen Sandberg hinauf klettern.

Ebenfalls nicht allzu weit weg, ist der kleine Ort Kelheim. Auch hier gibt es einen schönen historischen Ortskern. Und dazu gleich noch drei weitere Sehenswürdigkeiten. Hoch über Kelheim steht die Befreiungshalle. Sie wurde zum Andenken an die Kriege gegen Napoleon gebaut. Die große Halle mit den 36 Marmorengeln ist sehr imposant. Und dann gibt es nur wenige Kilometer von Kelheim entfernt den Donaudurchbruch. Hier hat die Donau ihre engste Stelle. Hindurch kommst du mit dem Ausflugsschiff oder einem kleinen traditionellen Holzboot. Am anderen Ende des Donaudurchbruch wartet das Kloster Weltenburg. Die große Klosteranlage kannst du anschauen und im großen Biergarten schön einkehren. Schau hier sind alle meine Tipps für dich:

Mehr Inspiration für den Ausflug oder den Familienurlaub?
–> das sind weitere Wanderungen in Bayern mit Kindern
–> diese Ausflugsziele in Bayern mit Kindern lohnen.
–> sehenswert in der näheren Umgebung ist die Walhalla
–> unsere Tipps für Regensburg mit Kindern
–> Ausflug zu Deutschlands höchsten Sandberg dem Monte Kaolino
–> viel zu sehen und zu erleben rund um Kelheim und den Donaudurchbruch

Burgruine Kallmünz Tipps merken

Willst du auch einmal die Burgruine Kallmünz besuchen? Dann merk dir eines der Bilder auf Pinterest oder schick dir den Link zu diesem Beitrag. Das ist als WhatsApp oder Email möglich. Klick einfach auf den Button unter diesen Zeilen.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: