Schliersee mit Kindern

5/5 - (32 votes)

Schliersee mit Kindern

Was tun am Schliersee mit Kindern? – das hängt von deinen Vorlieben ab! Im Sommer ist der Schliersee eines der besonders schönen Paradiese in Bayern. Der Bergsee ist nur rund 50 Kilometer von München entfernt und bietet gleichzeitig viele Möglichkeiten. Du kannst hierher für einen Ausflug kommen, wunderbare wandern oder an heißen Tagen im Schliersee baden. Wir waren hier und zeigen dir unsere Erlebnisse und Tipps. Falls du nicht nur für einen Tag hierher kommen willst, haben wir auch einen Tipp für ein gutes Familienhotel.

Spielplatz Schliersee mit Kindern

Besuch unbedingt den Spielplatz Schliersee! Ein toller Ort am Schliersee mit Kindern, ohne Eintritt.
Besuch unbedingt den Spielplatz Schliersee! Ein toller Ort am Schliersee mit Kindern, ohne Eintritt.

Wenn du einen entspannten Ausflug an den Schliersee mit Kindern machen möchtest, würde ich direkt in den Ort Schliersee fahren. Hier kannst du an einem der Parkplätze parken (oder vom Bahnhof) zum See spazieren. So erreichst du den Kurpark. An ihn schließt sich ein besonders großer Spielplatz an. Die Kinder können hier wirklich sehr toll toben. Es ist der schönste Spielplatz am ganzen Schliersee! Gleichzeitig ist er direkt am See. Du kannst deine Füße ins Wasser halten und dich abkühlen. Achtung: Baden wegen der Schifffahrt an dieser Stelle nicht erlaubt. Es gibt aber Bademöglichkeiten im See. Mehr dazu im folgenden Absatz.

Badestrand am Schliersee mit Kindern

Schliersee mit Kindern im Sommer: Ein erfrischendes Bad im See gehört dazu
Schliersee mit Kindern im Sommer: Ein erfrischendes Bad im See gehört dazu

Rund um den Schliersee haben wir jede Menge tolle Plätze zum Baden gefunden. Am leichtesten ist sicherlich der Badeplatz südlich vom Ort Schliersee am Ostufer zu erreichen. Hier kannst du auf den Parkplätzen an der Straße parken und schnell den Badestrand erreichen. Sie befinden sich rund um das öffentliche Strandbad. Wenn du den Luxus eine gepflegten Liegewiese schätzt, solltest du das Strandbad besuchen. Hier kannst du sehr gemütlich liegen und für Kinder ist der Sprungturm ins Wasser eine Attraktion. Weitere Badestellen befinden sich am Westufer, das aber nicht mit dem Auto erreichbar ist. Dafür darf man dort sogar grillen! Hier in diesem Beitrag findest du alle Details zu den Badestränden und wie du sie erreichen kannst:
–> Schliersee baden

Schliersee wandern mit Kindern

Der Schliersee ist ein tolles Wandergebiet vor den Toren der Stadt München! Ich zeige dir nun einige besonders gute Vorschläge, wo du gut am Schliersee wandern mit Kindern kannst. Es sind allesamt eher leichte Wanderungen.

Schliersee Rundweg

Am Schliersee mit Kindern wandern: Einmal rund um den See incl. Erlebnispfad
Am Schliersee mit Kindern wandern: Einmal rund um den See incl. Erlebnispfad

Der Schliersee Rundweg ist überaus beliebt! Rund 8 Kilometer lang ist diese Wanderung, die perfekte Distanz für eine tagesfüllende Familienwanderung. Die reine Gehzeit für diese Schliersee Wanderung mit Kindern beträgt ca. 2 Stunden. Du solltest dir aber deutlich mehr Zeit nehmen, weil es unterwegs ganz viel zu sehen und zu entdecken gibt. Highlight ist sicher der Erlebnispfad am Westufer. Er besteht auf verschiedenen Spielstationen wie einem Waldxylophon, Aussichtsrohren, Himmelsliegen und einem Barfußpfad. Außerdem kommst du am oben genannten Spielplatz vorbei und an vielen tollen Badeplätzen. Der gesamte Schliersee Rundweg ist eine Kinderwagen Wanderung! Ohne Höhenmeter führt der breite Wanderweg einmal rund um den See.

Josefsthaler Wasserfälle

Schliersee wandern mit Kindern - die Josefsthaler Wasserfälle sind super!
Schliersee wandern mit Kindern – die Josefsthaler Wasserfälle sind super!

Die Josefsthaler Wasserfälle sind ein Klassiker, wenn es um eine leichte und zugleich abenteuerliche Tour zum Schliersee wandern mit Kindern geht. Du kannst am Südufer des Schliersee starten und durch den Schlierseer Ortsteil Josefsthal zu den Wasserfällen wandern. Das Fotomotiv schlechthin sind die unteren Wasserfälle. Hier fällt das Wasser rund 12 Meter tief. Du kannst direkt bis zur Fallstufe hin. Na wer traut sich, eine kühle Naturdusche zu nehmen? Wandere danach unbedingt noch den Steig weiter hinauf. Hier folgen weitere Wasserfälle und eine schluchtähnliche Landschaft.
–> Josefsthaler Wasserfälle

Rundweg Spitzingsee mit Kindern

Ausflugstipp: Rundweg Spitzingsee mit Kindern - mit super Spielplatz am Spitzingsee
Ausflugstipp: Rundweg Spitzingsee mit Kindern – mit super Spielplatz am Spitzingsee

Der Spitzingsee Rundweg ist für alle Familien perfekt, denen der Schliersee Rundweg zu lang ist. Die leichte Rundwanderung um den Spitzingsee ist etwa halb so lang wie die Schliersee Wanderung um den See. Du wirst rund 1 Stunde reine Gehzeit benötigen. Am Schliersee ist das Bergpanorama noch größer als am Schliersee. Lohnend ist die Pause im Ort Spitzingsee zu planen – dort ist ein großer Spielplatz direkt am Wasser. Du kannst hier auch in der Wiese picknicken und ins Wasser zum Baden. Vom Schliersee sind es je nach Ausgangspunkt rund 5 bis 10 Kilometer mit dem Auto bis zum Spitzingsee.
–> Spitzingsee Rundweg

Wendelstein Männlein Weg

Außerordentlich beliebt ist in der Gegend der Wendelstein Männlein Weg. Er ist nicht direkt am Schliersee, aber wenn du hier ein paar Tage Familienurlaub machst, das perfekte Tagesziel. Solltest du ab München deine Wanderung mit Kindern planen: Nimm den Zug! Mit der Bayerischen Oberlandbahn kommst du direkt nach Bayrischzell und am Bahnhof startet diese kurzweilige Wanderung mit Wasserspielplatz und Wassergumpen.
–> Wendelstein Männlein Weg

Empfehlenswertes Familienhotel

Perfektes Hotel für deinen Familienurlaub Schliersee mit Kindern - DAS BAYRISCHZELL
Perfektes Hotel für deinen Familienurlaub Schliersee mit Kindern – DAS BAYRISCHZELL

Apropos Familienurlaub Schliersee mit Kindern: Am gesamten Schliersee gibt es kein einziges Familienhotel! Dafür haben wir im Nachbarort Bayrischzell ein sehr gutes Familienhotel entdeckt (und ausprobiert). Es wurde 2020 neu eröffnet und bietet alles, was du von einem Luxus Familienhotel nahe München erwartest: Viele Pools innen und außen, Saunen, große Familienzimmer und All-inclusive Essen den ganzen Tag. Schau hier unser ausführlicher Bericht:
–> Familienhotel Bayrischzell

Weiterführende Links

Schliersee mit Kindern Tipps merken

Merk dir einen unserer Pins auf Pinterest. So findest du all diese Ideen für den Bayerischen Wald mit Kindern leicht wieder bei deiner Urlaubsplanung. Du kannst diesen Beitrag auch in dein Postfach schicken oder an deine Freunde, mit denen du gerne hierher möchtest – das geht auch per WhatsApp. Klick dazu einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern: