Blogheim.at Logo

Rosengarten

Am Rosengarten wandern mit Kindern in Südtirol
Am Rosengarten wandern mit Kindern in Südtirol

Rosengarten wandern mit Kindern in Südtirol

Almenwanderung im Rosengarten
Eine sehr schöne Wanderung mit Kindern befindet sich im Gebiet des Rosengarten – mit Blick auf Latemar und Schlern. Gefunden haben wir sie in der Nähe des Kinderhotel Maria in Obereggen, oberhalb vom Karersee.

So kommen wir zur Tscheinerhütte – dem Start der Wanderung

Mit dem Auto geht es nach Welschnofen und hinauf Richtung Karerpass. Am Karersee vorbei, kurz vor der Passhöhe, biegt links die Bergstrasse zum Nigerpass ab. Dieser folgen bis am rechten Strassenrand die Tscheinerhütte auftaucht. Am Fahrbahnrad befinden sich einige Parkmöglichkeiten, dort parken.

Von dort ist eine angenehme Rundwanderung möglich: Hinauf wird auf dem Wandersteig 2T gewandert. Von der Strasse geht es zunächst vorbei am Berggasthof Jolanda. Weiter hinauf über eine Bergwiese wieder auf einen Steig, der direkt auf den Tschager Berg (Monte Coronella) führt. Von links von der Frommeralm kommend ist der Weg 2C zu sehen. Der schlängelt sich nun bergwärts (teilweise Steig, teilweise Forstweg) Richtung Kölnerhütte (Rifugio A. Fronza).

Auf diesem wandern wir weiter und geniessen die vielen Blicke auf den Rosengarten, Schlern und Latemar. Mit jedem weiteren Höhenmeter ändern sich die Blicke und Eindrücke. Die Almwiesen bieten sich für eine Pause an. Zurück geht es auf dem Weg 2C bis dieser sich vom 2T trennt. Dort besteht die Möglichkeit links über die Ziehwege bzw. Skipisten des Winters abzusteigen. Man kommt dabei an zwei kleinen Holzhütten vorbei. Kurz vor der Strasse an Almgebäuden. Bei der Strasse rechts abbiegen und nach einigen Metern Fußmarsch ist der Ausgangspunkt Tscheinerhütte erreicht, wo es auch gutes Südtiroler Essen gibt.

Zur Orientierung eignet sich die KOMPASS Karte 54, Bozen. Einige Ideen habe ich auch hier zum Wandern mit Kindern in Bozen.

Mehr Inspiration für den Südtirolurlaub gesucht?

–> hier geht’s zu unseren Wanderungen mit Kindern in Südtirol , zu mehr Ideen für einen Familienurlaub in Südtirol und schöne Familienhotels in Südtirol

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 0 Mal geteilt!