Sanaspans Wasserfall

Zum Sanaspans Wasserfall wandern mit Kindern in Lenzerheide
Zum Sanaspans Wasserfall wandern mit Kindern in Lenzerheide

Sanaspans Wasserfall wandern mit Kindern

Familienwanderung Schweiz zum Sanaspans Wasserfall in Lenzerheide
Daß Lenzerheide auch im Sommer etwas für Familien zu bieten hat, beweist die Wanderung mit Kindern hinauf zum Sanaspans Wasserfall. Wir haben diese Familienwanderung in Graubünden ausprobiert. Direkt vom Familienhotel Schweizerhof in Lenzerheide lässt sich diese Familienwanderung starten. Sie findet fern der Lifte statt und endet bei einem Grillplatz auf dem Berg – eine Spezialität in den Schweizer Bergen.

Wandern mit Kindern in Lenzerheide

In Lenzerheide kannst du schön wandern mit Kindern
Man kann die Wanderung direkt beim Postamt in Lenzerheide beginnen, gegenüber vom Familienhotel Schweizerhof. Wenn man vor dem Postamt steht (hier befindet sich auch die Haltestelle für die Postbusse), führt rechts eine Strasse hinauf zu einigen Häusern und Ferienwohnungen. Diese Strasse wandert man bergauf, teilweise kann man auf einem schmalen Steig abkürzen. Sobald die letzten Häuser passiert sind, beginnt die grüne Bergwiese.

Gleich beim Schilderbaum wandert man auf einem schönen Wandersteig bergauf in Richtung Lenzer Horn. Es wird einige Meter steil, aber gleich danach wird der Wandersteig flacher und es geht in den Bergwald hinein. So kommt man Höhenmeter um Höhenmeter hinauf in Richtung Wasserfall. Zwischendrin hört man schon das Wasser rauschen und glaubt dem Sanapans Wasserfall nahe zu sein – aber es dauert noch ein wenig. Insgesamt sind es rund 400 Höhenmeter vom Ortszentrum Lenzerheide bis man den Wasserfall erreicht. Wenn man die schöne Aussichtsbank auf das Hochtal von Lenzerheide erreicht hat, ist es nicht mehr weit.

Wanderziel Sanaspans Wasserfall in Lenzerheide

Zur Grillstelle am Berg in Lenzerheide wandern mit Kindern
Zur Grillstelle am Berg in Lenzerheide wandern mit Kindern

Das Wanderziel der Wasserfall in Lenzerheide mit Grillplatz
Der Wandersteig geht leicht bergab durch steiniges Gelände, das zugleich Bäume aufweist – märchenhaft anregend für die Kinder. Dann kommt der wunderbar im Bergwald gelegene öffentliche Grillplatz, wo man seine mitgebrachten Grillsachen braten könnte. Nun sind es noch 2 Gehminuten und man steht direkt vor dem großen Wasserfall. In zwei Stufen fällt er mehrere Meter hinunter. Wunderbar anzuschauen.

Zurück wandern wir im Familienurlaub Graubünden – oder den Familienferien, wie die Schweiz sagen – auf dem gleichen Weg. Oberhalb von Lenzerheide könnte man den Wanderweg nach rechts nehmen (bevor man durch die Haussiedlung läuft und die Almwiese verlässt). Man wandert dann noch auf der Höhe hinüber in Richtung Dieschen, vor der Einkehr führt ein Wiesenweg hinunter vorbei beim Schwimmbad und links zurück nach Lenzerheide.

Alles in allem ist die Wanderung mit Kindern zum Sanapas Wasserfall im Familienurlaub Schweiz sehr schön zu wandern und nicht zu anspruchsvoll. Zum besseren Finden des Wanderweg lohnt sich der Kauf der Kompass Karte Nummer 113 – Davos, Arosa, Prättigau, Klosters.

Mehr Inspiration für deinen Familienurlaub in der Schweiz?

—> das sind weitere schöne Wanderungen mit Kindern in der Schweiz, unsere Tipps für Familienhotels in der Schweiz

—> das sind unsere Ideen für Familienurlaub in der Schweiz.