Weissensee Ronacher Fels Dolomitenblick

3.7/5 - (14 votes)
Am Weissensee wandern mit Kindern - wunderschön beim Ronacherfels
Am Weissensee wandern mit Kindern – wunderschön beim Ronacherfels

Am Weissensee wandern mit Kindern

Wohin zum Wandern am Weissensee mit Kindern?
Heute haben wir in unserem Familienurlaub am Weissensee einen wettertechnisch durchwachsenen Frühlingstag im Mai. Wir möchten trotzdem wandern gehen und entscheiden uns für eine Wanderung direkt am Ufer vom Weissensee. Es gibt viele Wanderungen am Weissensee, der schönste Abschnitt ist aber unserer Meinung nach zwischen dem Ronacherfels und dem Dolomitenblick.

Dieser Abschnitt ist nämlich ein Wandersteig, also kein breiter Forstweg. Keine Autos sind hier unterwegs und die Natur ist besonders schön. Viele Zugänge zum Weissensee liegen direkt am Wanderweg – samt Rastbänken und Aussichtsplätzen – schöner kann man am Weissensee nicht wandern! Und zurück geht es mit dem Schiff, was die Kinder toll finden.

Weissensee wandern und mit dem Schiff fahren

Die Kombination aus Schifffahrt und Wanderung am Weissensee
Am besten kannst du diese Wanderung in Verbindung mit dem Schiff machen. Der Ronacherfels ist ein Gasthof mit Schiffsanlegestelle, hierhin geht zwar von Techendorf eine Straße und auf dem letzten Abschnitt vor dem Ronacherfels eine Forststraße. Dieser letzte Abschnitt ist aber für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Mit dem Auto kannst du rund 2 Kilometer vor dem Ronacherfels auf einem kostenpflichtigen Parkplatz parken, dann hast du aber dieses Wegstück auf der Forststraße zum Wandern vor dir. Mit Kindern ist das nicht so spannend zu wandern. Zumal, wenn du bis nach hinten an das Ostende vom Weissensee möchtest.

Ronacherfels Weissensee

Das ist der breite Weg vom Parkplatz zum Ronacherfels
Das ist der breite Weg vom Parkplatz zum Ronacherfels
Besser mit dem Schiff bis zum Ronacherfels fahren und hier loswandern
Besser mit dem Schiff bis zum Ronacherfels fahren und hier loswandern
So schön ist der Wandersteig vom "Ronacherfels" in Richtung "Kleine Steinwand"
So schön ist der Wandersteig vom „Ronacherfels“ in Richtung „Kleine Steinwand“

So empfehle ich die Wanderung am Weissensee
Deshalb folgender Tipp im Familienurlaub Österreich: Nachdem der Rückweg der Wanderung vom Dolomitenblick ohnehin mit dem Schiff erfolgt, kann man das Schiff schon auf dem Hinweg nutzen. In Techendorf findest du viele Parkplätze (kostenpflichtig) und gleichzeitig die Schiffshaltestelle in der Nähe. Bis hierhin mit dem Auto und dann auf´s Schiff – ein tolles Abenteuer für die Kinder. Das Schiff bringt euch bis zur Haltestelle Ronacherfels, wo die Wanderung auf dem Steig beginnt. So sparen wir uns den breiten Weg und die Motivation der Kinder für den Weg bis ganz hinten ist da.

Weissensee wandern Liegestühle

Am türkisen Weissensee wandern

Leichte Wanderung mit Kindern
Anfangs ist der Wanderweg komplett eben, aber zugleich spannend, weil der Steig am Wasser des Weissensees verläuft. Unsere Kinder finden den Weg sehr toll. Über Wurzeln und Steine wandern wir in Richtung Seende im Osten. Mir gefällt das saubere Bergwasser neben dem Weg. So klar, gewaltig. Und oft schimmert es am Ufer türkisgrün, weil hier die Kalkkristalle das Wasser karibisch erscheinen lassen. Schnell kommen wir zur Schiffsanlegestelle „Kleine Steinwand“.

Dolomitenblick Weissensee

Unterwegs faszinieren mich diese schönen Plätze auf der Weissensee Wanderung
Unterwegs faszinieren mich diese schönen Plätze auf der Weissensee Wanderung
Bei der kleinen Steinwand geht der Wandersteig hinauf - aufpassen mit Kindern!
Bei der kleinen Steinwand geht der Wandersteig hinauf – aufpassen mit Kindern!

Von der kleinen Steinwand zum Dolomitenblick am Weissensee wandern
Bis zur kleinen Steinwand ist der Wanderweg sehr gut und leicht zum Wandern mit Kindern. Danach wird es anspruchsvoller. Der Steig windet sich manchmal die Felsen hinauf, rechts fällt der Hang steil hinab zum Weissensee. Hier solltet ihr nur wandern, wenn ihr trittsicher seid und die Kinder gut wandern können. Vergesst auch nicht, gute Wanderschuhe anzuziehen! Dann ist der folgende Wanderweg ein tolles Stück zu gehen.

Baden Weissensee

Am Weissensee wandern und baden?
Wir wandern wieder hinunter an den See – mit vielen tollen Stellen, wo man im Sommer fein baden könnte. Für die Kinder gibt es seichte Uferbereiche zum Plantschen. Am schönsten ist die Gosariawiese. Es ist ein größeres Stück Wiese, mit Sitzmöglichkeiten und drei besonders tollen Hängestühlen. Eine ist im Wald, zwei hängen direkt über dem Wasser.

—> hier im Film zeige ich sie euch, samt dem türkisgrünen Weissensee:

Die Gosariawiese

Von der Gosariawiese am Weissensee zum Dolomitenblick wandern
Nun ist es nicht mehr weit bis zum Dolomitenblick. Wir sehen die Schiffsanlegestelle schon von hier. Das letzte Stück wandern wir zügig hinüber, vorbei am Restaurant Ronacher mit Badestrand und Spielplatz, direkt zum Dolomitenblick, wo ihr auch einkehren könnt. Wir sind rechtzeitig zum Ablegen des Schiffs angekommen und fahren gleich los. Das Schiff bringt uns im Familienurlaub in Kärnten zurück zum Ausgangspunkt in Techendorf.

Schifffahrt am Weissensee

Kurzweilig ist das Schiffahren mit Kindern am Weissensee - es gibt einen Führerstand für kleine Kapitäne
Kurzweilig ist das Schiffahren mit Kindern am Weissensee – es gibt einen Führerstand für kleine Kapitäne
Nicht vergessen: ALLE brauchen auf dieser Wanderung gute Wanderschuhe, über die Knöchel hoch wie hier am Bild oder halbhohe, aber unbedingt mit guter Sohle!
Nicht vergessen: ALLE brauchen auf dieser Wanderung gute Wanderschuhe, über die Knöchel hoch wie hier am Bild oder halbhohe, aber unbedingt mit guter Sohle!

Varianten für die Weissensee-Wanderung: Wandern mit Kinderwagen
Je nachdem, wo ihr am Weissensee wohnt, könnt ihr den Start der schönsten Wanderung direkt am Weissensee mit dem Schiff, zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad erreichen. Bis zum Ronacherfelsen geht es gut mit dem Fahrrad, beim Gasthof Ronacherfelsen steht ein großer Radständer. Wenn ihr mit Kleinkind am Weissensee seid, müsst ihr die Kleinen in der Kindertrage mitnehmen. Der Weg zwischen Ronacherfels und Dolomitenblick geht NICHT mit Kinderwagen zu wandern.

Denkt daran, für alle Wanderschuhe mitzunehmen. Der Steig kann bei Regen auch rutschig sein – vor allem die Wurzeln. Badelatschen und „Salontreter“ haben auf diesem Steig nichts verloren!

Mein Tipp für deine Weissensee Wanderung

Zuerst Wandern – dann Schiff fahren
Ich empfehle euch die Wanderung wie beschrieben mit dem Schiff zu verbinden. So hat ihr einen tollen Tag mit Schiffsrundfahrt (es gibt ein Familienticket für eine Rundfahrt über den Weissensee – das könnt ihr lösen) und Wanderung, sehr familienfreundlich und unterhaltsam. Ihr seht vom Schiff den schönen Weissensee und könnt die schönste Familienwanderung am Weissensee machen – samt Bademöglichkeit im Sommer.

—> weitere Ideen für den Familienurlaub Weissensee und weitere tolle Kärnten Wanderungen mit Kindern. Mit kleineren Kindern ist der Weissensee Uferwanderweg ideal.

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: