Mit Kindern auf dem Isarradweg in Bayern

So schön ist die Landschaft in den Isarauen bei Lenggries - am Isarradweg mit Kindern

Von Lenggries mit dem Fahrrad an der Isar Richtung Bad Tölz
Heute wollen wir einmal ein kleines Stück am Isarradweg mit den Kindern fahren. Wir sind für ein Wochenende in Lenggries und machen einen kurzen Familienurlaub. Es ist Freitagnachmittag und wir haben noch ein bisschen Zeit. So fahren wir vom Flößerdorf Lenggries an der Isar entlang in Richtung Bad Tölz.

10 Kilometer mit dem Fahrrad nach Bad Tölz
Rund 10 Kilometer sind es bis in die ländliche Metropole an der Isar. Ich möchte gerne bis zu den Steinpyramiden an der Isar fahren, das ist rund 3 Kilometer vor Bad Tölz. Vor vielen Jahren habe ich die tollen Bilder gesehen, auf denen die mannshohen Isarpyramiden zu sehen waren. Riesig groß, gebaut aus den Steinen der Isar. "Klein Kairo" wurde die Siedlung der Steinpyramiden getauft.

Isarradweg mit Kindern

Den Isarradweg mit Kindern fahren?
In Lenggries fahren wir aus dem Ort in Richtung Isar und schon finden wir die Beschilderung zum Radweg, sehr gut beschrieben. Nach rund einem Kilometer stehen wir am Isarradweg. Der gut befestigte Radweg ist übrigens 299 Kilometer lang - vom Isarursprung im Tiroler Karwendel bis zur Isarmündung in Niederbayern. Sicher ein interessanter Radweg, insbesondere die ersten Kilometer in den Bergen. Der Radweg an der Isar hat nämlich den Charme, dass er leicht zu befahren ist, ohne größere Steigungen. Gleichzeitig finde ich die Bergkulisse wunderschön. So ein tolles Panorama ohne Bergetappen ist sehr selten.
--> mehr Infos über die schöne Isar.

An der Isar radfahren

Der Blick auf die wilde Isar in Lenggries, hinten die Gipfel des Karwendel. Dort entspringt die Isar.
Wir folgen dem Isarradweg durch den Wald
Auf dem Weg in Richtung Bad Tölz - der Wasserfall der Isar

Abwechslungsreiche Landschaft im Isartal
Wir rollen mit den Fahrrädern also ein Stück auf diesem familienfreundlichen Radweg. Unterschiedlich ist die Landschaft auf den paar Kilometern. Teils fahren wir durch Wald, teils durch heideähnlichen Flächen. Auf den Brücken über die Isar haben wir einen richtig tollen Blick auf den wilden Fluß aus dem Karwendelgebirge. Trotz mäßigem Wetter haben wir diesen schönen Blick:

Klein Kairo an der Isar

Eindrucksvolle Stimmung an der Isar in Bayern

Wo ist "Klein Kairo" mit den Steinpyramiden an der Isar?
Nach rund 7 Kilometern stehen wir im Gebiet Biebermühle. Hier muss irgendwo die Kieselsteinstadt sein. Auf gut Glück nehmen wir einen kleinen Fußweg und gehen vom Isarradweg weg hinunter an die Isar. Sie fließt im breiten Kiesbett. Aber die Stadt mit den großen Steinpyramiden gibt es nicht. Ich finde am Rand nur noch eine größere Pyramide. Die Flußlandschaft an der Isar ist für Kinder aber auch so ein toller Abenteuerspielplatz.

An der Isar mit Kindern
Der Kleine lässt Stöcke im Sog der Isar flußabwärts treiben und versucht sich zwischendurch wieder aus dem Wasser der fischen. Der Große wirft Steine ins Wasser und findet heraus, dass sich die Eintauschgeräusche ins Wasser unterscheiden von "Platsch" bis "Flupp". Nach unserer Pause im Familienurlaub Bayern brechen wir wieder auf.

Bewertung Isarradweg mit Kindern

Das ist eine der letzten verbliebenen Steinpyramiden von Klein Kairo
Spiel und Spaß an der Isar mit den Kindern

Zurück ins Familienhotel in Lenggries - Spielplätze in Lenggries
Wir fahren auf dem gleichen Weg zurück nach Lenggries ins Hotel. Unterwegs sehe ich im Weiler Arzbach, direkt neben dem Isarradweg zwischen dem Kindergarten Isarbiber und dem Gerätehaus der Feuerwehr Arzbach einen größeren Spielplatz. Wenn ihr einen Familienurlaub im Tölzer Land macht, könntet ihr mit den Kindern auch hierher einen Fahrradausflug planen. Und in Lenggries sehe ich noch einen zweiten Spielplatz, er ist noch größer und mit Fahrrad, Auto und zu Fuß erreichbar. Er ist über der Isarbrücke gleich rechts, auf dem Weg zum Kalkofen (kann man auch mit Kindern besichtigen, kostenlos, April bis Oktober von 9 - 17 Uhr).

Lohnt sich der Isarradweg mit Kindern?
Auch ohne die großen Steinpyramiden war die kleine Radtour an der Isar schön. Besonders unserem Kleinsten hat sie gefallen, weil er fern vom Autoverkehr fahrradfahren konnte. Der Isarradweg wäre insgesamt mal eine tolle Möglichkeit einen mehrtägigen Radurlaub mit den Kindern zu machen. Nach unserer Radtour habe ich noch recherchiert, wo die Steinpyramiden geblieben sind:  Seit ein Hochwasser im Juni 2013 die Steinpyramiden weggeschwemmt hat ist Klein Kairo an der Isar leider Geschichte. Der Erbauer der Isarstadt Karl-Heinz Fett war zu diesem Zeitpunkt schon weit über 70 Jahre alt. Keiner hat nach ihm wieder soviel Zeit in den Aufbau der bis zu 2,5 Meter hohen Steinmänner investiert. Schade.

---> das haben wir noch gemacht und können euch für einen Familienurlaub im Tölzer Land empfehlen.

Und zum Schluß gibt es hier noch einen kurzen Filmbeitrag von unserer Tour:

Euer Kind will auch nicht so lange selbst radfahren?

So kann das Kinderrad während der Radtour am Erwachsenenrad angehängt werden - ideal mit Grundschulkindern auf längeren Touren

Radfahren mit Kindern

Die schönsten Radtouren mit Kindern? Ideen für einen Fahrradurlaub mit Kindern.

Ratgeber Fahrradfahren mit Kindern

Das sollten Sie beim Radfahren mit Kindern beachten: Mindestalter der Kinder, die richtige Tourenplanung. Unsere Tipps aus erster Hand.

Unsere Geheimtipps für Familienurlaub Deutschland:

Die schönsten Familienwanderungen in Deutschland

Unsere Geheimtipps der schönsten Wanderungen mit Kindern als Ausflug oder im Urlaub

Kinderhotel Deutschland

Die fünf besten Familienhotels und Kinderhotels in Deutschland mit Kindern 

Deutschland Urlaub mit Kindern

Viel zu entdecken für Kinder: Unsere Ideen für einen Familienurlaub in Deutschland

Familienurlaub Bayern

Nach Berchtesgaden, an den Chiemsee, ins Allgäu, den bayerischen Wald - Familienurlaub am See oder in den Bergen in Bayern mit Kindern?

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo