Skigebiet Schmittenhöhe

4.9/5 - (117 votes)
Skigebiet Schmittenhöhe: Skifahren in Zell am See mit Kindern - so schön war es auf der Schmitten
Skifahren in Zell am See mit Kindern – so schön war es auf der Schmitten
Skigebiet Schmittenhöhe - Mit der Areitbahn fahren wir aus dem Nebel heraus - ein Traum!
Mit der Areitbahn fahren wir aus dem Nebel heraus – ein Traum! Je höher wir kommen, desto schöner wird der Ausblick

Skigebiet Schmittenhöhe: Zell am See skifahren mit Kindern

Auf geht´s in Skigebiet Schmittenhöhe. Endlich ist der erste Schnee gefallen und wir wollen heute in unserem Familienurlaub rauf auf die Bretter – und besonders familienfreundliche Pisten runtersausen. Nachdem unser Junior noch kein leidenschaftlicher Skifahrer ist, haben wir uns ein Skigebiet gesucht, das speziell für Kinder etwas bietet. Dabei sind wir auf die Schmittenhöhe gestoßen. Hier soll es eine eigene Kinderskiabfahrt geben – die Kidsslope. Wir sind schon gespannt und gehen in Zell am See skifahren mit Kindern. Lies dir unsere Erlebnisse durch, vielleicht ist das auch etwas für deinen Skiurlaub. Sollte es dir gefallen, haben wir am Ende des Beitrags auch noch einen Tipp für ein gutes Familienhotel. Nun aber erst einmal alle Eindrücke vom Familienskigebiet. Los geht´s mit der Anreise. Davor noch der Link zum Skigebiet, dort bekommst du alle aktuellen Infos – von den Öffnungszeiten bis zu den Preisen:

Anreise ins Skigebiet Schmittenhöhe

Anreise nach Zell am See und Parken beim Areitexpress
Von Lofer aus kommend, fahren wir im Winter Familienurlaub im Salzburger Land durch den Tunnel in Zell am See durch, in den Ortsteil Schüttdorf, um bei der Areitexpress ins Skigebiet einzusteigen. Hier kann man angenehm parken und auch das Kinderland ist leicht zu erreichen – nur mit der Areitbahn hinauf und schon bist du bei Schmidolins Drachenpark.

Skigebiet Schmittenhöhe: Die Areitbahn

Mit der Areitbahn von Zell am See ins Skigebiet
Die moderne Gondelbahn (mit beheizten Sitzen!) bringt uns in wenigen Minuten hinauf in das Skigebiet. Bei der Bergstation kannst du entweder mit der nächsten Gondelbahn weiter hinauf, oder auf die leichte blaue Skipiste rund um das Kinderskiland Drachenpark. Das wird perfekt mit einem modernen Achtersessel erschlossen. So machen wir es mit unserem Kleinen, es geht hinein in den Drachenpark.

Skigebiet Schmittenhöhe: Die Glocknerbahn

Mit der Glocknerbahn hast du eine tolle Aussicht – danach die leichte und breite Skipiste für Kinder

Kindersicherer Sessellift und tolle Skipiste für Kinder

Oben bei der Bergstation der Areitbahn angekommen, steigen wir um, in die Glocknerbahn. Das ist ein 8-er Sessellift. Bei der Auffahrt erwartet uns ein besonderes Extra: Der Sessellift ist nämlich sehr kindersicher. Die Bügel schließen zwischen den Beinen ab, so dass auch die Kinder nicht aus dem Sessel herausrutschen können. Und auch hier haben wir sehr weiche, bequeme und beheizte Sessel. So fahren wir als Familie ganz komfortabel rauf Richtung Kinderland und Drachenpark. Die Bügel schließen und öffnen außerdem automatisch. Das ist nicht nur cool, sondern sorgt für zusätzliche Sicherheit beim Skifahren mit Kindern. Besser geht es nicht.

Schmidolins Drachenpark im Skigebiet Zell am See

Skigebiet Schmittenhöhe: Familienskigebiet Salzburger Land mit Kindern
Schmidolins Drachenpark – hier macht den Kindern das Skifahren Spaß!
Skigebiet Schmittenhöhe: Familienskigebiet Salzburger Land mit Kindern
Das ist oberhalb liegende Einfahrt in Schmidolins Drachenpark

Auf der Schmittenhöhe skifahren mit Kindern

Oben am Ausstieg der Glocknerbahn beginnt direkt der Drachenpark. „Übungsgelände für Skianfänger“ steht am Eingang. Mal schauen, was uns da wohl erwartet. Unser Junior fährt erst mal vorsichtig los. Wie immer schaut er sich die Sache erst mal in Ruhe an. Zum Start geht es durch drei Tore hindurch. Lustige Tiere flattern bei den Toren, das findet der Junior lustig. Das Eis ist gebrochen und sein Interesse geweckt.

Noch witziger wird es aber beim Drachen Schmidolin. Wenn man ihn abklatscht, jubelt er los – das siehst du am besten im Film unter diesen Zeilen. Nach dem Schmidolin geht es über sanfte Wellen weiter. Das traut sich auch unser Kleiner, während der Große natürlich schon längst weiter vorne ist. Ich sause im Drachenpark  interher, im Tunnel muss ich dann ein ganz klein wenig meinen Kopf einziehen. Die Kids sind natürlich schon durch. Als nächste „Schikane“ wartet ein Flammenslamon auf uns. Und zum Schluß fahren wir noch mal durch zwei lustige Bögen. Der Junior strahlt mich an: Das hat ihm richtig Spaß gemacht und ich ahne schon, dass wir heute vom restlichen Skigebiet nicht viel sehen werden. Er will hier im Drachenpark skifahren…

Die Kidsslope auf der Schmittenhöhe

Das ist die Einfahrt in Schmidolins Kidsslope
Während wir skifahren liegt Schmidolin entspannt an der Kidsslope im Schnee
In Zell am See skifahren mit Kindern – auf Schmidolins Kidsslope

Skigebiet Schmittenhöhe: Noch mehr Spaß für Kinder auf der Kidsslope

Wir fahren die restliche blaue Piste zur Glocknerbahn hinter. Die Piste ist angehem breit und schön flach für Schianfänger. Dann geht es mit dem Sessellift noch mal hinauf. Oben angekommen halten wir uns jetzt weiter rechts. Bei der Auffahrt haben wir nämlich noch die Kidslope entdeckt. Das ist eine besondere Abfahrt für Kinder neben der normalen Piste. Über einen schmalen Weg geht es durch den Schnee. Spannend für Kinder. Der Drache Schmidolin, das Maskottchen vom Berg, erwartet uns auch hier. Die Kidsslope ist ein ganz klein wenig steiler, als der Drachenpark. Unser Junior wagt sich dennoch hinein. Erstmal müssen wir lustige Figuren umfahren, und dann weiter im Slalom um Hindernisse herum, bevor wir wieder eine Figur zum Abklatschen finden. Noch durch ein kleines Tor hindurch und wir sind auf der normalen Piste. Danach gibt es noch einen zweiten Teil der Kidslope.

Elisabethkapelle Schmittenhöhe

Am höchsten Punkt im Skigebiet Schmittenhöhe steht die bekannte Elisabethkapelle
Von der Elisabethkapelle hast du einen schönen Ausblick auf das Skigebiet Zell am See

Lustiger Skiausflug mit Kindern auf der Schmittenhöhe
Wie ich es mir gedacht habe, ist unser Junior nicht von den Abfahrten an der Glocknerbahn wegzubringen. Experiment Skifahren geglückt! Papa Schmidt und der Große unternehmen zwischendurch einen Ausflug bis zum höchsten Punkt des Skigebiets. Sie fahren hinauf zur Elisabethkapelle auf der Schmittenhöhe. Von der Elisabethkapelle Schmittenhöhe habt ihr einen tollen Rundum-Blick und von hier geht es auf viele weitere Skipisten. Wir haben sie an einem Skitag gar nicht alle befahren. 77 Pistenkilometer hat das Skigebiet! Nachtrag: Mittlerweile ist das Skigebiet Schmitten mit dem riesigen Skigebiet von Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn zusammengeschlossen. Somit ist das Skigebiet auf 270 Kilometer angewachsen. Schier unendlich viele Pisten.

Tolles Familienskigebiet im Salzburger Land

Eine echt tolle Skipiste für Kinder – der Drachenpark toppt alles…

Der Kleine und ich fahren mit großem Spaß weiter durch den Drachenpark und die Kidslope. Im Drachenpark traut er sich nach einigen Abfahrten auch an die kleine Rennstrecke. Hier gibt es sogar ein Zeitmessung und ich komme kaum hinterher.

Für unseren Junior sind die Abfahrten in diesem Familienskigebiet im Salzburger Land wirklich perfekt. Er findet vor allem den Drachenpark richtig toll. Durch die fantasievolle Gestaltung merkt er gar nicht, dass er dabei übt, besser zu fahren. Denn man muss natürlich schon engere Bögen fahren, um z.B. durch den Flammenslalom zu kommen.

Und ich höre kein Jammern, sondern sehe nur ein strahlendes Kindergesicht. So macht mir das Skifahren auch Spaß. Und durch den bequemen Lift, haben wir auch immer angenehme Pausen – ohne qualvolle Auffahrt mit einem Schlepplift! Für Teenager gibt es übrigens eine Art Boarderpark, so finden ältere Geschwister auch ihre Beschäftigung. Insofern war das Skigebiet Schmittenhöhe für unsere Kinder das perfekte Skigebiet. Jeder konnte seine Traumpiste fahren und es gab keine Tränen („Ich will nicht mehr, Mama“). Es war einfach ein rundum toller Skitag.

Skigebiet Schmittenhöhe: Runter mit dem Areitexpress

Um zum Parkplatz zurück zu kommen, empfehlen wir euch übrigens mit ungeübten Kindern mit der Bahn runter zu fahren. Die Abfahrt am Areitxpress ist teilweise doch steil und kann nur stellenweise umfahren werden. Dann mit kleinen Kindern doch lieber bequem mit der Bahn und sicher unten ankommen. Größere und geübte Skifahrer haben allerdings sicher ihren Abfahrtsspaß auf der langen Talabfahrt. Der Große hat dies genossen auf der letzten Abfahrt beim Schmittenhöhe skifahren mit Kindern in Österreich.

Werbung: Herzlichen Dank an die Bergbahn der Schmittenhöhe – ohne die wir euch diesen Bericht nicht zeigen hätten können. Alles was du hier liest, haben wir selbst erlebt und fotografiert.

Öffnungszeiten Familienskigebiet Schmitten

Wann hat das Skigebiet in Zell am See offen?
Wann wollt ihr in den Familienskiurlaub nach Salzburg? – die Schmitten ist eine der ersten Bahnen in Salzburg, die bei guter Schneelage öffnet und nach Möglichkeit bis April geöffnet hat. Somit könnt ihr hier auch einen späten Skiurlaub hier verbringen. Es gibt in der Nähe vom Skigebiet zwei besonders gute Familienhotels!
—> die aktuellen Preise und Öffnungszeiten findet ihr auf www.schmitten.at

Familienhotel für deinen Skiurlaub

Ich habe ja auch noch einen Tipp für ein gutes Familienhotel versprochen. Hier ist er: Wir haben in diesem Skiurlaub in Saalbach Hinterglemm gewohnt. Wie? Ja, dort haben wir im JUFA Hotel mitten im Saalbach übernachtet. Es ist voll auf Familien ausgerichtet und wir haben ja schon viele gute Erfahrungen mit den JUFA Hotels gemacht. Nach unserem Besuch wurde übrigens das Skigebiet Saalbach Hinterglemm und Zell am See zusammengeschlossen. So kannst du nun von diesem Familienhotel bis zum coolen Kindergeländer auf der Schmittenhöhe mit den Ski fahren… Hier der Link zu unserem Beitrag über das JUFA Hotel Saalbach, direkt an der Piste

Häufige Fragen

Welches Skigebiet mit Kindern in Salzburg?

Fahr mal ins Skigebiet Schmittenhöhe! Es ist ein besonders gutes Familienskigebiet, weil Kinder auf leichten Pisten sehr gut skifahren können. Außergewöhnlich ist der Drachenpark und die Kidsslope. Dar war unser Junior nicht mehr wegzubekommen.

Was ist Schmidolins Drachenpark?

Das Maskottchen Schmidolin begleitet Kinder auf Piste durch besondere Bogen, über Wellen und Schikanen. Die kleinen Hindernisse machen Kindern Spaß beim Skifahren. Schön gemacht und gibt es in dieser Form nur auf der Schmittenhöhe.

Was ist die Kidsslope auf der Schmittenhöhe?

Die Kidsslope ist besondere Abfahrt für Kinder. Sie führt auf einer schmalen Strecke durch den Wald. Unterwegs müssen die Kinder über Wellen und Hindernisse. Es gibt Tunnel und Slalomparcours. Kinder lieben diese Form von Skiabfahrten – und so ganz nebenbei verbessern sie mit diesen Abfahrten ihre Technik beim Skifahren.

Wie groß ist das Skigebiet Schmittenhöhe?

Das Skigebiet Schmittenhöhe in Zell am See umfasst insgesamt 77 Pistenkilometer:
Leichte Pisten: 30 Kilometer
Mittelschwere Pisten: 28 Kilometer
Schwierige Pisten: 19 Kilometer
Es bietet somit eine vielfältige Auswahl an Abfahrten für Skifahrer und Snowboarder aller Schwierigkeitsgrade.

Was können Familien mit Kindern im Skigebiet Schmittenhöhe erleben?

Im Skigebiet Schmittenhöhe gibt es spezielle Angebote für Familien mit Kindern:
Kidsslope mit Slalomparcours: Eine Piste mit einem Slalomparcours und verschiedenen fantasievollen Elementen, die Kindern eine unterhaltsame Skierfahrung bietet.
Schmidolins Drachenpark & Drachentunnel: Dieser Bereich umfasst Übungsgelände und ein Tunnelabenteuer für Kinder. Hier können sie spielerisch das Skifahren erlernen und haben gleichzeitig viel Spaß.
Schmitten Funslope XXL: Eine abwechslungsreiche und lustige Funslope, die Herausforderungen und Unterhaltung für Familien und Kinder bietet.
Skimovie-Rennstrecke: Eine Strecke, auf der Skifahrer ihre Abfahrtszeiten filmen lassen können, um ihre Leistung zu verfolgen und zu verbessern.
Schmitten Snowpark: Ein Bereich speziell für Snowboarder und Freestyler mit verschiedenen Hindernissen und Features.
Fotopoints & Skiline: In verschiedenen Bereichen des Skigebiets gibt es Fotopunkte, an denen Familien Erinnerungsfotos machen können. Die Skiline bietet die Möglichkeit, die gefahrenen Höhenmeter online abzurufen und zu teilen.
Diese Attraktionen und Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, Familien mit Kindern ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Skierlebnis zu bieten.

–> Wir haben einen kurzen Film von Schmidolins Drachenpark gemacht, schau mal:

Skigebiet Zell am See merken

Willst du auch mal hierher? Mit diesem Pin kannst du dir diese Tipps für deinen nächsten Skiurlaub mit Kindern merken. So findest du diese Tipps leicht wieder. Es geht auch mit einem Klick zum Teilen auf Facebook, für deine Freunde, die du gerne mitnehmen möchtest:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 48 Mal geteilt!