Blogheim.at Logo

Wandern Kinderwagen Allgäu

4.9/5 - (41 votes)
Rund um das Schloss Neuschwanstein mit Kinderwagen wandern - incl. Postkartenblick auf das Königsschloss
Rund um das Schloss Neuschwanstein mit Kinderwagen wandern – incl. Postkartenblick auf das Königsschloss

Wandern mit Kinderwagen Allgäu

Toll wandern mit Kinderwagen Allgäu!
So schön ist das Allgäu mit seinen sanften Hügeln, grünen Wiesen und den hohen Bergen im Süden. Zwischendrin viel Natur und die Kühe auf den Weiden. Als Familie könnt ihr hier nicht nur herrlich im Familienurlaub wandern, sondern auch schöne Ausflüge in der Natur unternehmen. Wir waren schon oft hier und zeigen unsere besten Erlebnisse und Tipps.

Ausflugsziele Allgäu mit Kinderwagen
Wenn ihr mit dem Kinderwagen unterwegs seid, ist es nicht immer einfach, geeignete Wege zu finden, die ihr mit dem Wagen meistern könnt. Um euch die Suche für euren Familienurlaub in Bayern zu erleichtern haben wir euch hier einige schöne Wanderungen und Ausflugsziele zusammen gesucht, bei denen du mit dem Kinderwagen gut zurecht kommst. Unsere Kinderwagen Touren reichen von Füssen mit Neuschwanstein bis nach Oberstaufen!

Du findest hier kleine Almwanderungen, Wege durch tiefe Schluchten und zu schönen Bergseen, aber auch tolle Themenwege für die ganze Familie. Viel Spaß beim Lesen! Los geht es mit der wohl bekanntesten Kinderwagen Wanderung zum Schloss Neuschwanstein:

Allgäu wandern mit Kinderwagen

Allgäu wandern mit Kinderwagen - geht super rund um Schloss Neuschwanstein zur Marienbrücke!
Allgäu wandern mit Kinderwagen – geht super rund um Schloss Neuschwanstein zur Marienbrücke!

Rund um das Schloss Neuschwanstein mit dem Kinderwagen
Wer kennt nicht das Märchenschloss in Füssen? Aber Achtung: Eine Schlossbesichtigung selbst, ist mit dem Kinderwagen nicht möglich. Zu viele Treppen warten im Inneren des Schlosses. Das ist nichs als Ausflug mit dem Kinderwagen. Und die Führung selbst ist für Kleinkinder ohnehin nicht der Top-Tipp. Sehr eindrucksvoll und noch dazu gratis ist der Kinderwagen Ausflug zum Schloss. Rund um das Schloss könnt ihr eine wirklich schöne Wanderung zur Marienbrücke machen.

Von hier aus hat man den schönsten Blick auf das bekannte Schloss Neuschwanstein. TIPP: Wenn ihr dem Rummel ein wenig entgehen wollt, macht ihr diese Wanderung am besten im Frühling oder im Herbst. Dann sind nicht ganz so viele Touristen unterwegs, perfekt zum Allgäu wandern mit Kinderwagen! Oder wenn ihr ein „Frühaufsteher“ Kleinkind habt, lohnt sich diese Kinderwagen Wanderung gleich in der Früh, bevor die Menschenmassen kommen.

–> so geht die Kinderwagenwanderung Neuschwanstein

Wandern mit Kinderwagen Füssen

Wandern mit Kinderwagen Füssen - rund um den schönen Alatsee oder hinauf zur Saloberalm
Wandern mit Kinderwagen Füssen – rund um den schönen Alatsee oder hinauf zur Saloberalm

Alatsee und Salober Alm mit Kinderwagen
Wie wärs’s mit einer Wanderung um den sagenumwobenen Alatsee? Zwischen Füssen und dem Weissensee führt eine kleine Straße zum See. Rund um den kleinen wunderschönen See wandert ihr etwa eine dreiviertel Stunde. Immer wieder laden Bänke zu einer kleinen Rast ein. Und natürlich kann man auch am Ufer des Sees herrlich plantschen. Die Kinderwagen Wanderung im Allgäu um den Alatsee ist eine gemütliche Tour ohne Höhenmeter, entspannt und genußvoll.

Wandern mit Kinderwagen Füssen
Wandertipp mit Kinderwagen für alle sportlichen Familien: Wer ein bißchen mehr Höhenmeter wandern möchte, geht rechts vom See hinauf zur Salober Alm. Gute 200 Höhenmeter müsst ihr den Kinderwagen hinaufschieben. Stellenweise ist es steil, der Weg aber durchwegs breit genug für den Kinderwagen. Oben angekommen erwartet euch ein schönes Almgebiet mit kleinem Spielplatz. In der Salober Alm könnt ihr auch einkehren. Ob es dort schmeckt, wissen wir nicht. Wir waren nicht drin. Hier die Beschreibung dieser Kinderwagen Wanderung im Allgäu samt Bildern:

–> Wandern mit Kinderwagen Füssen

Bergbahn Allgäu mit Kinderwagen

Bergbahn Allgäu mit Kinderwagen? - mit der Gondel auf den Hündle ...
Bergbahn Allgäu mit Kinderwagen? – mit der Gondel auf den Hündle …
... wo du oben am Hündle diesen schönen Ausblick hast!
… wo du oben am Gipfel diesen schönen Ausblick hast!

Auf dem Hündle mit dem Kinderwagen
Das ist eine richtige Toptour – bei der du selbst mit Kinderwagen auf einen Gipfel kommst: Bei Oberstaufen findet ihr den beliebten Ausflugsberg Hündle. Mit dem Kinderwagen könnt ihr mit der Gondelbahn nach oben fahren. Dort wandert ihr in etwa 10 Minuten bis knapp unter den Gipfel. Wer länger unterwegs sein möchte, dem bietet sich der lange und flache Panoramaweg an.

Bergbahn Allgäu mit Kinderwagen
Hier könnt ihr zum einen das Panorama betrachten und für Kinder gibt es auch noch einige Erlebnisstationen zu erkunden. An der Talstation könnt ihr mit größeren Kindern (ab 3 Jahren) Sommerrodelbahn fahren, während die Kleinen sich am Spielplatz austoben. Zudem gibt es kleine Elektro-Autos zum fahren, einen Streichelzoo und ein Bungee-Trampolin. Sehr zu empfehlen ist die Einkehr bei der Talstation. Als wir dort gewesen sind, war das Essen echt top!

–> und so ist das Erlebnis mit der Bergbahn im Allgäu mit Kinderwagen

Oberjoch wandern mit Kinderwagen

In Oberjoch mit Kinderwagen zur Buchelalpe - tolle Kinderwagen Wanderung im Allgäu!
In Oberjoch mit Kinderwagen zur Buchelalpe – tolle Kinderwagen Wanderung im Allgäu!

Auf die Buchelalpe bei Oberjoch mit dem Kinderwagen
Zwischen Oberjoch und Unterjoch im Allgäu findet ihr diese schöne Almwanderung. Diese Kinderwagen im Allgäu geht wirklich hinauf zu Almen, wo im Sommer die Kühe weiden! Ihr seid auf einem nicht zu steilem Forstweg unterwegs, der in knapp 300 Höhenmeter auf die Buchelalpe führt.

Durch einen Bergwald wandert ihr angenehm in einigen Kurven bis zur Alpe hinauf. Oben angelangt, steht die Alpwirtschaft auf freier Fläche. Hier könnt ihr gemütlich einkehren und die Aussicht auf die Allgäuer Bergwelt genießen. Selbst im Herbst scheint hier oben die Sonne, was dann besonders angenehm ist!

–> unsere Wanderung mit Kinderwagen auf die Buchelalpe bei Oberjoch

Breitachklamm mit Kinderwagen

Eindrucksvoll durch die Breitachklamm mit Kinderwagen
Eindrucksvoll durch die Breitachklamm mit Kinderwagen

Durch die Breitachklamm mit dem Kinderwagen
Die Breitachklamm bei Oberstdorf gehört zu einer der beeindruckendsten Klammen in ganz Deutschland. Ein breiter Wanderweg führt durch die Klamm. Die Breitachklamm wird teilweise so schmal, dass man fast meinen könnte, in einer Höhle unterwegs zu sein – so dicht stehen die Felsen oberhalb des Wegs beieinander. Die Schlucht hat sich tief in die Felsen gegraben, unten sprudelt und rauscht das Wasser. Sie ist eine der wenigen Klammen, die man mit dem Kinderwagen durchwandern kann.

Aber Achtung: Die Breitachklamm ist auch eine der meistbesuchten Klammen. Zigtausende Menschen strömen durch die Klamm! Daher solltest du deine Kinderwagen Wanderung im Allgäu nicht gerade zur Hauptstoßzeit zwischen 11 Uhr und 15 Uhr unternehmen. Zu streßig ist es in dieser Zeit mit dem Kinderwagen den vielen Menschen in der Klamm auszuweichen.

So geht die Tour: Mit dem Kinderwagen kommt ihr nur vom Parkplatz in Oberstdorf durch die Klamm. Es gäbe noch einen weiteren Zugang weiter oben an der Walserschanz, aber hier kommst du mit dem Kinderwagen nicht weiter. Vom Parkplatz „Walserschanz“ führen einige Stufen runter, ungünstig mit dem Kinderwagen. Daher könnt ihr mit dem Kinderwagen auch keine Rundtour machen, sondern kehrt einfach am Ende der Klamm wieder um. Ein beeindruckendes Erlebnis für die ganze Familie, das du ideal im Familienurlaub im Familienhotel Rosenhof geniessen kannst!

–> mehr zur Breitachklamm in Oberstdorf

Ausflugsziele Allgäu mit Kinderwagen

Ausflugsziele Allgäu mit Kindern  rund um Füssen
Ausflugsziele Allgäu mit Kindern rund um Füssen

Walderlebniszentrum Ziegelwies und Baumwipfelpfad bei Füssen
Richtig gut unterwegs seid ihr mit dem Kinderwagen im Walderlebniszentrum Ziegelwies. Das ganze Gelände ist barrierefrei ausgelegt, also perket mit dem Kinderwagen. Ihr könnt zwischen verschieden Wegen wählen.

Entweder durch die Auenlandschaft oder durch den Bergwald. Viele Erlebnis- und Rätselstatioen warten auf euch und eure Kinder. Sie sind wirklich sehr gut durchdacht und toll gestaltet. Hoch über den Bäumen, seid ihr dann auf dem Baumwipfelpfad unterwegs. Auch hier kommt ihr super mit dem Kinderwagen durch. Keine Stufen! Der Baumwipfelpafd vermittel euch ganz andere Eindrücke vom Wald als sonst.

–> lest mehr zum Walderlebniszentrum Füssen

Füssen mit dem Kinderwagen erleben
Einen schönen Familienausflug könnt ihr in der Altstadt von Füssen erleben. Holt euch bei der Touristeninformation die „Stadtrallye“. Viele Rästelfragen führen euch dann durch die ganze Altstadt. Dabei kommt ihr auch in Gassen und zu Orten, an denen ihr sonst achtlos vorbeigehen würdet. Die Rallye ist eigentlich für Kinder ausgedacht, wir finden sie aber auch als Erwachsene toll oder natürlich als Familie zusammen. Für uns ein sehr gelungener Familienausflug, mit ganz interessanten Infos.

–> Stadtrallye und Ausflug nach Füssen mit dem Kinderwagen

Noch mehr Ausflugsziele Allgäu mit Kinderwagen

Ausflugsziele Allgäu mit Kinderwagen - die Söllereck Kugelbahn
Ausflugsziele Allgäu mit Kinderwagen – die Söllereck Kugelbahn

Die Söllereck Kugelbahn
Einen tollen Ausflug mit dem Kinderwagen könnt ihr am Söllereck unternehmen. In Oberstdorf geht es mit der Bergbahn hinauf. Und dann geht ihr von einer lustigen Kugelbahn zu nächsten den Berg hinunter. Kugeln könnt ihr euch schon unten an der Kasse holen.

Am Söllereck mit der Kugelbahn den Berg hinunter
Der ganze Weg ist gut mit dem Kinderwagen zu fahren, da geteert. Teilweise wird es etwas steiler, der Kinderwagen sollte Bremsen haben! Wenn die Kugeln dann durch die verschiedenen Bahnen sausen, haben Groß und Klein ihren Spaß dabei! Für uns war es ein tolles Familienerlebnis und für Kleinkinder sind die Kugelbahnen einfach nur cool.

–> so lustig war unser Ausflug an der Söllereck Kugelbahn

Allgäu mit Kinderwagen

Familienurlaub Allgäu
Das waren unsere besten Tipps für deinen Urlaub oder Ausflug im Allgäu mit Kinderwagen. Über das Allgäu gibt es noch mehr zu lesen bei uns. Wenn du mit größeren Kindern unterwegs bist, lohnen sich diese Dinge – oder du nimmst das kleine Geschwisterchen mal einen Tag in die Kindertrage? So erweitert sich der Radius. Lies dir das mal durch:

–> das sind die besten Allgäu Ausflugsziele mit Kindern

–> die besten Allgäu Wanderungen mit Kindern

–> der Sommer im Allgäu mit Kindern

–> im Winter im Allgäu mit Kindern skifahren

Wandern mit Kinderwagen Allgäu Tipps merken

Wenn dir diese Wanderungen gefallen, kannst du dir einen Pin auf Pinterest merken. So findest du diese Tipps schnell wieder. Außerdem kannst du dir den Beitrag kostenlos als WhatsApp auf´s Handy schicken oder komfortabel per Email in dein Postfach. Das geht übrigens auch an die Handynummer/Emailadresse deiner Freunde, denen das gefallen könnte. Klick einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 26 Mal geteilt!