Kärnten

4.1/5 - (8 votes)
Traumhaft schön wandern mit Kinderwagen am See entlang - das geht wunderbar am Weissensee.
Traumhaft schön wandern mit Kinderwagen am See entlang – das geht wunderbar am Weissensee.

Wandern mit Kinderwagen in Kärnten

Unsere schönsten Kinderwagen – Wanderungen in Kärnten
Das südlichste Bundesland Österreichs punktet für einen Familienurlaub in Österreich mit seinen tollen Seen. An vielen der Seen lässt es sich natürlich auch mit dem Kinderwagen herrlich wandern. Aber auch in den Bergen gibt es für Familien mit kleinen Kindern und Kinderwagen schöne Wege.

Fündig sind wir sowohl in den Hohen Tauern, als auch in den Nockbergen geworden. Beides sind Nationalparks und unbedingt sehenswert. Aber auch ganz im Süden in den Karawanken könnt ihr mit dem Kinderwagen unterwegs sein und die schönsten Kinderwagentouren an den Seen in Kärnten zeigen wir hier auch!

Bärental wandern mit Kinderwagen

Sportliche Kinderwagenwanderung ins Bärental
Ganz im Süden in den Karawanken liegt das Bärental, ein Seitental des Rosentals. Hat man es mit dem Auto bis zum letzten Parkplatz geschafft kann man die 500 Höhenmeter bis zur Klagenfurter Hütte wandern. Im oberen Bereich der Tour erwarten euch herrliche Almwiesen umgeben von den schroffen Gipfeln der Karawanken.Oben kannst du auf der Hütte im Sommer einkehren.

–> und so geht die Kinderwagenwanderung ins Bärental in den Karawanken

Millstätter Alpe mit Kinderwagen

Auf die Millstätter Alm wandern mit Kinderwagen
Von der Schwaiger Hütte, oberhalb von Millstatt, geht man nicht allzu steil bis zur Alexander Hütte. 200 Höhenmeter sind es ca. durch die schöne Landschaft in den Nockbergen. Oben hast du aus dem Kinderwagen eine tolle Sicht auf den Millstätter See!

–> lest hier zur Wanderung mit Kinderwagen auf der Millstätter Alm

Nicht so schwer, aber so schön! Die Kinderwagen Wanderung am Millstätter See zur Alexanderhütte
Nicht so schwer, aber so schön! Die Kinderwagen Wanderung am Millstätter See zur Alexanderhütte

Bad Kleinkirchheim wandern mit Kinderwagen

Die Wanderung mit Kinderwagen zur Lärchenhütte bei St. Oswald
Von St. Oswald bei Bad Kleinkirchheim ist man ebenfalls in den Nockbergen unterwegs. Auf dem Forstweg wandert man ca. 350 Höhenmeter zur wunderschön gelegenen Lärchenhütte. Sie liegt abseits der vielbegangenen Touristenpfade.

–> und so geht ihr mit dem Kinderwagen zur Lärchenhütte bei St. Oswald

Pöllatal wandern mit Kinderwagen

Sportlich mit Kinderwagen zur Ochsenhütte im Pöllatal wandern
In der Gemeinde Rennweg in der Nähe des bekannten Katschberg wandert man abseits von Skigebieten. Wunderschöne Natur erlebt man auf dem Weg zur Ochsenhütte, zu der man allerdings 600 Höhenmeter zurücklegen muss.

–> so schön ist die Wanderung zur Ochenshütte im Pöllatal

Nationalpark Hohe Tauern mit Kinderwagen

Zu der urigen Hütte bei der Konradlacke kommst du auf unserer sportlichen Kinderwagen Wanderung in Kärnten
Zu der urigen Hütte bei der Konradlacke kommst du auf unserer sportlichen Kinderwagen Wanderung in Kärnten

Leichte Kinderwagenwanderung zur Konradlacke im Dösental
Das Dösental ist ein Seitental, welches man von Mallnitz aus erreicht. Dieses ursprüngliche Tal in den Hohen Tauern kann man bis zur Konradlacke gut mit dem Kinderwagen erwandern. Anstatt dem Wandersteig zu folgen, bleibt man auf dem Fahrweg und wandert 150 Höhenmeter zum schön gelegenen See.

–> so wandert ihr mit dem Kinderwagen zur Konradlacke im Dösental

Stappitzer See mit Kinderwagen

In Kärnten mit dem Kinderwagen zum Stappitzer See
Ebenfalls in der Nähe von Mallnitz kommt ihr zum absoluten Naturjuwel Stappitzer See. Man kann entweder vom Parkplatz nur bis zum See wandern oder noch weiter ins Seebachtal hinein. Bis zur Schwussnerhütte am Talende kann man mit dem Kinderwagen wandern. Dabei kommt man noch an einigen Wasserfällen vorbei. Ringsumher die hohen Gipfel der Hohen Tauern. Wunderschön!

–> schaut euch hier die Wanderung mit Kinderwagen zum Stappitzer See an

Drautal in Kärnten mit Kinderwagen

Im Drautal wandern mit Kinderwagen
Ganz einfach geht es mit dem Kinderwagen an der Drau entlang. Starten kann man z.B. vom Wahaha Paradise im Rosental. Links liegen die Karawanken und die Drau wirkt hier an einigen Stellen mehr wie ein See, denn wie ein Fluss. Beim Wahaha kannst du nach der Wanderung auch noch Minigolfen, in den Indoorspielplatz oder einfach etwas trinken und essen.

Weissensee mit Kinderwagen wandern

Eine tolle Kinderwagen Wanderung am See in Kärnten führt am Weissensee entlang
Eine tolle Kinderwagen Wanderung am See in Kärnten führt am Weissensee entlang

Am Weissensee wandern mit Kinderwagen
Eine schöne Familienwanderung mit dem Kinderwagen führt euch an der Seepromenade entlang. Am Fischlehrpfad können größere Kinder etwas über die Wasserwelt im See erfahren, während ihr auf die Sonnseite des Sees genießt!

–> und so geht die Kinderwagenwanderung am Weissensee

Seenwanderung in Kärnten mit Kinderwagen

Rund um den Millstätter See wandern mit Kinderwagen
Theoretisch kannst du im Familienurlaub in Kärnten um den ganzen See mit dem Kinderwagen wandern. Auf der Nordseite geht es aber überwiegend in der Nähe der Straße entlang, dafür ist es hier auch im Herbst noch schön sonnig. Von Döbriach wandert man toll mit dem Kinderwagen an der Südseite des Sees entlang. Weitab vom Straßenlärm geht es schattig durch schönen Mischwald ein paar Meter oberhalb des Sees entlang.

Kinder- und Familienhotels in Kärnten

Die Unterkünfte zu unseren Kinderwagen Wanderungen in Kärnten
Passend zu den oben vorgestellten Familienwanderungen und Wanderungen mit Kinderwagen kannst du in diesen Familienhotels sehr gut übernachten. Wir waren überall schon selbst dort, das sind unsere Erlebnisse.

–> Kinderhotel Post am Millstätter See

–> Kinderhotel Kreuzwirt am Weissensee

–> Die Post in Bad Kleinkirchheim

Kärnten Wandern mit Kinderwagen Tipps merken

Mit einem Pin auf Pinterest kannst du dir diese Tipps für Kärnten mit Kindern merken und findest das alles bei der nächsten Urlaubsplanung oder Ausflugsplanung wieder – du kannst über Facebook auch den Tipp mit deinen Freunden teilen, die das auch interessieren könnte. Oder willst du ihnen den Tipp gleich als Email oder WhatsApp schicken? Das geht auch, klick einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 11 Mal geteilt!