Freinberg Linz

4.6/5 - (8 votes)
Ziel unserer Wanderung in Linz mit Kindern: Die Aussicht von der Franz Josef Warte auf die Donau und die Stadt Linz
Ziel unserer Wanderung in Linz mit Kindern: Die Aussicht von der Franz Josef Warte auf die Donau und die Stadt Linz

In Linz wandern mit Kindern

Von der Stadt auf den Freinberg wandern
Wir sind in Linz und haben eigentlich einen Städturlaub mit Kindern in Österreich geplant. Nachdem wir schon verschiedene Ausflugsziele in Linz besucht haben, suchen wir nach weiteren Freizeitmöglichkeiten in der Stadt mit Kindern. Von Linz Tourismus haben wir den Prospekt über „Stadtwandern in Linz“ gefunden.

Das hat uns auf die Idee gebracht, in unserem Osterurlaub mit Kindern eine kleine Familienwanderung zu machen. Es ist ein sonniger Tag im April und der Himmel schön blau, beste Bedingungen für die kleine Wanderung in Linz. Wir gehen den Wanderweg 1 von der Innenstadt zum Turm auf Freinberg.

Freinberg wandern: Karte

Für eine bessere Orientierung habe ich dir den Weg auf den Freinberg in der Karte eingezeichnet. Dazu gibts die Tourdaten im Überblick:

Höhenmeterca. 150 hm
Streckenlänge2 Kilometer
Schwierigkeitleicht
KindrewagentauglichJa, mit ein paar kleinen Umwegen beim Linzer Schloss

Auf den Freinberg in Linz wandern mit Kindern

Rund 15 Minuten brauchen wir hinauf zum Schlossmuseum in Linz
Rund 15 Minuten brauchen wir hinauf zum Schlossmuseum in Linz
Von hier oben gibt es diesen schönen Blick auf den Linzer Dom
Von hier oben gibt es diesen schönen Blick auf den Linzer Dom
Dann führt die Familienwanderung durch dieses schöne Tor - das Friedrichstor
Dann führt die Familienwanderung durch dieses schöne Tor – das Friedrichstor
Hinter dem Tor gibt es ein Zwischenziel beim Wandern für die Kinder: Der Spielplatz
Hinter dem Tor gibt es ein Zwischenziel beim Wandern für die Kinder: Der Spielplatz

Kleine Familienwanderung zum Schlossmuseum in Linz

Vom Familienhotel in der Innenstadt von Linz wandern wir los. Vorbei beim Landhaus wandern wir entlang der Hofgasse hinauf in Richtung Schlossmuseum. Bereits hier oben ist die Aussicht wunderbar. Die Türme der Stadt sind zu sehen. Besonders beeindruckend ist der Linzer Dom von hier oben. Wir wandern weiter und gehen durch das Friedrichstor. Gleich dahinter sehen wir rechts einen schönen Spielplatz neben der ehemaligen Burgmauer. Die Kinder möchten hier spielen…

Der Spielplatz am Freinberg in Linz

Wir bleiben ein bisschen beim Spielplatz am Freinberg – im Internet wird er als „Rosenhand Spielplatz am Freinberg“ geführt. Im Vergleich zu den auffindbaren Bildern im Netz, war der Spielplatz bei unserem Besuch moderner. Nicht der beste Spielplatz, den wir mit den Kindern besucht haben, aber zumindest so schön, dass sie an der Burgmauer kurz spielen wollen. Und wenn du in Linz einen Spielplatz suchst, in Verbindung mit einer kleinen Wanderung, wäre das ein gutes Ziel!

Danach geht es in unserem Familienurlaub in Österreich weiter in Richtung Martinskirche. Wir befinden uns noch zwischen den Häusern von Linz. Eine schöne Siedlung. Hinter der Kirche wandern wir entlang der Römerstraße bergauf. Bald geht es dann weg von den Häusern, hinein in den Park. Dem Wanderweg im Park folgend geht es hinauf.

Wanderung zur Franz Josef Warte auf dem Freinberg in Linz

Bekannter Aussichtsturm auf die Stadt Linz: Die Franz Josef Warte am Freinberg
Bekannter Aussichtsturm auf die Stadt Linz: Die Franz Josef Warte am Freinberg
Das ist die Aussicht vom Turm am Freinberg zum Pöstlingberg
Das ist die Aussicht vom Turm am Freinberg zum Pöstlingberg

Wanderziel mit Kindern in Linz: Die Franz Josef Warte

Im Park blüht alles schön und das frische Grün ist toll nach dem Winter. Wir suchen unser Wanderziel, den Turm mit der Aussichtskanzel. Nach einer knappen Stunden haben wir den Turm auf dem Freinberg erreicht. Wir steigen die 137 Stufen im Turm hinauf. Eine schöne Wendeltreppe, die schon lange ihren Dienst tut. Oben haben wir ein 360 Grad Panorama: Über die Stadt Linz bis hin zum Pöstlingberg, die Donau und natürlich die Berge im Rücken – wenn der Fernblick passt. Ein tolles Ausflugsziel in Linz mit Kindern.

Zurück geht es entweder auf dem gleichen Wanderweg oder in einer Runde vorbei am Botanischen Garten in Linz. Morgen machen wir uns auf den nächsten „Berg“ in Linz auf. Wir besuchen den Pöstlingberg – und dort natürlich auch DAS Ausflugsziel für Kleinkinder in Linz: Die Grottenbahn – einem Ausflugsziel in Linz mit Kinderwagen!
—> mehr Ideen zum Wandern mit Kindern in Oberösterreich und zu schönen Ausflugszielen in Oberösterreich

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: