Villach bei Regen?

Villach bei Regen? - ich finde Villach auch bei Sonnenschein schön.Villach bei Regen? - ich finde Villach auch bei Sonnenschein schön.

Unser Tag in Villach mit Kindern
Im Internet habe ich die Empfehlung für den Villacher Stadtspaziergang speziell unter dem Thema "Villach bei Regen" gefunden. Dabei ist Villach mehr und ein Stadtbesuch Pflicht, wenn du am Ossiacher See Familienurlaub machst. Villach mit Kindern ist aber auch ideal für einen Stopp (samt Übernachtung) auf dem Weg zum Strandurlaub in den Süden. Viele Wege für den Familienurlaub am Meer gehen nämlich direkt an der Stadt vorbei.

Das ist Villach mit Kindern für uns
Südliches Flair erwartet euch in der ca. 60.000 Einwohner zählenden Stadt. Durch die südliche Lage, nahe der Grenze zu Slowenien und Italien, hat es schon wesentlich wärmere Temperaturen als in den nördlicheren Städten. So sind in der Stadt vor den zahlreichen Cafés viele Sitzgelegenheiten im Freien. Du schlenderst gemütlich durch die Gassen und musst dich nur noch entscheiden, wo man ein Eis essen geht oder seinen Kaffee trinkt.

Villach mit Kindern: Das Kärnten Relief

Gleich neben dem Schillerpark ist das Kärnten Relief in VillachGleich neben dem Schillerpark ist das Kärnten Relief in Villach
Das Kärnten Relief: Einmal ganz Kärnten aus der VogelperspektiveDas Kärnten Relief: Einmal ganz Kärnten aus der Vogelperspektive sehen

Das Kärnten Relief
Wir starten unsere Runde durch die Stadt in der Peraustraße. Hier findest du den Schillerpark, in dem sich das Kärnten Relief befindet. Das 100 Jahre alte Relief, welches das Bundesland Kärnten von oben zeigt, befindet sich in einem Gebäude im hinteren Teil des Parks. Jede halbe Stunde findet eine Multimedia-Show statt, mit verschiedenen Themen. Als wir um kurz vor elf Uhr kommen, startet eine Show zu den Verkehrswegen in Kärnten.

Hört sich erst mal nicht so spannend an? Ist aber gut aufgearbeitet. Man erfährt etwas über die Völkerwanderung, den römischen Straßenbau und die wichtigsten Passübergänge. Dabei lernen wir Kärnten im Überblick ganz gut kennen. Wir haben leider hinterher erst erfahren, dass man sich an der Kasse Tablets ausleihen kann, mit denen man noch viele tolle  digitale Informationen bekommt. Dabei wird das Tablet über eine Region gehalten und dann werden die Infos angezeigt. Alt trifft neu! Wenn ihr dort also vorbeischaut, unbedingt nachfragen!

--> mehr über das Relief und die Shows

Villach mit Kindern: Turmbesteigung

Einer der Blicke vom Turm der Stadtpfarrkirche in Villach mit KindernEiner der Blicke vom Turm der Stadtpfarrkirche in Villach mit Kindern
Mit 94 Meter - höchster Kirchturm in KärntenMit 94 Meter - höchster Kirchturm in Kärnten

Der Turm der Stadtpfarrkirche St. Jakob
Nicht zu verfehlen ist die Kirche St. Jakob, die mitten in der Innenstadt zu finden ist. Der ist ist zugleich Wahrzeichen von Villach und ist mit seinen 94 Metern der höchste Turm Kärntens. Vom Schillerpark sind es in unserem Familienurlaub Österreich zu Fuß nur wenige Minuten. Als Familie bekommst du günstige Familientarife (4 Euro für die ganze Familie!) und dann geht's die 239 Stufen hinauf auf den Turm. Zwischendurch müssen wir aber mal an einer Ampel warten. An einer Ampel? Genau, im Turm ist ein Treppenabschnitt so schmal, dass er nur aus einer Richtung begangen werden kann.

Im 4-Minuten Takt wird die Richtung gewechselt. Ein bißchen sind wir dann doch aus der Puste, als wir an der Aussichtsplattform ankommen. Jetzt steht man auf 48 Meter Höhe und hat einen wirklich fantastischen Ausblick auf Villach, aber auch die umliegenden Berge. Einen besonders schönen Blick hast du hinunter auf den Hauptplatz, eher eine Straße als ein Platz und die Drau, welche sich durch die Stadt schlängelt.

--> aktuelle Preise & Öffnungszeiten des Aussichtssturms

Villach mit Kindern - Stadt an der Drau

Unterhaltung beim Strassenkunstfestival VillachUnterhaltung beim Strassenkunstfestival Villach
Ein Spaziergang an der Drau entlang - incl. Beobachtung der SchiffeEin Spaziergang an der Drau entlang - incl. Beobachtung der Schiffe

Bummel durch die Stadt und an der Drau entlang
Während unseres Besuchs durch Villach findet gerade das Straßenkunstfestval statt. An jeder Ecke stehen Starßenkünstler und zeigen ihr können. Wir sehen einen Clown kunstvoll mit einem Reifen hantieren, Musiker und einen Feuerjongleur. Das fasziniert unsren Kleinen, da er auch eine Fackel in seinem Mund verschwinden lässt.

Das Festival zaubert natürlich noch mal ein besonders Flair, aber auch sonst ist es sicher schön hier durch zu laufen, den es gibt unzählige Straßencafés, fast schon südländsich. Wir schlendern runter an die Drau und spazieren ein Stück am Fluss entlang. Wasser entspannt doch einfach immer. Außerdem kann man auch immer Schiffe sehen, die hier fahren.

Villach mit Kindern hat Flair

Keine Stadt der großen Sehenswürdigkeiten, aber mit angenehmen Flair
Villach hat jetzt nicht so viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, neben dem Relief und dem Statdturm, gibt es noch ein Stadtmuseum, zur Geschichte der Stadt. Das Flair der Stadt ist aber wirklich schön und lädt zum bummeln ein. Beim "Villacher Altstadtspaziergang" gibt es noch einiges über die Stadt zu erfahren. Beim Tourismusbüro kannst du dir im Familienurlaub Kärnten eine Broschüre holen und anhand dieser Innenhöfe, Arkaden und einiges zur Geschichte der Stadt entdecken. Wer das nicht will, kann sich auch mit dem Handy an den vielen Informationstafeln der City Tour Infos per QR Code holen, da gibt es Videos und Tondokumente.

--> das haben wir in der Region Villach mit Kindern sonst noch gemacht.

Toll im Familienurlaub Kärnten mit Kindern:

Familienhotel Kärnten

Schöne Kinderhotels haben wir in den Nockbergen rund um Bad Kleinkirchheim und am Weissensee gefunden

Wandern mit Kindern

Am Katschberg, Weissensee oder rund um Bad Kleinkirchheim in Kärnten wandern mit Kindern?

Familienurlaub Kärnten

Wohin in den Familienurlauub Kärnten mit Kindern? An Wörthersee, nach Klagenfurt oder in die Berge?

Unsere Geheimtipps für Familienurlaub Österreich:

Kinderhotel Österreich

Die schönsten 20 Familienhotels in Österreich. Wellness? Familienzimmer? Kinderbetreuung? Familienbad?

Familienurlaub Österreich

Was macht Familien bei einem Urlaub mit Kindern in Österreich Spaß? Wo ist es schön? Unsere Erfahrungen.

Ein Ausflug mit Kindern?

Die beliebtesten Ausflugsziele mit Kindern, plus die Top-Sehenswürdigkeiten für Unternehmungen in Österreich

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo