Blindsee Biberwier

Am Blindsee wandern mit Kindern in Tirol
Am Blindsee wandern mit Kindern in Tirol
Türkisgrünes Wasser am Blindsee in Biberwier - tolls Rundwanderung um den Bergsee bei der Zugspitze
Türkisgrünes Wasser am Blindsee in Biberwier – tolls Rundwanderung um den Bergsee bei der Zugspitze

Blindsee wandern mit Kindern

In Biberwier wandern mit Kindern bei der Zugspitze in Tirol
Dieses Mal haben wir uns im Familienurlaub in Österreich in den Lechtaler Alpen eine Familienwanderung zu einem kleinen Bergsee ausgesucht, den man leicht mit Kindern erreichen kann. Nahe der Bundesstrasse 179 zwischen Biberwier und dem Fernpass sind einige kleinere Bergseen. Wir möchten sie bei einem Urlaub mit Kindern erkunden.

Zuerst liegt der Weißensee auf der linken Seite, rechts der Mittersee und oberhalb der Blindsee. Auf der anderen Seite des Fernpass gibt es noch die kleinen See Samaranger See und Fernstein See. Der Blindsee ist der größte der Seen und bietet sich hervorragend für eine Familienwanderung in Österreich mit Kindern an.

Unsere Blindsee Wanderung mit Kindern

So haben wir die Wanderung im Familienurlaub Tirol gemacht
Zur Orientierung ist der Blindsee von oben übrigens sehr schön vom Rastplatz Zugspitzblick zu sehen. Wer will, kann beim Familienurlaub im Gebiet der Zugspitze von hier oben beginnen, muss aber zusätzliche 100 Höhenmeter einplanen. Gemütlicher und einfacher ist die Rundwanderung um den See vom Forstweg nahe dem Radschuhbichl. Von Biberwier kommend ist dies im Familienurlaub in Tirol der zweite Forstweg auf der rechten Seite.

Rundwanderweg mit Kindern zum Blindsee in Tirol – teilweise mit Kinderwagen
Es gibt in diesem Bereich allerdings nur begrenzt Parkmöglichkeiten für Autos. Von hier ist der Wanderweg beschildert. Gelbe Wegweiser mit „Rundwanderweg“ sind aufgestellt und vereinfachen die Orientierung. Es dauert ein bisschen bis der See erreicht ist, aber dann führt ein sehr schöner Wanderweg rund um den See in den Lechtaler Alpen. Linkerhand ist anfangs noch Forstweg. Somit ist der erste Teil der Seewanderung auch mit dem Kinderwagen möglich. Es sind geringe Höhenunterschiede bei dieser Wanderung mit Kinderwagen zu bewältigen.

Auf der restlichen Umrundung des Blindsee kommen einige kleinere Steigungen beim Wandern mit Kindern hinzu. Diese sind aber nicht schwierig und lang, somit gut machbar. An einigen Stellen des östlichen Ufers ist das Wettersteingebirge und die Mieminger Kette zu sehen. Zusammen mit dem türkisen Grün des Wassers ein herrliche Kulisse.
Zur besseren Orientierung empfiehlt sich die Kompass Freizeitkarte 25, Zugspitze – Mieminger Kette.

Biberwier wandern am See in Tirol

Diese Rundwanderung lohnt sich wirklich
Für uns war es eine sehr schöne Wanderung mit Kindern rund um den Blindsee. Der erste Teil ist sogar mit Kinderwagen möglich. Tolles Panorama auf die Lechtaler Alpen. Die Höhenmeter sind zu vernachlässigen, ingesamt rund 2,5 Stunden Gehzeit. Schöne Rastmöglichkeiten am Ufer des glasklaren Bergsee im Familienurlaub im Sommer. An heissen Tagen können sich Kinder hier im Wasser vergnügen. Zum Übernachten gibt es in der Zugspitzregion einige empfehlenswerte Familienhotels, besonders empfehlenswert ist das Kinderhotel in Lermoos. Alle weiteren Informationen – hier auf der Seite über Familienurlaub Zugspitze


Mehr Inspiration mit Kindern?

—> noch mehr Touren zum Wandern mit Kindern in Tirol und das sind unsere besten Ausflugsziele in Tirol mit Kindern plus gute Familienhotels in Tirol.

Familienurlaub in den Bergen: Die besten Angebote

Familienhotel in den Bergen - die besten Angebote für deinen Urlaub mit Kind
Familienhotel in den Bergen – die besten Angebote für deinen Urlaub mit Kind

Nachdem wir schon so viele Familienhotels gesehen haben, sind wir eine Partnerschaft mit den JUFA Hotels eingegangen. Sie sind über ganz Österreich verteilt, mittlerweile sogar in Liechtenstein und auch Deutschland. Wir haben aus den vielen guten Familienhotels diejenigen herausgesucht, die entweder in einer wunderschönen Natur liegen oder tolle Sommerangebote für euch bereithalten. Die Hotels haben Indoor und meistens auch Outdoor Spielplätze für Kinder, Familienzimmer und oft noch eine schöne Sauna. Beim Essen wird Wert auf Regionalität gelegt und an den reichhaltigen Buffets findet jeder etwas für seinen Geschmack. In den „Raus-Zeit“-Angeboten wird euch der Urlaub in der Natur schmackhaft gemacht.

Hier geht es zu den Angeboten im Detail:

—> Familienurlaub in den Bergen