Rodeln Bad Kleinkirchheim

Rodelbahn Bad Kleinkirchheim - in St. Oswald zum Falkrthaus oder Lärchenhütte

Nach dem Skifahren auf die Rodelbahn in Bad Kleinkirchheim
Nachdem wir sehr gerne rodeln gehen, habe ich nach dem Besuch im Familienskigebiet Bad Kleinkirchheim die Rodelbahn ausprobiert. Von der Talstation der Biosphärenparkbahn Brunnach in St. Oswald ist es nicht mehr weit zur Rodelbahn. Aus dem Talgrund führt eine Rodelbahn hinauf in die Nockberge. Sie verzweigt sich oben entweder links zum Falkerthaus oder rechts zur Lärchenhütte.

Anfahrt Rodelbahn Bad Kleinkirchheim

Wo ist die Rodelbahn in Bad Kleinkirchheim?
Du kannst auch dein Wintererlebnis ohne Skifahren hier am Berg beim Rodeln verbringen. Am besten ist die Anfahrt mit dem Auto: Von Bad Kleinkirchheim in den Ortsteil St. Oswald. Ungefähr einen Kilometer hinter dem Brunnach Parkplatz der Bergbahn befindet sich ein kleiner Parkplatz. Gut 5 Autos haben hier Platz, 400 Meter vorher ist ebenfalls ein Parkplatz für ca. 10 Autos. Je nachdem ob du am Wochenende, in der Hauptsaison oder unter der Woche in der Nebensaison kommst, findest du vorne oder hinten einen Stellplatz (kostenlos).
---> hier die Google Karte für die Anfahrt.

Bad Kleinkirchheim Hütten im Winter geöffnet

Das Falkrthaus - eine der Hütten, die im Winter in Bad Kleinkirchheim offen sind

Hütten an der Rodelbahn in Bad Kleinkirchheim
Du folgst mit dem Auto dem Falkertweg solange, bis der Steinnockweg kreuzt. Hier beginnt auch der Aufstieg auf der Rodelbahn. Gleich am Beginn findest im Winterurlaub mit Kindern du auch die Infotafeln der beiden Hütten am Berg. Über diese Rodelbahn kommst du nämlich zum Falkerthaus und auf die Lärchenhütte.

Lärchenhütte in Bad Kleinkirchheim

Lärchenhütte im Winter geöffnet
Die sonnseitig gelegene Lärchenhütte ist von Dienstag bis Sonnstag offen zum Rodeln mit Kindern. Nach der Winterwanderung bekommst du oben heimische Produkte der Alm - am Holzofen zubereitet. Die Telefonnummer der Lärchenhütte: 0043 676 5762293.

Falkerthaus in Bad Kleinkirchheim

Falkerthaus im Winter geöffnet
Das Falkerthaus ist ebenfalls im Winter geöffnet, durchgehend, ohne Ruhetag. Unter der Woche bis 15.30 Uhr, am Wochenende bis 17.30 Uhr. Hier werden die Gerichte ebenfalls am Holzofen gekocht. Auf Anruf ist ein Hüttentaxi zum Falkerthaus buchbar, Telefon 0043 676 5724090.

Winterwandern Bad Kleinkirchheim

Hier beginnt die Rodelbahn hinauf in die Nockberge in Kärnten

Winterwanderung mit Rodel in Kärnten
Aber bevor du auf der Hütte einkehren kannst, liegt eine schöne Winterwanderung vor dir! Als ich hier beim Rodeln war, gab es gerade frischen Schnee. Die Flocken sind vom Himmel gefallen und haben den Wald in eine tolle Winterlandschaft verzaubert. Vom Parkplatz aus bin ich geradeaus auf der Rodelbahn hinauf gewandert.

In der ersten großen Kurve biegt links der Wandersteig für die Skitourengeher ab. Zum Winterwandern und für Rodler erfolgt der Aufstieg auf der geräumten breiten Straße. Im Sommer ist das Forststraße, wir haben sie bei unserer Wanderung in Bad Kleinkirchheim schon mal gesehen. Der Forstweg und der Wandersteig führen am Bachertboden wieder zusammen.

Falkerthaus rodeln oder Lärchenhütte rodeln?

Die Kunstinstallation am Bachertboden

Ein Weg - zwei Rodelbahnen in Kärnten
Am Bachertboden kommst du im Winterurlaub in Österreich an einer verschneiten Kunstinstallation vorbei. Danach führt die Rodelbahn wieder in in den Wald hinein. Du musst dich jetzt entscheiden: Links zum Falkerthaus oder rechts auf die Lärchenhütte. Rund 5 Minuten sind es noch zum Falkrthaus, ein paar Minuten länger auf die Lärchenhütte. Dafür hast du selbst im Winter oben auf der Lärchenhütte Sonne! Bei schönem Wetter wäre das defintiv mein Ziel!

Heute hat es ja Schnee und es ist ein Montag, so gehe ich links zum Falkerthaus. Von hier ist die Rodelbahn in Bad Kleinkirchheim 2,5 Kilometer lang. Beim Rodeln geht es von 1557 Metern rund 200 Höhenmeter hinunter zum Ende der Rodelbahn. Wenn du von der Lärchenhütte herunter rodelst, startest du auf 1670 Meter. Von hier ist die Rodelbahn in Bad Kleinkirchheim 3,4 Kilometer lang, mit 320 Höhenmetern bergab.

Meine Bewertung der Rodelbahnen in Bad Kleinkirchheim

Winterwanderung und Rodelbahn - oder doch keine Rodelbahn?

Das ist mir aufgefallen bei der Rodelbahn in St. Oswald
Die Rodelbahn ist eher flach. Im Bereich vom Bachertboden musst du sogar bergab den Schlitten ziehen. Aufpassen musst du beim Rodeln aber trotzdem! Ich kann dir auch nicht sagen, ob es offiziell erlaubt ist die Rodelbahn zu nutzen. Der Forstweg ist laut Tourismusverband im Winter eine Rodelbahn - vor Ort hängt allerdings ein Schild, dass Rodeln verboten ist.

Kärnten mit Kindern

Familienurlaub im Winter in Kärnten
- Gehst du auch so gerne rodeln wie wir? Das sind unsere schönsten Rodelbahnen in Kärnten
--> Zum Übernachten empfehle ich für einen Rodelurlaub das Familienhotel Post am Millstätter See

Und hier findest du noch mehr Tipps für den Winterurlaub mit Kindern in Kärnten.

Das interessiert andere Familien im Winterurlaub:

Familienurlaub in den Bergen

Die schönsten Familien-Erlebnisse im Winterurlaub in den Bergen. Mit Ski oder Rodel, Spaß für Kinder im Schnee.

Die schönsten Ski Familienhotels

Diese Ski Familienhotels und Kinderhotels lieben unsere Kinder: Schwimmbad, Rutsche & Wellness

Skiurlaub mit Kindern

Unsere Übersicht über Skigebiete für Kinder: Vom übersichtlichen Anfängerlift bis zum großen Skigebiet

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo