Im Gitschtal rodeln mit Kindern

Oben bei der Berggeisthütte beginnt die Rodelbahn ins Gitschtal nach Weissbriach

Winter in Kärnten mit Kindern
In unserem Winterurlaub mit Kindern besuchen wir für einige Tage das JUFA in Weissbriach im Gitschtal. Gegen Mittag kommen wir an und entdecken direkt neben dem JUFA (das auch an der Skipiste liegt) die Rodelbahn. Nachdem wir gerne rodeln gehen, probieren wir es aus. 2,5 Kilometer ist die Rodelbahn lang. Die Abfahrt startet oben bei der Berggeist-Hütte. Von dort kannst du 274 Höhenmeter auf der sehr anspruchsvollen Rodelbahn hinunter rodeln.

Wo ist die Rodelbahn im Gitschtal?

Rodelbahn Weissbriach
Du findest die Rodelbahn am Ortstrand von Weissbriach im Gitschtal, Kärnten. Bei der Talststation der Bergbahn ist der Parkplatz und wo der Schlepplift in Richtung Berggeisthütte losfährt beginnt der Aufstieg auf der Rodelbahn. Für die Orientierung hier die Google Karte, hier bei diesem eingezeichneten Punkt startet der Aufstieg auf der Rodelbahn.

Die Rodelbahn im Gitschtal

Unser Aufstieg auf der Rodelbahn im Gitschtal
Direkt neben der Rodelbahn ist dieser Bauernhof

Vom JUFA Gitschtal zum Rodeln in Kärnten
Wir starten unsere Rodeltour direkt am JUFA. Wir gehen aus der Hoteltüre heraus und stehen auch schon auf der Piste. Wir queren sie und erreichen das kleine Hüttl, das auf den Start der Rodelbahn aufmerksam macht. Eine schmale präparierte Bahn führt weg vom Skigebiet und in den Wald hinein. Wir folgen der Rodelbahn in Kärnten, die anfangs noch sehr flach verläuft.

Steilstellen auf der Berggeist Rodelbahn

Steile Stellen - besondere Vorsicht bitte, wenn es eisig ist!
Auf dem Eis helfen uns neben den guten VIKING Schuhen die Grödel - so rutschen wir nicht.

Vorsicht auf der Rodelbahn
Auf der weiteren Route kommen dann aber echt steile Stellen. Da es ein bisschen eisig ist, ist das Aufsteigen auf der Rodelbahn gar nicht so leicht. Damit man nicht aussrutscht, lohnen sich hier sogar unsere Grödel an den Winterschuhen - Schneeketten für Rodler sozusagen.

Wir reden darüber, dass wir hier beim Rodeln nachher noch mehr aufpassen müssen, damit wir auf der Bahn bleiben.

Ich finde 3 Stellen nicht ganz so leicht - aber das beurteilt ihr am besten selbst. Das ist der Vorteil, wenn man auf der Bahn hinauf geht, die man später hinunter rodelt. Zwei der steilen Stellen kannst du über die Skipiste umgehen. In diesem Bereich ist die Aufstiegsspur vom Skilift neben der Rodelbahn.

Berggeistbahn rodeln in Kärnten

Von hier sind es knapp 300 Höhenmeter zum Rodeln ins Tal

Anspruchsvolle Rodelbahn mit Kindern
Ansonsten verläuft die Rodelbahn im Wald, fern der Skipiste. Erst oben bei der Berggeist-Hütte kommen wir wieder auf die Skipiste. Du kannst einkehren oder gleich starten, was wir machen. Wir sind gespannt auf die knapp 300 Höhenmeter Abfahrt. Insgesamt macht das Rodeln mit Kindern Spaß, aber die drei steilen Stellen sind echt herausfordernd - selbst für uns erfahrene  Rodler.

Nachtrodeln Kärnten

Beleuchtete Rodelbahn im Gitschtal
Wir sind tagsüber rodeln gewesen, aber du kannst in deinem Winterurlaub in Österreich auch nachts rodeln gehen. Von Montag mit Donnerstag ist bis 17 Uhr die Rodelbahn beleuchtet, am Freitag und Samstag bis 22 Uhr, Sonntag bis 21 Uhr.

Rodelverleih und Rodeltaxi zur Berggeisthütte

Dieses umgebaute Pistengerät ist das Rodeltaxi zur Berggeisthütte

Ohne Anstrengung zum Rodeln
Pünktlich ab 16 Uhr bringt euch in der Wintersaison das Rodeltaxi hinauf zum Start der Rodelbahn. Ein umgebautes Pistengerät der Berggeisthütte bringt euch samt Rodel hinauf zur Hütte, wo die Rodelbahn beginnt. Wenn du keinen Rodel hast, kannst zum Preis von 4 Euro einen Schlitten bei der Berggeisthütte leihen.

Kärnten mit Kindern

Familienurlaub im Winter in Kärnten
- Gehst du auch so gerne rodeln wie wir? Das sind unsere schönsten Rodelbahnen in Kärnten
--> Zum Übernachten empfehle ich für einen Rodelurlaub das Familienhotel Post am Millstätter See

Und hier findest du noch mehr Tipps für den Winterurlaub mit Kindern in Kärnten.

Das interessiert andere Familien im Winterurlaub:

Familienurlaub in den Bergen

Die schönsten Familien-Erlebnisse im Winterurlaub in den Bergen. Mit Ski oder Rodel, Spaß für Kinder im Schnee.

Die schönsten Ski Familienhotels

Diese Ski Familienhotels und Kinderhotels lieben unsere Kinder: Schwimmbad, Rutsche & Wellness

Skiurlaub mit Kindern

Unsere Übersicht über Skigebiete für Kinder: Vom übersichtlichen Anfängerlift bis zum großen Skigebiet

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo