Blogheim.at Logo

Klamm Tirol

Klamm Tirol - das sind die schönsten Klammen in Tirol

Klamm Tirol gesucht? Das sind die Schönsten Klammen!

Klamm Tirol - Durch eine Klamm oder Schlucht in Tirol wandern mit Kindern, hier die Wolfsklamm
Klamm Tirol – Durch eine Klamm oder Schlucht in Tirol wandern mit Kindern, hier die Wolfsklamm

Welche Klamm und Schlucht in Tirol mit Kindern?

Wir gehen gerne durch eine Klamm in Tirol wandern! Beliebt sind bei uns im Urlaub in Tirol besonders diese Ausflugsziele, bei denen sich Eltern und Kinder bewegen, die Natur hautnah erleben können und der Weg abwechslungsreich ist. Prädestiniert dafür sind die Wanderwege durch eine Klamm oder Schlucht. Davon gibt es im „Land im Gebirge“ einige.

So haben wir schon viele Klammwanderungen mit den Kindern unternommen. Besonders im Tiroler Inntal zwischen Zams und Brandenberg befinden sich unsere beliebtesten Klammen und Schluchten, die mit Brücken und Stegen für Wanderer erschlossen sind. Wir waren mit den Kindern in Klamm und Schlucht und möchten euch hier die schönsten Klammwanderungen vorstellen. All die hier vorgestellten Klammen sind offiziell begehbar und mit Steigen gesichert.

Klamm Tirol: Zammer Lochputz

Am Eingang in die Zammer Lochputz Klamm begrüßt eine Wasserfontaine die Wanderer
Am Eingang in die Zammer Lochputz Klamm begrüßt eine Wasserfontaine die Wanderer

Die Klamm im Tiroler Oberland

Der Tourismusverband vermarktet diese Schlucht als die „mystische Schlucht in Tirol„. Ich persönlich finde sie nicht mystischer als die anderen Klammen in Tirol, aber sehenswert ist die Klamm in Zams. Das Wasser aus den Lechtaler Alpen hat sich hier in vielen tausend Jahren eine Klamm gegraben. Darauf solltest du unbedingt schauen: Besonders schön ist der Lötzer Wasserfall. 30 Meter beträgt seine Fallhöhe, je nach Jahreszeit fliessen 1000 bis 2000 Liter in der Sekunde (!). Ein Teil des Wassers wird für die Stromgewinnung genutzt. Achtung: Aus Sicherheitsgründen musst du in dieser Klamm einen Helm tragen – gibt es an der Kasse. Hier unsere Eindrücke und die komplette Beschreibung:

—> so war unsere Klammwanderung im Zammer Lochputz.

Klamm Tirol: Rosengartenschlucht Imst

Unser Start in die Klamm Tirol - direkt im Ort bei der Kirche
Unser Start in die Klamm Tirol – direkt im Ort bei der Kirche

Eher unbekannte Schlucht oberhalb von Innsbruck

Direkt im Ort Imst beginnt die Klammwanderung beim Familienurlaub in den Bergen. Wir haben das Auto im Ortszentraum geparkt und sind direkt aus Imst bei der Johanneskirche bergwärts gegangen. Die ausgeschilderte Wanderung führt am Schinderbach hinauf nach Hoch Imst. Die Rosengartenschlucht ist eine ruhige Klamm in Tirol, nicht stark besucht und nicht so überlaufen wir die großen bekannten Klammen in Tirol.

Traumhaft schöne Klamm in Tirol - und kostenlos! Die Rosengartenschlucht
Traumhaft schöne Klamm in Tirol – und kostenlos! Die Rosengartenschlucht

Es wird auch keine Eintrittsgebühr für die Wanderung verlangt. Daher ein Tipp für all jene, die kostenlos eine Klamm wandern möchten. Normalerweise ist sonst überall Eintritt zu bezahlen, so auch in der Wolfsklamm – unserem nächsten Klammtipp.

–> hier unsere Bilder und die Beschreibung der Rosengartenschlucht

Klamm Tirol: Wolfsklamm in Stans

Komm mit in die schönsten Klammen in Tirol: Das ist die Wolfsklamm
Komm mit in die schönsten Klammen in Tirol: Das ist die Wolfsklamm

Eine der schönsten Schluchten der Alpen: Die Wolfsklamm

Die Klamm in Stans kostet Eintritt, dafür ist die Wolfsklamm aber auch eine der schönsten Klammen in Tirol. Zum einen ist der Wandersteig über den Bach aus dem Karwendel sehr kurzweilig zum Wandern mit Kindern, zum anderen ist das Ziel St. Georgenberg ein eigenes Ausflugsziel – auch ohne Klamm: Das beeindruckende Kloster auf einem Felsen. Es ist sozusagen unsere „Hausklamm“, weil sie nicht weit von uns ist. Wir lieben dieses Naturdenkmal vor der Haustüre sehr. Diese Klamm ist ein echtes Juwel im Karwendel, das man gesehen haben muss. So schön türkis schimmert das Wasser:

Eine der schönsten Ecken in Tirol: Die Wolfsklamm im Karwendel
Eine der schönsten Ecken in Tirol: Die Wolfsklamm im Karwendel

Du kannst oberhalb der Wolfsklamm auch „links“ über die Stanser Rodelbahn zurück in den Ort wandern oder „rechts“ aussichtsreich über den Heuberg. Perfekt ist die Einkehr im Ort Stans im Gasthof Marschall, wo es auch einen kleinen Spielplatz und eine Sonnenterrasse gibt.

—> hier die Details für die Wanderung mit Kindern durch die Wolfsklamm.

Klamm Tirol: Tiefenbachklamm in Kramsach

Im Frühling mit der Enzianblüte: Unsere Wanderung mit Kindern in der Tiefenbachklamm
Im Frühling mit der Enzianblüte: Unsere Wanderung mit Kindern in der Tiefenbachklamm

Klammwanderung mit Kindern in Kramsach

Die Tiefenbachklamm ist ein gut gesichertes Naturdenkmal, wo man mit Kindern entlang der Brandenberger Ache wandert. Nachdem dort im September 2007 ein Kind in die Klamm gestürzt ist und ertrank, wurde der gesamte Weg durch die Tiefenbachklamm mit einer Sicherung versehen. Geblieben ist die Natur in der Klamm. Sie ist zwar nicht so spektakulär wie die Wolfsklamm, dafür eine längere Wanderung am Wasser entlang. Die einfache Wanderzeit durch die Klamm wird auf den Schildern mit 1,5 Stunden angegeben.

Die Klammwanderung durch die Tiefenbachklamm
Die Klammwanderung durch die Tiefenbachklamm

An warmen Sommertagen ist es am Wasser relativ kühl. Eindrucksvoll ist die riesige Brücke über das Wasser. Im Frühling gefällt uns diese Klamm besonders, weil man dann am Eingang der Klamm bei der Brandenberger Ache in der Sonne sitzen kann, während die Kinder Steine in das Bergwasser werfen. Die Klammwanderung lohnt aber auch im Herbst, weil hier viele bunte Laubbäume stehen!

—> das ist die Tiefenbachklamm Wanderung mit Kindern.

Klamm Tirol: Die Kaiserklamm

Klamm Tirol: Die Kaiserklamm

Die Kaiserklamm mit der Brandenberger Ache bei Brandenberg

An der Brandenberger Ache noch weiter in die Berge hinein musst du fahren, bis man den Ausgangspunkt der Kaiserklamm erreicht. Er ist ebenfalls in den Brandenberger Alpen, einige Kilometer hinter der Tiefenbachklamm. Dafür ist diese Klamm weniger stark besucht, sie ist aber auch nicht so lang. Rund 20 Minuten dauert die Klammwanderung. Die Kaiserklamm ist wunderschön, das erkannte schon der Kaiser, der wohl öfter hier verweilte. Ihm zu Ehren wurde auch der Klamm der Name Kaiserklamm zuteil.

So schön die Natur hier auch ist, die Tour hat für mich persönlich einige Nachteile: Wenn du die längere Anfahrt ins „Nirgendwo“ auf dich nimmst, findest du eine toller unberührte Natur. Mir persönlich ist die Anfahrt einfach zu lang – 14 Kilometer sind es auf der kurvigen und schmalen Straße ab Kramsach. Und für diese lange Fahrt ist mir dir kurze Wanderung den ganzen Aufwand nicht wert, auch wenn es eine tolle Klamm ist. Echt schade, dass die Klamm so kurz ist und auch sonst keine großen Aktivitäten und Ziele am Ende dieses Tals sind. Du bist hier mitten im dichten Bergwald. Mach dir selbst ein Bild:

—> das ist die Kaiserklamm Wanderung.

Klamm Tirol: Die Kundler Klamm

In eine Klamm in Tirol mit Kinderwagen wandern: Die Kundler Klamm
In eine Klamm in Tirol mit Kinderwagen wandern: Die Kundler Klamm

Klammwanderung mit Kindern bei Kufstein

Leicht und schnell zu erreichen ist dagegen diese Klamm in Tirol: Nahe Kufstein beim Ort Kundl gibt es eine Klamm in den Kitzbüheler Alpen, die Kundler Klamm. Sie ist weit nicht so spektakulär wie die oben vorgestellten Schluchten in Tirol. Der große Vorteil hier: Der Wanderweg durch die Klamm ist so breit, dass man durch die Klamm mit Kinderwagen wandern kann. Die einzige Klamm in Tirol, die man mit Kinderwagen wandern kann. Ideal also für Familien mit kleineren Kindern. Durch die zentrale Lage kannst du diese Klammwanderung auch als Zwischenstopp planen, wenn du auf der Autobahn zwischen Kufstein und Innsbruck unterwegs bist. Es gibt eine Autobahnabfahrt, von der du leicht zum Parkplatz der Kundler Klamm kommst. Hier ist übrigens auch gleich ein Spielplatz für die Kinder!

—> so schaut die Familienwanderung durch die Kundler Klamm aus.

Klamm Tirol: Galitzenklamm

So abenteuerlich ist der Klettersteig durch die Galitzenklamm mit Kindern in Osttirol
So abenteuerlich ist der Klettersteig durch die Galitzenklamm mit Kindern in Osttirol

Klammwanderung in Osttirol mit Kindern

Die Galitzenklamm ist von den anderen hier vorgestellten Klammen ein Stück entfernt, aber sehr lohnenswert. Nahe der Stadt Lienz bietet die Galitzenklamm aber noch viel mehr als Ausflugsziel: Es gibt einen Klammsteig, der an einem großen Spielgelände endet. Hier können die Kinder im und am Wasser spielen. Ein richtiger Spielplatz! Außerdem gibt es an diesem Spielplatz noch einen Hochseilgarten. Familien, die noch mehr Abenteuer suchen, können den Klettersteig durch die Galitzenklamm gehen. Die einfache Route ist auch mit Kindern gut zu klettern. Für uns war es ein tolles Ausflugsziel mitten im schönen Osttirol. Dank der vielen Freizeitmöglichkeiten kannst du einen ganzen Tag hier verbringen. Die Klamm liegt übrigens direkt am bekannten Drauradweg.

—> das ist die Galitzenklamm in Osttirol.

Vorsicht beim Klammwandern!

Vorsicht beim Wandern durch Schluchten mit Kindern in Tirol
Klammwandern ist schön, die Natur wunderbar – aber auch unberechenbar. Deshalb solltest du einige Dinge unbedingt beachten: Die Wandersteige durch die Klammen und Schluchten sind gesichert, aber gerade mit Kindern ist besondere Aufmerksamkeit wichtig. Kinder sollten nicht unbeobachtet durch die Klamm wandern. Klammen sind keine Kinderwagen-Spazierwege: Keine der oben genannten Schluchten in Tirol ist mit einem Kinderwagen begehbar – außer die deizidiert genannte Kundler Klamm.

Hier noch ein Überblick über die schönsten Schluchten und Klammen zum Wandern und was man besonders beachten sollte, wenn man zum Klammwandern mit Kindern geht. Das solltest du dir unbedingt einmal durchlesen. Vieles ist logisch, aber man denkt einfach nicht daran. Selbstverständlich sollten auch Wanderschuhe sein. Gerade in Klammen ist es immer irgendwo naß und rutschig. Dann ist es selbst mit Wanderschuhen anspruchsvoll! Mit Turnschuhen, Sandalen oder anderen Schuhen ist das Wandern in einer Klamm einfach nur verantwortungslos.

Viking Wanderschuhe

Mehr Inspiration für einen Ausflug in Tirol oder den Familienurlaub?

—> So schön ist ein Familienurlaub in Tirol und das sind unsere empfehlenswerten Ausflugsziele in Tirol mit Kindern.

Wenn du Pech mit dem Wetter hast, kannst du bei leichtem Regen auch die Klammwanderungen planen. In einer Klamm ist die Feuchtigkeit ohnehin groß. Es sollte nur nicht zu stark regnen, damit der Flußpegel zu stark ansteigt und den Wandersteig gefährdet. Bei Starkregen haben wir hier unseren Überblick für

über 50 Schlechtwetter Ausflugsziele in Tirol.

Diese Familienhotels in Tirol empfehlen wir.

Die schönsten Klammen in Tirol merken

Jetzt weißt du alles über Schlucht Tirol, wandern mit Kindern Klamm Tirol, Klammen in Tirol, Klammwanderung Tirol und die schönsten Klammen der Alpen. Merk dir unsere Tipps mit dem Pin auf Pinterest, so findest du all das auch leicht wieder bei deiner Planung.