Reichstag Berlin mit Kindern

5/5 - (27 votes)
Berlin mit Kindern kostenlos - vom Brandenburger Tor gehen wir hinüber zum Reichstag
Berlin mit Kindern kostenlos – vom Brandenburger Tor gehen wir hinüber zum Reichstag
Unser Besuch im Reichstag Berlin mit Kindern
Unser Besuch im Reichstag Berlin mit Kindern

Unbedingt kostenlos in den Reichstag Berlin!

Ein Besuch im Reichstag Berlin mit Kindern muß sein – fanden wir. Wir machen uns auf den Weg. Am Abend unseres zweiten Tages in Berlin wollen wir die gläserne Kuppel des Reichstages besichtigen. Zu Fuß laufen wir in unserem Familienurlaub in Deutschland die paar Meter vom Brandenburger Tor zum Reichstag. Das Gebäude ist von Sicherheitskräften bewacht. In den Containern sitzen sie und überwachen, wer hinein darf. Nachdem wir uns schon vor zwei Wochen online angemeldet haben, dürfen wir direkt zur Sicherheitsschleuse. Unser Besuch im Reichstag war ein besonderes Erlebnis. Es hat sich gelohnt diesen Ausflug in Berlin mit Kindern zu planen. Daher zeigen wir dir in diesem Beitrag unsere Erlebnisse, geben dir die wichtigsten Informationen über dieses besondere Bauwerk in Berlin und was du für deinen Ausflug mit Kindern wissen solltest.

WISSENSWERT ÜBER DEN REICHSTAG
Der Reichstag in Berlin ist ein historisch bedeutendes und architektonisch beeindruckendes Gebäude, das eine reiche Geschichte und Symbolkraft hat. Hier sind einige wissenswerte Fakten über den Reichstag:
– Historischer Hintergrund: Der Reichstag wurde ursprünglich im Jahr 1894 eröffnet und diente als Sitz des Deutschen Reichstags, des parlamentarischen Organs des Deutschen Kaiserreichs. Das Gebäude wurde vom Architekten Paul Wallot entworfen und ist ein Beispiel für die neoklassizistische Architektur.
– Brand des Reichstags: In der Nacht des 27. Februar 1933 brach im Reichstagsgebäude ein verheerender Brand aus, der große Teile des Gebäudes zerstörte. Dieses Ereignis wird oft als „Reichstagsbrand“ bezeichnet. Der Brand wurde von den Nationalsozialisten ausgenutzt, um politische Gegner zu verfolgen und die Macht zu festigen.
– Wiederaufbau und Veränderungen: Nach dem Zweiten Weltkrieg und der deutschen Wiedervereinigung wurde der Reichstag wiederaufgebaut und umfassend renoviert. Der Architekt Sir Norman Foster leitete den Wiederaufbau und fügte eine moderne gläserne Kuppel hinzu, die heute eine der Hauptattraktionen des Gebäudes ist.
– Symbol der Demokratie: Mit der Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 und dem Umzug der Hauptstadt von Bonn nach Berlin wurde der Reichstag erneut zum Sitz des Deutschen Bundestags, des deutschen Parlaments. Das Gebäude symbolisiert heute die demokratischen Werte und die Geschichte Deutschlands.
– Öffentlicher Zugang: Der Reichstag ist für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet Besuchern die Möglichkeit, den Plenarsaal zu besichtigen, an einer Plenarsitzung teilzunehmen (nach vorheriger Anmeldung) und die gläserne Kuppel zu besuchen, von der aus man einen atemberaubenden Blick über Berlin hat.
– Energieeffizienz: Im Rahmen der Renovierung wurde der Reichstag zu einem Symbol für Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Das Gebäude nutzt Solarenergie, um einen Teil seiner Energie zu erzeugen, und hat andere fortschrittliche Energiesparmaßnahmen umgesetzt.
– Reichstagskuppel: Die gläserne Kuppel des Reichstags ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen Berlins. Sie symbolisiert die Transparenz der Regierung und ermöglicht es den Besuchern, den Plenarsaal von oben zu betrachten. Der Zugang zur Kuppel ist kostenlos, aber eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Reichstag Führung buchen – unsere Tipps

Die Termine solltet ihr spätestens 2 Wochen vorher buchen. Als Kurzentschlossene könnt ihr auch bei der Servicestelle vor Ort am Reichstag noch nach Einlassberechtigungen fragen, habt aber dann keine Garantie auf einen Besuch zu eurem Wunschtermin. Es ist ein Ausweis mitzuführen. Der Besuch ist übrigens völlig kostenlos. Passt auf, es gibt doch tatsächlich Firmen, die eine Reichstag Führung gegen Bezahlung anbieten!

Du kannst bei der Anmeldung verschiedene Varianten auswählen: Reichstagskuppel zum selbst anschauen mit Audioguide, Reichstag Führung mit Guide, … usw. Unter folgendem Link könnt ihr ihr euch auch anmelden und über die freien Termine und Möglichkeiten informieren.

Hinein in den Reichstag Berlin mit Kindern

Reichstag Führung Berlin mit Kindern
Reichstag Führung Berlin mit Kindern
Der Ausblick von der Dachterrasse am Reichstag Berlin zum Fernsehturm
Der Ausblick von der Dachterrasse am Reichstag Berlin zum Fernsehturm

Wir gehen mit unserer Einlassberechtigung zum Eingang am Reichstag. Als erstes werden wir durch einen Container geleitet. Hier werden wir wie am Flughafen durchgecheckt. Eventuell müsst ihr manche Gegenstände dort abgeben. Wir sind am Abend unterwegs und haben die Rucksäcke im Hotel gelassen. Nach der Sicherheitskontrolle werden wir in einer Gruppe zum eigentlichen Reichstagsgebäude geführt. Warum in einer Gruppe? Das erfahren wir im Inneren des Gebäudes.

Es geht nämlich mit einem Aufzug nach oben und in dem haben nur eine bestimmte Anzahl von Leuten Platz. Mit dem Aufzug fahren wir bis auf die Dachterrasse. Dort bekommen wir die Audioguides, die uns durch die Kuppel leiten. Für den Junior nehmen wir einen Guide mit der Kinderführung. Hier erleben „Bernd das Brot“ und seine Freunde Abenteuer, rund um die Reichstagskuppel und die sehenswerten Gebäude und Denkmäler.

Reichstagskuppel – Berlin mit Kindern

Bevor wir die Kuppel langsam nach oben durchwandern, drehen wir erst eine Runde über die Dachterrasse. Von hier aus hat man wirklich einen tollen (und kostenlosen) Blick über Berlin. Da kann man sich andere Aussichtstürme sparen. Dann machen wir uns auf den Weg in die Kuppel. Schneckenförmig wird man über einen breiten Gang langsam nach oben geführt.

Schau hier das Bild, dann bekommst du einen Eindruck davon:

Reichtstag Berlin mit Kindern

Reichstag Führung per Audioguide

Der Audioguide „zeigt“ uns dabei die verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Gebäude, die man von hier aus sieht und liefert uns Erklärungen. Wir sehen unter anderem das Brandenburger Tor, den Funkturm, den Tiergarten, den Fernsehturm, die Charité und natürlich die Gebäude der Bundesregierung. So kommen wir schneller oben an, als gedacht. Hier oben erfahren wir noch etwas über den Bau der Kuppel und seine Konstruktion. Außerdem haben wir von hier aus einen Blick in den Plenarsaal der Bundesregierung.

Nach einer kleinen Pause, machen wir uns dann auch wieder auf den Weg nach unten. Unser Junior hat bei seinem Hörspiel so viel Spaß, dass er immer wieder lachen muss. „Bernd das Brot“ und seine Freunde stellen wohl allerhand Unsinn an. Schön, wenn eine Kinderführung so gelingt und auch die kleinen Leute Spaß in bedeutenden Gebäuden haben können. So können auch wir den Besuch in der Kuppel gut genießen. Zurück geht es wieder mit dem Aufzug nach unten und aus dem Gebäude hinaus. Für uns war der dieser Ausflug einer der Höhepunkte unseres Berlinbesuchs. Also unbedingt auch einmal planen, wenn du in Berlin mit Kindern bist! Nachtrag: auf der Webseite des Deutschen Bundestages habe ich gelesen, dass der Kinder-Audioguide inzwischen mit einer Geschichte rund um die Kinder Karlchen und Kiki erzählt wird.

Reichstag Führung Berlin - das ist die Aussicht aus der Reichstagskuppel
Reichstag Führung Berlin – das ist die Aussicht aus der Reichstagskuppel
Reichstag Berlin mit Kindern - macht Spaß!
Reichstag Berlin mit Kindern – macht Spaß!
Bei der Reichstag Führung kannst du von oben durch das verspiegelte Glas in den Plenarsaal schauen
Die Reichstagkuppel ist übrigens nach oben hin geöffnet. Hier kannst du beliebig lang sitzen und schauen
Die Reichstagkuppel ist übrigens nach oben hin geöffnet. Hier kannst du beliebig lang sitzen und schauen

Die häufigsten Fragen

Was ist der Reichstag in Berlin?

Der Reichstag in Berlin ist ein historisches Gebäude, das als Sitz des deutschen Parlaments diente. Es wurde ursprünglich im späten 19. Jahrhundert erbaut und war bis zur Zerstörung durch ein Feuer im Jahr 1933 Sitz des Reichstags der Weimarer Republik. Nach dem Wiederaufbau wurde es 1999 als moderner Kuppelbau wiedereröffnet und ist seitdem erneut der Sitz des deutschen Parlaments.

Kann man den Reichstag Berlin besuchen?

Ja, das ist möglich. Du mußt dich aber vorher anmelden. Je früher du dich anmeldet, desto mehr kannst du die Zeit deines Einlasses bestimmen. Ein gewisses Kontigent an Plätzen wird wohl je nach Verfügbarkeit kurzfristig vergeben.

Was kostet der Eintritt in den Reichstag?

Du kannst den Reichstag in Berlin kostenlos besuchen.

Wie viel Zeit braucht man für den Besuch?

Wenn ich mich richtig erinnere, dauert die Zeit des Besucherslots eine Stunde.

Wer wohnt im Reichstag?

Der Reichstag beherbergt keine ständigen Bewohner. Es ist der Sitz des deutschen Bundestags, des Parlaments der Bundesrepublik Deutschland. Es ist ein Arbeitsort für Abgeordnete und ihre Mitarbeiter, die hier zusammenkommen, um Gesetze zu erarbeiten, zu debattieren und abzustimmen. Es ist auch der Ort, an dem der Bundeskanzler seinen offiziellen Sitz hat und wichtige politische Veranstaltungen und Empfänge stattfinden. Der Reichstag ist somit das Herz der politischen Aktivitäten in Deutschland, aber es ist kein Wohnort für Einzelpersonen.

Was ist das Besondere am Reichstag?

Der Reichstag in Berlin ist ein besonderes Gebäude aus mehreren Gründen. Zunächst ist es ein bedeutendes historisches Symbol für Deutschland, da es als Ort diente, an dem das Parlament während verschiedener Epochen der deutschen Geschichte tagte. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde der Reichstag sorgfältig renoviert und umgestaltet, wobei eine moderne gläserne Kuppel hinzugefügt wurde, die zu einem architektonischen Wahrzeichen Berlins wurde. Die Kuppel ist für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet einen beeindruckenden Panoramablick auf die Stadt.

Wann wurde der Reichstag gebaut?

Der Bau des Reichstagsgebäudes begann im Jahr 1884 und wurde in mehreren Phasen fertiggestellt. Der Architekt Paul Wallot entwarf das Gebäude, das als Sitz des deutschen Reichstags, des Parlaments des Deutschen Reiches, dienen sollte. Die Bauarbeiten erstreckten sich über mehrere Jahre, und die offizielle Eröffnung fand schließlich am 5. Dezember 1894 statt. Damit dauerte es etwa zehn Jahre von Baubeginn bis zur Fertigstellung des Reichstags. Das Gebäude wurde im Stil der Neorenaissance errichtet.

Wo ist der Reichstag?

Der Reichstag befindet sich in Berlin, der Hauptstadt Deutschlands. Genauer gesagt steht das Reichstagsgebäude am Platz der Republik 1, 10557 Berlin. Es liegt westlich des Brandenburger Tors und ist ein zentraler Teil der Berliner Stadtsilhouette, da es in der Nähe vieler anderer wichtiger Sehenswürdigkeiten liegt, wie beispielsweise dem Bundeskanzleramt und dem Tiergarten. Der Standort ist gut zugänglich und leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen.

Wie kommt man am besten zum Reichtstag?

Um zum Reichstag in Berlin zu gelangen, stehen verschiedene Verkehrsmittel zur Verfügung. Hier sind einige Optionen, je nachdem, von wo aus du startest:
– Öffentlicher Nahverkehr: Berlin verfügt über ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz, das U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen und Busse umfasst. Du kannst die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, um zum Reichstag zu gelangen. Die nächstgelegene U-Bahn-Station ist in der Regel die „Bundestag“ U-Bahn-Station (Linie U55). Die S-Bahn-Station „Brandenburger Tor“ (S1, S2, S25) ist ebenfalls in der Nähe. Vom Bahnhof aus ist es nur ein kurzer Spaziergang zum Reichstag. Die Buslinie 100 hält direkt am Reichstag.
– Fahrrad: Berlin ist eine fahrradfreundliche Stadt, und es gibt viele Radwege, die dich zum Reichstag führen. Du kannst ein Fahrrad mieten oder dein eigenes mitbringen und es an einem der zahlreichen Fahrradständer in der Nähe des Reichstags abstellen.
– Zu Fuß: Wenn du in der Nähe des Zentrums von Berlin bist, kannst du auch zu Fuß zum Reichstag gehen. Es ist eine großartige Möglichkeit, die Stadt zu erkunden und die Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zu genießen.
– Auto: Die Anreise mit dem Auto kann in Berlin aufgrund des Verkehrs und der begrenzten Parkmöglichkeiten eine Herausforderung sein. Wenn du dennoch mit dem Auto fahren möchtest, gibt es Parkplätze am Hauptbahnhof, aber diese begrenzt und teuer. Direkt am Reichstag findest du keinerlei Parkplätze.

Kommt man in den Reichstag Berlin mit Kinderwagen?

Ja, der Reichstag Berlin ist barrierefrei zugänglich, und Besucher, die einen Kinderwagen, Rollstuhl oder andere Mobilitätshilfen benötigen, sind herzlich willkommen. Es gibt einen speziellen Eingang für Eltern mit Kinderwagen, gebrechliche Besucher, Behinderte. Dieser Eingang befindet sich rechts unterhalb des Westportals, auch bekannt als Eingang West C.

Lohnt sich der Besuch im Reichstag mit Kindern?

Ja, der Besuch ist abwechslungsreich und Dank kinderfreundlichen Geschichten am Audioguide auch für Kinder geeignet.

Weiterführende Links & Tipps

Das sind unsere weiteren Tipps rund um unseren Familienurlaub in Berlin, mit Hoteltipp und Ausflugszielen:
–> unsere Insidertipps für Familienurlaub Berlin
–> das lohnt sich in Berlin bei Regen
–> unsere besten Ausflugsziele Deutschland
–> beste Ideen für den Familienurlaub Deutschland

Reichstag Berlin Tipps merken

Merk dir unsere Tipps – so findest du den Beitrag schnell wieder, wenn du dafür Zeit hast. Mit dem Pinterest Pin oder per Facebook. Ansonsten kannst du dir den Link zu diesem Beitrag auch als Email in dein Postfach schicken oder WhatsApp auf´s Handy – klick einfach auf den entsprechenden Button am Ende der Seite:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 55 Mal geteilt!