Langlaufen mit Kindern in Kärnten

Skating oder klassisch langlaufen? Am Weissensee geht beides gut im Familienurlaub
Die Loipe am Weissensee liegt direkt am See und du kannst den Eisläufern zuschauen

Welche Loipen gibt es in Kärnten mit Kindern?
Bei unseren Urlaubtagen im Familienurlaub in Kärnten haben wir sehr viele Loipen gesehen. Relativ viele Loipenkilometer haben die Regionen in Bad Kleinkirchheim, am Weissensee, am Nassfeld, im Rosental, im Lesachtal und im Gitschtal. Das Angebot umfaßt im Durchschnitt jeweils rund 20 bis 30 Kilometer an gespurten Loipen. Wer als Erwachsener eine Woche reinen Langlaufurlaub verbringen möchte, muss einige Loipen doppelt gehen. Für einen Winterurlaub mit Kindern reichen diese Loipen aber im Regelfall aus. Meist ist mit den Kindern nach 5 bis 10 Kilometern Schluß - wenn sie sportlich und motiviert langlaufen.

Diese Langlaufloipen in Kärnten kann ich euch empfehlen:
- Langlaufen mit Kindern am Weissensee

Als wir im Winter am Weissensee gewesen sind, habe ich die schöne Loipe am See gesehen. Kilometerlang führt sie am Südufer des Weissensee. Fern vom Verkehr kannst du hier mit Kindern entspannt langlaufen gehen. Ein bißchen geht es auf und ab, aber insgesamt ist diese Loipe nicht zu anspruchsvoll. Am einfachsten kommst du mit dem Bus zum Einstieg der Langlaufloipe (kostenlos mit der Gästekarte). Auch sonst bietet der Weissensee sehr viel für einen Winterurlaub mit Kindern. Geh unbedingt auch mal Eislaufen! Und das Familienskigebiet ist sehr günstig.
---> hier all unsere Tipps für den Winter am Weissensee mit Kindern.

Das ist der Blick auf der Höhenloipe in Falkertsee, oberhalb von Bad Kleinkirchheim

- Langlaufen mit Kindern in Bad Kleinkirchheim
Relativ hoch liegt die Moorloipe in Bad Kleinkirchheim. Wo im Sommer Golf gespielt wird, kannst du im Winter mit den Langlaufskiern in der Loipe laufen. Noch weiter oben und vom Panorama eigentlich unschlagbar ist die Loipe beim Falkertsee. Er liegt oberhalb von Bad Kleinkirchheim in den Nockbergen. Vom Kinderland im Familienskigebiet führt diese tolle Langlaufloipe auf einen der Buckel der Nockberge. Allerdings gibt es einige Anstiege und Abfahren. Kinder, die hier langlaufen sollten die Technik schon beherrschen. Dann ist diese Loipe allerdings landschaftlich der Hit. Wir waren selbst schon hier unterwegs. Sie ist auch sehr sonnig, was im Hochwinter sehr angenehm ist.
---> das sind die Bilder und die Beschreibung der Höhenloipe Falkertsee.

Die schneesichersten Loipen in Kärnten liegen wohl oben auf der Turracher Höhe. Hier gibt es von Anfang Dezember bis in den April eine hohe Wahrscheinlichkeit für Schnee. Wir werden wieder mal im Winter nach Kärnten fahren und dann weitere schöne Loipen zeigen.

Das interessiert andere Familien im Winterurlaub:

Familienurlaub in den Bergen

Die schönsten Familien-Erlebnisse im Winterurlaub in den Bergen. Mit Ski oder Rodel, Spaß für Kinder im Schnee.

Die schönsten Ski Familienhotels

Diese Ski Familienhotels und Kinderhotels lieben unsere Kinder: Schwimmbad, Rutsche & Wellness

Skiurlaub mit Kindern

Unsere Übersicht über Skigebiete für Kinder: Vom übersichtlichen Anfängerlift bis zum großen Skigebiet