Fernradwege

4.4/5 - (7 votes)
Entdecke tolle Fernradwege mit Kindern - wir zeigen dir, wo es schön ist
Entdecke tolle Fernradwege mit Kindern – wir zeigen dir, wo es schön ist

Fernradweg mit Kindern in Deutschland

Fahrradurlaub mit Kindern in Deutschland
Kinder fahren gerne Rad. Radtouren mit der ganzen Familie sind für uns immer etwas Besonderes. Gerade Touren, die über mehrere Etappen gehen. Natürlich müssen, je nach Alter der Kinder, die Radtouren und auch das Kinderfahrrad sorgfältig ausgewählt werden. Die Strecken dürfen weder von der Verkehrsführung noch vom Landschaftsprofil zu anspruchsvoll sein.

Wir möchten dir hier Fernradwege mit Kindern vorstellen, die für die ganze Familie abwechslungsreich und nicht zu anstrengend sind. Planen kannst du einen Fernradweg bereits mit dem Kleinkind – dann musst du es eben in einem Radanhänger ziehen. Wir haben schon Familien mit Kleinkindern auf mehrtägigen Radtouren getroffen – da waren meist E-Bikes im Einsatz. Nur so schaffst du es, das Kind über viele Kilometer am Tag auf dem Anhänger zu sitzen.

Ab 10 Jahren können Kinder unserer Meinung selbst das Fahrrad über mehrere Tage fahren – ohne dass man ständig die Frage „wie weit ist es noch?“ hört… Und das sind richtig gute Ideen für Fernradwege mit Kindern:

Fernradweg am Bodensee

 Fahrradurlaub mit Kindern am Bodensee - willst du auch mal einen Fernradweg fahren?
Fahrradurlaub mit Kindern am Bodensee – willst du auch mal einen Fernradweg fahren?

Fahrradurlaub mit Kindern am Bodensee
Bei dieser Tour mit 3 Fahrradtagen erkundest du beim Radfahren mit Kindern die Gegend am westlichen Bodensee auf ca. 90 km. In dieser Gegend fühlten sich auch Hermann Hesse und Otto Dix wohl. Los geht es am ersten Tag in Radolfzell-Güttingen, die Strecke führt über 30 km nach Ermatingen. Auf dem Weg liegt der Wildpark Bodanrück, wo du gemeinsam mit  den Kindern Bisons und Bären beobachten kannst. Der schön angelegte Kinderspielplatz bietet Gelegenheit zum „Ausgleichssport“.

Vorbei geht es am Gnadensee auf die Insel Reichenau, wo du die Fähre nach Mannenbach nutzt. Nur wenige Kilometer weiter liegt das Ziel, Ermatingen, wo du in Gemeinschaftsunterkünften im Stroh übernachten kannst. Am nächsten Tag geht es weiter nach Eschenz, die Strecke ist ca. 25 km lang. Zuerst geht es nach Steckborn, in dessen Schlösschen Napoleon III seine Kindertage verbrachte. Vorbei an vielen schönen Badestellen verläuft die Strecke über Neuburg nach Eschenz. Auch hier findest du wieder einen Schlafplatz in einer Scheune.

Der 3. Tag führt zunächst nach Stein, danach geht es nach Öhningen und auf die Halbinsel Höri. Über insgesamt 35 km führt die Tagestour über Gaienhofen und Horn nach Güttingen zurück. Auch hier liegen wieder viele Sehenswürdigkeiten und Bademöglichkeiten am Rand der Strecke.

Fernradweg Isar mit Kindern

Fernradweg an der Isar : Viel schöne Natur am Isarradweg beim Isarursprung im Karwendel
Fernradweg an der Isar : Viel schöne Natur am Isarradweg beim Isarursprung im Karwendel

Mehrtägige Radtour mit Kindern auf dem Isarradweg
Für mich ist der Isarradweg ein ganz besonders toller Radweg, den man gut mit Kindern fahren kann. Ein abwechslungsreicher Familienurlaub in Bayern: Es geht durch die Berglandschaft von Tirol nach Bayern, ohne dass man sich zu sehr anstrengen muss. Im Gegensatz zu den meisten anderen Flüssen, hat die Isar glasklares Bergwasser, in dem man im oberen Bereich sogar an vielen Stellen baden und schwimmen kann.

Fernradweg Bayern: Am Isarradweg mit Kindern bei Bad Tölz
Fernradweg Bayern: Am Isarradweg mit Kindern bei Bad Tölz

Vom Isarursprung geht es durch Mittenwald, Krün und Wallgau zum einmaligen Sylvensteinsee. Hier kannst du im glasklaren Wasser mit den Bergen rundherum baden! Dann weiter auf dem Isarradweg nach Bad Tölz und Wolfsratshausen, von wo es nach München nicht mehr weit ist. In München würde sich sogar ein längerer Halt lohnen – hier unsere Tipps für Ausflüge in München mit Kindern. Danach fährst du über Freising, Landshut bis nach Deggendorf, wo die Isar in die Donau mündet.

Tipp für eine naturnahe mehrtägige Radtour mit Komfort: Es gibt auch extra organisierte Touren am Isarradweg mit Kindern. Der Gepäcktransport wird übernommen, die Unterkünfte für dich ausgewählt und gebucht. Du bekommst ein Roadbook, nach dem die mehrtägige Tour an der Isar zwischen München und dem Isarursprung gefahren werden kann. Nur fahren musst du noch selbst – auf einem herkömmlichen Fahrrad oder einem E-Bike (das gibt´s übrigens sogar zu leihen)….

–> der Isarursprung: www.isarursprung.com

Gerade das Tölzer Land hat viel zu bieten mit Kindern, das sind unsere Tipps für den Familienurlaub im Tölzer Land.

Fernradweg an der Ostsee

Fernradweg Deutschland an der Ostsee
Fernradweg Deutschland an der Ostsee – Pause am Strand

Mehrtägiger Fahrradurlaub mit Kindern an der Ostsee
Ein Highlight ist der Ostseeküsten-Radweg mit Kindern. Von Flensburg aus geht es an der Ostseeküste entlang bis fast nach Usedom. Die 1082 km sind sicherlich nicht in wenigen Tagen zu bewältigen, um die Kinder nicht zu überfordern, kann auch nur ein Teilstück gefahren werden. Such dir den schönsten Abschnitt auf dieser Strecke aus!

Fernradweg Deutschland - an der Ostsee im Nationalpark zu den Kreidefelsen
Fernradweg Deutschland – an der Ostsee im Nationalpark zu den Kreidefelsen

Die Route führt über Travemünde – Boltenhagen – Wismar – Kühlungsborn – Warnemünde – Wustrow – Zingst – Stralsund – Gingst – Sassnitz – Binz – Putbus – Greifswald – Wolgast – Ahlbeck, auch die Inseln werden angefahren. Überall an der Strecke liegen sowohl Übernachtungsmöglichkeiten für jeden Geldbeutel als auch touristische Ziele.

Der Radweg ist eigentlich ausgeschildert, auf einigen Teilstücken hat aber der Zahn der Zeit an den Schildern genagt, so dass es empfehlenswert ist, eigenen Kartenmaterial mitzuführen. Wenn du ein Teilstück der Route überspringen möchtest, ist das auf Grund des gut ausgebauten Nahverkehrs von fast jedem Zwischenhalt aus möglich. Abstecher direkt ans Meer bieten die Möglichkeit, Bade- oder Buddelstops mit den Kindern zu machen.

–> so schön ist Usedom mit Kindern

–> unsere Erlebnisse in Stralsund mit Kindern

—> und so ist es auf Rügen mit Kindern

Fernradweg mit Kindern an der Fulda

Fuldaradweg mit Kindern
Im nordhessischen Land geht es beschaulich zu. Auch hier, von der Quelle der Fulda über 195 km bis zur Mündung in die Weser ist das landschaftliche Profil ausgezeichnet für Familien mit Kindern im Familienurlaub Deutschland zu bewältigen. Nur wenige, sanfte Steigungen prägen diese Strecke. Durchgängig asphaltierte Rad- und Wirtschaftswege überwiegen, nur ein kleines Stück führt entlang der B27, hier aber auf ausgewiesenen Radwegen.

Die durchgängige Beschilderung führt auf romantischen, verschlungenen Wegen zu den jeweiligen Etappenzielen. Eine hohe Dichte von Übernachtungsbetrieben ermöglicht diesen Weg für jeden Geldbeutel. Hin und wieder sind Familienhotels nahe des Radwegs zu finden.

Auch touristisch bietet die Gegend um Kassel viel, von der Documenta, deren Spuren überall in Kassel zu finden sind, bis zu beschaulichen Fachwerkstädtchen wie Hann. Münden oder Melsungen. Ganz besonders für die Väter im Familienurlaub zu empfehlen: Das Brauereimuseum in Malsfeld bei Melsungen.

Fernradweg mit Kindern: Elberadweg

Spannend stelle ich mir auch den Elberadweg vor. Als wir in Hamburg mit Kindern gewesen sind, haben wir den schönen Elbstrand gesehen, mit dem Sandstrand. Da wurde mir klar, dass der Fluß tolle Ecken hat, die man wohl am besten mit dem Fahrrad erkunden kann. Und ein Blick auf die Route verrät folgende Etappenorte: Start an der Nordsee in Cuxhaven, Hamburg, Magdeburg, Meißen, Dresden …. Am schönsten stelle ich mir die Etappe durch die Sächsische Schweiz vor, wo man die berühmten Felsen rund um die Bastei besuchen kann. Insgesamt hat der Elbe-Radweg eine Streckenlänge von 860 Kilometern. Das ist mit Kindern zu viel, aber du kannst dir ja eine interessante Teilstrecke heraussuchen. Hier die Webseite zum Elberadweg.

Auf dem Donauradweg mit Kindern

Fernradweg Deutschland mit Kindern: So toll war es am Donauradweg am Donaudurchbruch
Fernradweg Deutschland mit Kindern: So toll war es am Donauradweg am Donaudurchbruch

Der Donauradweg ist der Klassiker der Fernradwege! Mit rund 2850 Kilometern ist die Donau einer der längsten Flüße Europas. Auf dem Weg vom Donauursprung in Donaueschingen bei Ulm quert die Donau bis zur Mündung ins Schwarze Meer zehn Länder! Interessant für uns ist der Donauradweg in Deutschland – aber auch die Strecke im Anschluß von Passau nach Wien ist bei vielen Familien beliebt. Hier liegt eine der schönsten Stellen der Donau – die Donauschlinge. Wir waren schon einmal dort. Das ist auch eine tolle Wanderung mit Kindern. Hier der Link zur Donauschlinge, die auch als Schlögener Schlinge bezeichnet wird.

Der Blick auf die Donauschlinge
Der Blick auf die Donauschlinge

600 Kilometer sind es von der Quelle der Donau bis nach Passau. Wir haben schon mehrere Etappen rund um Passau mit dem Fahrrad gefahren. Außerdem ist die Donau rund um Regensburg sehr schön. Besuch unbedingt die Walhalla und den Donaudurchbruch! Beim Donaudurchbruch ist übrigens auch das Kloster Weltenburg. Das ist die älteste Klosterbrauerei der Welt. Wir sind hier sehr gut im Biergarten gesessen bei gutem Essen unter den Kastanienbäumen. Hier unsere Links:

–> mehr Ausflugsziele in Deutschland mit Kindern

Innradweg mit Kindern

Eine „Mischung“ aus Österreich und Deutschland kannst du auch auf dem Innradweg erleben. Der grüne Inn entspringt in den Bergen der Alpen, fließt aus der Schweiz durch Österreich nach Deutschland, wo er in Passau in die Donau fließt. 520 Kilometer ist der Innradweg entlang des gesamten Flusses. Auf dem Weg liegen viele interessante Städte – und tolle Landschaften.

Liegt direkt am Innradweg: Die Altstadt von Innsbruck
Liegt direkt am Innradweg: Die Altstadt von Innsbruck

Mit Kindern gut zu fahren ist inbesondere die Strecke durch Tirol – von Innsbruck bis Kufstein und dann in Bayern über den Chiemsee bis nach Passau. Du erlebst hier sehr viele unterschiedliche Landschaften! Los geht´s mitten in den Bergen, dann wir es lieblicher mit den Seen, vor allem dem Bayerischen Meer und schließlich der barocken Metropole, der Drei-Flüsse-Stadt Passau. Das Erlebnis ist sehr groß und perfekt mit Kindern, weil die Abwechslung super ist. Der Innradweg ist als leichter Fernradweg klassifiziert. Such dir das schönste Stück aus und mach dich auf den Weg!

Unsere besten Erlebnisse im Familienurlaub Deutschland

Fernradweg Deutschland merken

Wenn dir das alles auch gefallen hat, kannst du dir einen Pin auf Pinterest merken. So findest du diese Tipps schnell wieder. Außerdem kannst du dir den Beitrag kostenlos als WhatsApp auf´s Handy schicken oder komfortabel per Email in dein Postfach. Das geht übrigens auch an die Handynummer/Emailadresse deiner Freunde, denen das gefallen könnte. Klick einfach unten nach dem Beitrag auf das entsprechende Symbol: