Golm Skigebiet

5/5 - (195 votes)

Golm Skigebiet: Im Montafon skifahren mit Kindern

Golm Skigebiet – wir haben es ausprobiert
Heute wollen wir in unserem Familienurlaub zum Skifahren. Es soll weit hinaufgehen in ein schneesicheres Familienskigebiet. Unsere Wahl fällt auf das Skigebiet Golm im Montafon. Es soll besonders gut geeignet für Familien sein. Wir werden sehen, ob sich unsere Erwartungen erfüllen. Wir waren ja im Sommer schon mal hier und da hat es uns super gefallen – hast du schon unserem Beitrag vom Rutschenpark gelesen? – er ist einer der besten Attraktionen im Sommer in den Alpen und eine lange Sommerrodelbahn – den Alpine Coaster Golm – gibts hier auch. Nun aber zum Familienskigebiet. Vielleicht auch für dich eine gute Idee für einen Skitag?

Bevor du unsere Erlebnisse findest: Die Skisaison 2023/24 ist bereits am 02.12.2023 gestartet. Auf der offiziellen Webseite des Skigebiets am Golm findest du alles über die aktuellen Winter-Öffnungszeiten, was im Skigebiet zu beachten ist, die Preise und was sonst wissenswert ist:
–> Öffnungszeiten & Preise

Golm Skigebiet: Von der Bergstation geht´s auf der Skipiste in der Sonne talwärts
Golm Skigebiet: Von der Bergstation geht´s auf der Skipiste in der Sonne talwärts

Anfahrt ins Golm Skigebiet

So kommst du zum Golm

Die Anfahrt erfolgt über die A12/S16 in Österreich. Entweder aus der Richtung Innsbruck oder von Dornbirn-Feldkirch kommend, Ausfahrt Montafon. Über die B188 kommt man weiter ins Tal hinein. Nur etwa eine viertel Stunde nach der Abfahrt von der Autobahn erreichst du im Winterurlaub Österreich schon den Ort Vandans, von wo aus die Golmbahn startet. Die Beschilderung im Tal ist sehr gut. Man könnte auch noch einen Ort weiter fahren, nach Tschagguns und dort parken. So fährt man mit der Seilbahn einen Teilabschnitt weniger.
—> hier die Google Karte für die Anreise.

Golm Skigebiet: Mit Gondel zum Gipfel

Golm Skigebiet: Mit dieser Gondel kommen wir hinauf zur Bergstation Grüneck
Golm Skigebiet: Mit dieser Gondel kommen wir hinauf zur Bergstation Grüneck

Mit der Seilbahn auf den Golm

Wir parken unser Auto in Vandans und fahren alle 3 Teilabschnitte mit der 8er- Gondelbahn nach oben. Obwohl an diesem schönen Skitag viele Leute unterwegs sind, kommen wir ohne Stress nach oben. Das liegt wahrscheinlich an an dem netten Liftmitarbeiter, der die Menschen mit ruhiger Stimme durch die Drehkreuze und in die Gondelbahn leitet. Ich finde das eine gute Idee.

Sonnige Pisten im Golm Skigebiet

Sonnige und breite Pisten im Golm Skigebiet - so geht das Skifahren im Montafon
Sonnige und breite Pisten im Golm Skigebiet – so geht das Skifahren im Montafon

Sonnenabfahrten im Skigebiet Golm

Schon bei der Auffahrt mit der Gondelbahn sehe ich, dass fast alle Pisten herrlich in der Sonne liegen. Der viele Schnee der letzten Wochen glitzert in der Sonne und ich freue mich auf die Pulverschneeabfahrten. Zuerst wollen wir auf der Piste 4 zum Hexenwald fahren. Die blaue Piste ist gut zu fahren und für leicht fortgeschrittene kleine Skifahrer, wie unseren Junior gut zu meistern.

Skifahren im Hexenwald – das Golm Skigebiet für Kinder

Golm Skigebiet mit Kindern: Wer findet die Hexe im Hexenwald?
Wer findet die Hexe im Hexenwald?

Durch den Hexenwald für Kinder

Im unteren Teil der Piste endecken wir dann auch tatsächlich eine Hexe an einem Baum. Hier können die Kids, wenn sie wollen im Pulverschnee durch den Wald fahren. Kleine Hügel und rasante Kurven inkulsive. Wem das zu wild ist, der fährt einfach auf der normalen Piste bis zum nächsten Sessellift.

Blaue und rote Pisten im Golm Skigebiet

Eine tolle Winterlandschaft hatten wir auf den blauen und roten Skipisten im Golm Skigebiet

Ein echtes Familienskigebiet im Montafon

Natürlich testen wir auch noch weitere Pisten im Familienskigebiet. Mir gefällt die Piste 1 sehr gut. Die Hänge sind schön breit und nicht allzu steil, so dass unser Kleiner gut seine Bögen ziehen kann. Aber auch bei den meisten roten Pisten gibt es meistens eines flachere Seite. So können wir auch mit der Rätikon Sesslbahn bis zum höchsten Punkt des Skigebiets fahren. Von hier oben, auf 2124 Metern, hat man wirklich einen traumhaften Blick in die Berge. Die unberührte Schneelandschaft auf der anderen Seite des Skigebiets ist wunderschön mit den markant verschneiten Gipfeln.

–> hier habe ich ein Video vom Ausblick:

Essen mit Aussicht im Panorama-Restaurant Grüneck

Draußen sitzen auf der Sonnenterrasse …

Vom Golm Skigebiet zum Einkehren im Panorama Restaurant

Mittags werden wir alle hunrig und haben uns eine Pause verdient. Wir kehren im Panoarma Restaurant ein. Das ist keine enge laute Skihütte, sondern ein modernes und angenehmes SB- Restaurant. Wir könnten auch draußen auf der Panorama Terrasse sitzen, uns ist es heute aber etwas zu kalt draußen. Bei einer wunderschönen Aussicht geniesen wir dann unser Mittagessen.

… oder innen mit diesem Panorama essen

9,2 Kilometer lange Talabfahrt

Die tief verschneiten Häuser stehtn direkt neben der Talabfahrt am Golm

Gemütliche und lange Talabfahrt im Golm Skigebiet

Nach ein paar weiteren Schwüngen auf den Pisten, machen wir uns am Nachmittag auf zur Talabfahrt. Bis auf den letzten Teilabschnitt, ist alles blaue Piste und so nehmen wir sie in Angriff. Obwohl die Abfahrt manchmal etwas schmal ist, kommen wir gut hinunter. In langezogenen Kurven geht es durch den Wald. Das letzte Stück nehmen wir aber dann die Gondel, da der Junior mittlerweile ziemlich erledigt ist.

Golm Skigebiet im Montafon - breite Skigebiete und genügend Platz für große Kurven
Golm Skigebiet im Montafon – breite Skigebiete und genügend Platz für große Kurven

Die Golm Rodelbahn

Rodeln im Golm Skigebiet

Von der Gondelbahn aus sehen wir viele Familien, die am Ende ihres Skitages noch eine Rodelpartie zum Abschluss des Tages machen. Am letzten bzw. untersten Teilabschnitt geht eine 3 km lange Rodelbahn den Berg hinunter. Das schaut super lustig aus, für uns war heute der Skitag aber genug. Du kannst mit der Bahn samt Rodel ab Vandans hinauffahren und dann von oben hinunter rodeln.

Familienfreundliches Skigebiet Golm

Golm Skigebiet in Vorarlberg für Kinder
Golm Skigebiet in Vorarlberg für Kinder

Im Skigebiet Golm mit kleinen Skifahrern unterwegs

Der Golm ist für Familen mit leicht fortgeschrittenen Kindern wirklich gut zu empfehlen. Die Pisten liegen schon am Morgen in der Sonne und sind nicht hart, wie das sonst oft ist. Zudem haben uns die vielen blauen Abfahrten überzeugt. Für Skianfänger gibt es direkt neben der Bergstation der Gondelbahn das „Golmi- Land“. Hier wird auf zwei Förderbändern und mit vielen lustigen Figuren, das Skifahren geübt. Am Tellerlift wartet eine relativ flache blaue Piste darauf, die ersten eigenen Schwünge weiter zu üben. Und neben der Talstation gibt es noch einen kleinen Bügellift zum Üben.

Öffnungszeiten Golm und Pistenkilometer

Wissenswertes über das Golm Skigebiet

Die Bahnen am Golm fahren ab 08. Dezember, von 8.15 Uhr – 16.30 Uhr (letzte Bergfahrt um 16.00 Uhr). Ihr habt 44 Pistenkilometer (13 km blaue Pisten, 12 km rote Pisten, 2 km schwarze Pisten. 17 km Skirouten) zur Verfügung. Bis auf einen Tellerlift und den kleinen Bügelellift fahrt ihr mit Sesselliften und Gondelbahnen.

Noch mehr Extras für Kinder und Familien am Golm

Für Kinder von 3-6 Jahren, die noch nicht Skifahren, gibt es am Golm einen kostenlosen Kindergarten. Er ist direkt bei der Bergstation der Gondelbahn. Jeden Donnerstag fahren Kinder, die schon sicher Skifahren können, bei der Skisafari mit. Highlight ist dabei die Grillparty im Schnee. Ebenfalls am Donnerstag können sichere Skifahrer jeden Alters, einen Blick hinter die Kulissen der Bergbahn werfen. Ihr seht wie die Bergbahn funktioniert, schaut in die Pisten-Bully Garage und vieles mehr.

Bewertung Skigebiet Golm

Golm Skigebiet - unsere Bewertung
Golm Skigebiet – unsere Bewertung

Toller Skitag am Golm
Wir haben unseren Skitag am Golm sehr genossen. Wir konnten an einem Tag gar nicht alle Pisten abfahren und auch die Rodelbahn hätten wir noch gerne ausprobiert. So möchten wir uns hier auch bei der Bergbahn Golm bedanken, die uns bei diesem Bericht unterstützt hat. Für dieses Skigebiet in Österreich machen wir gerne Werbung, weil es uns überzeugt hat. Im Sommer ist es hier übrigens auch sehr schön: Es gibt den einzigartigen Waldrutschenpark.

Wir wünschen euch ebenso schöne und erlebnisreiche Skitage am Golm, eure Reiseblogger! Beachte die Öffnungszeiten der Skilifte. Alle aktuellen Informationen dazu und die Preise findest du auf der Golm Webseite. Klick hier unverbindlich:

Golm Skigebiet mit Kindern

Nachtrag:
Nachdem wir sehr gerne rodeln mit Kindern und auch viele von euch das Rodeln im Winter lieben – es gibt auch eine Rodelbahn im Familienskigebiet Golm! Sie führt von Lastschau mit 3 Kilometer Länge hinunter nach Vandans. Du lenkst durch 21 Kurven mit max 13% Gefälle. Ideal für die ganze Familie. An den Ausgangspunkt kommst du mit der Bergbahn. So sparst du dir den Aufstieg. Deinen Schlitten kannst Du direkt bei der Verleihstation in Vandans ausleihen. Für Nachtschwärmer wird bei guten Schneeverhältnissen drei Mal pro Woche die Rodelbahn beleuchtet: Immer am Mittwoch, Freitag und Samstag beleuchten die Scheinwerfer von 17:30 bis 20:00 Uhr die Rodelbahn. Zu diesen Zeiten ist auch die Gondelbahn in Betrieb!

Rodeln am Golm - macht Spaß!
Rodeln am Golm – macht Spaß!

Skiurlaub am Golm

Wenn du einen mehrtägigen Skiurlaub am Golm verbringen willst, kannst du günstig im JUFA Familienhotel übernachten. Dort sind wir im Sommer schon mal gewesen. Sehr zu empfehlen, hat für schlechtes Wetter sogar einen super Indoor-Spielplatz (kostenlos!), schau hier:
—> JUFA Familienhotel Montafon.

Skigebiet Golm merken

Willst du mal im Skigebiet Golm skifahren? Dann merkt dir das Golm Skigebiet! Damit du das alles wieder findest bei der nächsten Urlaubsplanung, merk dir diese Tipps mit einem Pin auf Pinterest – oder teile dein Wissen mit deinen Freunden via Facebook, die das auch interessieren könnte:

Werbung