Die Burkhardklamm im Ridnaun

Auf dem Weg zur Burkhardklamm treffen wir Schafe beim Almabtrieb ins Ridnauntal
Das rauschende Wasser in der Burkhardklamm im Ridnaun
Tatsächlich: Ein Sandstrand am Aglsboden in Südtirol

Bei Sterzing zum Sandstrand am Aglsboden
Wenn es eine Wanderung an einem Bach oder gar mit einer Klamm zu wandern gibt, sind unsere Kinder besonders leicht zu motivieren. So ist es auch selbstverständlich, dass wir uns im Familienurlaub im Ridnauntal zur Burkhardklamm aufmachen. Oben werden wir vom landschaftlich wunderschönen Aglsboden überrascht, wo ein Sandstrand die Kinder begeistert. Der oberhalb gelegene Gletscher sorgt für den einmaligen Sandstrand, den man im Sommer in Kombination mit dem Wasser des Fernerbach zur Erfrischung der Füße geniessen kann.

Klammwanderung für Kinder im Ridnauntal
Mit Kindern beginnt man die Wanderung am besten am Ende des Ridnauntals. Hier beim Bergwerk Schneeberg Ridnaun gibt es einen Parkplatz, der auch von Wanderern genutzt werden darf (der Besuch des Bergwerk ist auch einen Ausflug mit Kindern in Südtirol wert). Unterhalb des ehemaligen Bergwerks folgt man für die nächsten Meter der Strasse. Gleich in der ersten Kurve zweigt nach rechts der Wanderweg ab. Es zeigt auch ein Schild den Weg zur Burkhardklamm an.

Zuerst geht es durch den Burgstallwald auf dem Wanderweg Nummer 9. Teilweise befindet man sich hier schon beim Fernerbach. Spannender für Kinder wird es weiter oben, nachdem man die Forststrasse gequert hat. Nun ist es nicht mehr weit, bis man etwas von der Burkhardsklamm sieht. Links sind schliesslich die mächtigen Wasserfälle des Fernerbach zu sehen. Die Klamm wird im oberen Bereich noch tiefer, jedoch kommt man nicht so nah hin. Zwei Brücken führen die Wanderer über die Burkhardklamm. Hier bekommt man ein bisschen Einblick in die Klamm.

Von der Burkhardklamm im Ridnaun zu den Aglsböden wandern
Am Ende der Burkhardklamm kommt man an den Aglsböden heraus. Eine wunderschöne Hochebene, die vom Gletscher geformt wurde. In der Nähe des Bachs befindet sich eine größere Menge an feinem weissen Sand - ein Strand mitten in den Bergen. Traumhaft mit Kindern! Unbedingt genügend Zeit für eine längere Pause einplanen. Der Strand alleine wäre schon ein tolles Ausflugsziel mit Kindern.

Zurück geht die Wanderung mit Kindern in Südtirol auf dem gleichen Weg. Man sollte reine Gehzeit vom Bergwerk und zurück rund 2 Stunden mit Kindern einplanen. Es lohnt sich nach der Familienwanderung auch der Besuch des historischen Bergwerks.

Wie kommt man zur Burkhardklamm?
Sie befindet sich im Ridnauntal. Nach Ridnaun in Südtirol kommt man via Sterzing (aus Deutschland: Autobahn Innsbruck, Brenner. Direkt am Fuße des Brenner liegt Sterzing. Aus dem Süden: Auf der Brennerautobahn von Bozen bis zur Ausfahrt Sterzing). Bevor man nach Sterzing in den Ort fährt, am Kreisverkehr die Ausfahrt "Ridnauntal" nehmen und bis zum Strassenende fahren. Dort befindet sich der Parkplatz beim Bergwerk. Auf dem Weg ins Ridnaun kommt ihr übrigens bei einer anderen tollen Klamm vorbei, der Gilfenklamm.

Empfehlenswertes Ausflugsziel mit Kindern
Die Klamm an sich ist sicher nicht die schönste Klamm in Südtirol. Die Kombination aus dem Naturdenkmal Burkhardklamm, dem sehr schönen Wanderweg und vor allem der Naturkulisse des Aglsboden in Verbindung mit dem Sandstrand in den Bergen machen das Ausflugsziel für mich aber einmalig und lohnenswert. Wir haben einige Tage Familienurlaub im Ridnauntal verbracht.

Mehr Familienurlaub in Südtirol?
---> Hier findet ihr unsere empfehlenswerten Familienhotels in Südtirol.

Das lieben Kinder im Familienurlaub Südtirol:

Wandern mit Kindern in Südtirol

Unsere beliebtesten Wanderungen mit Kindern in Südtirol in den Dolomiten und Pfunderer Bergen

Familienurlaub Südtirol

Unsere Geheimtipps mit Kindern in Südtirol zwischen Sterzing, Dolomiten, Bozen und Vinschgau

Familienhotel Südtirol

Das ist für uns das schönste Kinderhotel und das beste Familienhotel in Südtirol

Klamm Südtirol

Bletterbachschlucht oder Gilfenklamm? Durch eine Schlucht oder Klamm wandern mit Kindern in Südtirol.

Skiurlaub mit Kindern

Unsere Tipps zum Skifahren mit Kindern in einem Familienskigebiet in Südtirol

Bergurlaub mit Kindern

Unsere 5 Gründe, warum Sie unbedingt den nächsten Familienurlaub in den Bergen buchen sollten.

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
0 Bewertungen
0 %
1
5
0
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo