Wie kriegen wir unsere Kinder zum Wandern?

So wandern Kinder gerne: Spielplatz am Berg als Wanderziel

Worauf man beim Wandern mit Kindern achten sollte
Die Frage wie man Kinder zum Wandern motivieren kann, wird immer wieder von verschiedenen Eltern gestellt. Warum gehen eure Kinder so gerne wandern? Und warum meckern die nicht herum? Hier unsere Tipps, Gedanken und Erfahrungen. Vielleicht hilft das auch bei Ihnen.

Tipp 1: Wanderung mit interessanten Wegpunkten auswählen
Grundsätzlich wandern Kinder sehr gerne. Oftmals wissen es die Kinder daheim nicht, was es heisst durch die Natur zu wandern. Wenn man es ihnen aber leicht macht, schöne Dinge am Wegrand der Wanderung zu entdecken, gibt es kein Halten im Familienurlaub mehr: Was wächst da auf dem Baum? Wie heisst der Vogel da drüben? Schau mal die roten Blumen da vorne. Hey, da gibt es ja einen Bach, wo man toll einen Staudamm bauen kann. Dort drüben sind ja sogar Kühe. Wie lange dauert es noch, bis wir am Gipfel beim Gipfelbuch sind? - ich möchte da rein schreiben.

Tipp 2: Andere Familien mit Kindern zum Wandern einladen
Es gibt viel Interessantes bei der richtig gewählten Wanderung für Kinder im Familienurlaub im Sommer zu sehen und zu erspüren. Und wenn noch mehrere Kinder dabei sind, macht es gleich noch viel mehr Spass.

Tipp 3: Ein eigener Rucksack mit guter Brotzeit
Was wir auch als Eltern festgestellt haben, dass die Kleinen gerne selbst eine Brotzeit daheim packen möchten (und auch selbst im Kinderrucksack auf den Berg tragen). Wenn man dann für den Gipfel oder Endpunkt der Wanderung auch noch ein paar Süssigkeiten dabei hat, geht es gleich nochmal schneller zum Wandern mit Kindern. Oder nach der Wanderung ist der Spielplatz im Familienhotel ist Anreiz für die Rückkehr.

Tipp 4: Ab welchem Alter kann man mit Kindern wandern?
Prinzipiell kann man auch schon mit einem Baby mit der entsprechenden Ausrüstung kleinere kurze Wanderungen machen. Es gibt zum einen Babytragen, wo man ein Baby schon nach wenigen Wochen nach der Geburt tragen kann. Je nachdem wie fit man als Elternteil ist, kann man mit Babies wandern. Jedoch sollten die Wanderungen mit einem Baby nicht allzu lange sein (1,5 Stunden empfinden wir als ausreichend), weil es für das Baby bei längeren Wanderungen nicht angenehm ist. Kleinere Touren findet ein Baby mitunter sogar angenehm, da es sich in die Babytrage sehr gut hineinkuscheln und schlafen kann.

Wandern mit Kindern

Wandern mit Kindern

Die schönsten Wanderungen mit Kids in Bayern, Tirol, Südtirol & anderen schönen Ecken

Wandern mit Kinderwagen

Familienurlaub mit Kleinkind: Diese Wanderwege sind ideal für Familien mit Kinderwagen

Babytrage Test

Welche Babytrage ist gut? Ab welchem Alter kann ein Baby in die Trage? Wie lange kann man ein Baby in der Trage haben?

Unsere Tipps für den Familienurlaub in den Bergen:

Bergurlaub mit Kindern

Unsere 5 Gründe, warum Sie unbedingt den nächsten Familienurlaub in den Bergen buchen sollten.

Familienhotel in den Bergen

Luxux Familienhotel und Kinderhotel in den Bergen mit Schwimmbad für Kinder und Sauna für Eltern

Familienurlaub Österreich

Was macht Familien bei einem Urlaub mit Kindern in Österreich Spaß? Wo ist es schön? Unsere Erfahrungen.

Wandern mit Kindern

Die schönsten Wanderungen mit Kindern in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien

Familienurlaub Österreich

Wir lieben Österreich. Lesen Sie hier unsere Tipps für den Urlaub mit Kindern in Österreich. In den Bergen auf der Alm, am See und im Familienhotel.