
Königssee mit Kindern
Darum geht es auf dieser Seite:
Der Königssee mit Kindern
Der Königssee mit Kindern ist sehr beliebt. Er ist ein ideales Familienreiseziel im Nationalpark Berchtesgaden und bietet eine Fülle an Freizeitmöglichkeiten. Das Highlight ist die Schifffahrt über den malerischen See, bei der man das berühmte Königssee-Echo erleben kann. An den Anlegestellen St. Bartholomä und Salet gibt es verschiedene Wanderwege, die von kinderwagenfreundlichen Spaziergängen bis zu anspruchsvolleren Touren reichen. Familien können durch die Nutzung der Gästekarte kostenlos die regionalen Busse nutzen, was die Anreise stark vereinfacht. Es wird empfohlen, in der Hauptsaison frühzeitig anzureisen, um lange Warteschlangen am Bootsanleger zu vermeiden.
Der Königssee, oftmals als das “Juwel der Alpen” und der bekannteste Gebirgssee Bayerns bezeichnet, liegt wirklich wunderbar in den Bergen. Die imposante Naturkulisse ist geprägt von den steil abfallenden Felswänden der Berchtesgadener Alpen. Sie schafft eine einzigartige und gleichzeitig geschützte Umgebung, die sich hervorragend für einen Familienurlaub eignet. Die Fahrt über den Königssee ist der Höhepunkt eines Besuchs am Königssee und ein Erlebnis, das die einzigartige Stille und Schönheit des Gebirgssees in den Vordergrund rückt. Die Schiffe, die seit 1909 mit Elektromotoren betrieben werden, gleiten lautlos über das smaragdgrüne Wasser. Auf etwa halber Strecke zur Halbinsel St. Bartholomä demonstriert ein Kapitän das berühmte Königssee-Echo, indem er mit einem Flügelhorn spielt. Hier unsere Eindrücke vom Ausflug an den Königssee mit Kindern
So war´s bei uns am Königssee mit Kindern
Ausflug mit Familie an den Königssee nach St. Bartholomä
Dieses Mal machen wir einen Ausflug mit Kindern an den Königssee. Von Berchtesgaden aus fahren wir mit dem Auto immer der Beschilderung folgend nach Schönau zum tiefsten See in Bayern. Bevor wir jedoch das Wasser sehen, “landen” wir auf dem großen Parkplatz am Ortseingang. Hier ist ein nicht besonders günstiges Parkticket zu lösen, bevor es zu Fuß die rund 10 Minuten bis zum Seeufer geht. Hier ist großer Trubel, viele Menschen stehen zwischen den Hotels und Cafés am Königssee und eine Schlange steht an den Kassen für die Königssee Schifffahrt.
Mit dem Schiff fahren am Königssee
Teurer Familienausflug mit dem Schiff am Königssee
Bis zu 18 Schiffe verkehren im Sommer auf dem Königssee. Nachdem wir in dieses Mal in unserem Familienurlaub auch über den See wollen, brauchen wir ein Ticket für die Schifffahrt über den See. Auf der Suche nach einem günstigen Angebot finden wir für Familien das Familienticket, mit dem zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder mitfahren können. Das ist preislich attraktiv, wenn man die Kosten für ein Einzelticket für einen Erwachsenen vergleicht. Ein Schnäppchen ist es trotzdem nicht!
Mit dem Königssee Schiff nach Bartholomä

Nachdem wir das Elektroboot bestiegen haben, nehmen wir Platz und genießen die Aussicht auf den See. Gut zu sehen ist auch die Eisrodelbahn, wo Georg Hackl aus Bischofswiesen so manchen Sieg für Deutschland errungen hat. Auf der anderen Seite sind die vielen schönen Holzhäuschen am See, sie dienen als Schiffsgaragen für die Königsseeschiffe. Unser Schiff ist voll und die Fahrt in unserem Familienurlaub in Bayern beginnt. Rund 30 Minuten dauert die Fahrt von Schönau über den Königsee bis nach Bartholomä zur berühmten Kapelle – “dem” Postkartenmotiv des Berchtesgadener Landes. Zwischen den steilen Felswänden fährt das Schiff über den See:


Nach St. Batholomä mit Kindern
Das Echo am Königssee
Nach wenigen Minuten sind wir schon bei der kleinen Insel Christlieger. sie ist die einzige Insel im Königssee, sehr klein, nur die Statue des Heiligen Nepomuk ist auf ihr zu finden. Wir sehen die Insel vom Boot aus. Dann biegt das Schiff um eine kleine Kurve und wir sehen in rund 5 km Entfernung am Ende des Königssee die Kapelle. Doch bis dahin dauert es noch ein Stück, davor erleben wir das einmalige Echo vom Königssee.
Der Kapitän stellt den Motor ab und bläst in das Flügelhorn. Das Signal wird von den steilen Felsmauern des Berges als Echo zurück getragen. Nach einem Applaus der mitfahrenden Ausflugsgäste und einem Trinkgeld für den “Künstler” geht es mit dem Schiff nach Bartholomä.



Am Königssee wandern mit Kindern
Die Halbinsel St. Bartholomä ist die berühmteste Anlegestelle am Königssee. Sie ist weithin sichtbar durch die charakteristischen roten Zwiebeltürmchen der historischen Wallfahrtskirche. Direkt neben der Kirche befindet sich eine Gaststätte, die das ehemalige Jagdschloss des bayerischen Königshauses war und heute zu einer Einkehr einlädt. In St. Bartholomä angekommen schauen wir uns den riesigen Fisch im Gasthof an. Er gilt als der größte Fisch, der jemals am Königssee gefangen worden ist. Daher ist er als Ausstellungsstück präpariert – interessant für die Kinder. Wir möchten danach noch ein bisschen Wandern – oder sagen wir besser spazierengehen.
St. Bartholomä bietet auch kinderfreundliche Möglichkeiten, um die Beine zu vertreten. Ein ebener und geschotterter Rundweg entlang des Seeufers ist für kurze Spaziergänge ideal und kann problemlos mit dem Kinderwagen befahren werden. Für abenteuerlustigere Familien ist St. Bartholomä der Ausgangspunkt für die Wanderung zur Eiskapelle. Diese Tour gilt als einfache Familienwanderung und führt auf einem gut ausgebauten Weg in Richtung der Watzmann-Ostwand. Nach etwa einer Stunde Gehzeit geht der gut ausgebaute Weg in einen anspruchsvolleren Steig über. Das Highlight für Kinder ist hier der Schnee, der auch im Sommer noch vorhanden ist. Dennoch ist höchste Vorsicht geboten: Das Betreten des Inneren der Eishöhle ist lebensgefährlich und strikt verboten, da jederzeit Eisbrocken herabstürzen können
AM KÖNIGSSEE WANDERN MIT KINDERN
Wenn du den Ausflug am Königssee ebenfalls für eine Familienwanderung nutzen willst – Hier ist unser Artikel zum Königssee Wandern mit Kindern – da erklären wir auch den Rundweg in St. Bartholomä.
St. Bartholomä oder Obersee?
Alternativ kannst du in St. Bartholomä im Boot sitzen bleiben und weiter fahren. Wer die Bootsfahrt bis zum Ende ausdehnt, erreicht die Anlegestelle Salet am südlichen Ende des Königssees. Von hier aus beginnt ein breiter, kinderwagentauglicher Weg, der zur Saletalm und zum malerischen Obersee führt. Der Obersee, der als kleiner Bruder des Königssees gilt, ist bekannt für die spektakuläre Spiegelung der umliegenden Berge in seinem klaren Wasser und ist ein beliebtes Fotomotiv.
Für Familien, die bereit für ein größeres Abenteuer sind, führt der Weg von hier weiter zur Fischunkelalm und zum Röthbachfall, Deutschlands höchstem Wasserfall. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wegbeschaffenheit sich nach dem Obersee drastisch ändert. Der Wanderweg am Ufer ist schmal, stellenweise steil und nur durch ein Geländer gesichert.
Alternative zur Königssee Schiffahrt – Der Malerwinkl
Falls du nicht bereit bist, soviel Geld für die relativ teuren Tickets der Schiffahrt auszugeben: Der Malerwinkel-Rundweg ist eine ausgezeichnete und familienfreundliche Alternative, um die Schönheit des Königssees zu erleben, ohne eine Schifffahrt zu buchen. Der Weg beginnt direkt am großen Parkplatz Königssee und ist als einfacher Spazier- und Wanderweg bekannt, der sich hervorragend für Familien eignet und sogar mit einem Kinderwagen befahren werden kann.
Vom Aussichtspunkt am Malerwinkel genießt du einen atemberaubenden Panoramablick über den Königssee, die markante Felskulisse und die Wallfahrtskirche St. Bartholomä mit ihren roten Zwiebeltürmen, die aus der Ferne sichtbar ist. Ein akustisches Highlight der Wanderung ist, dass man von hier aus mit etwas Glück das berühmte Königssee-Echo hören kann, das die Bootskapitäne auf den Elektrobooten demonstrieren. Der Weg ist gut ausgebaut und lädt mit seinen Bänken und natürlichen Klettermöglichkeiten zu entspannten Pausen ein. Wir waren schon öfter hier und haben die Malerwinkl Wanderung auch detailliert beschrieben:
–> so schön ist es im Malerwinkel
Lohnt sich ein Familienausflug am Königssee?
Wir waren schon öfter im Herbst am Königssee. Am Ende der Saison, bevor der Schnee kommt, ist etwas ruhiger hier und die Stimmung schon beeindruckend. Ein Besuch am Fjord in Bayern ist durch die steilen Felswände auf dem Wasser beeindruckend, weil du sonst den See nur von vorne im Bereich des Malerwinkels sehen kannst. Das ist zwar sehr schön, aber St. Bartholomä mit Kirche samt der roten Kuppel ist nicht umsonst eines der Postkartenmotive in Bayern. Ein Wehmutstropfen ist der hohe Preis für die Schiffahrt über den Königssee. Der Königssee ist eines der meistbesuchten Ausflugsziele in Bayern mit Kindern. Wäge selbst ab, ob dir das Geld den Ausflug wert ist. Bedenke auch die Wettervorhersage. Anhand der Bilder siehst du den Unterschied der Stimmung bei schönem und schlechten Wetter. Andererseits ist bei schönem Wetter der Ansturm riesig…
Der Parkplatz am Königssee
Wo parken am Königssee? – Anreise Königssee
Um an den Königssee zu gelangen fährt man rund 2 Stunden von München über die Autobahn A8 München in Richtung Salzburg. Vor der Grenze verlässt man an der Autobahnausfahrt Bad Reichenhall die zweispurige Straße und spart sich so die Vignette in Österreich. Über die Landstrasse fahren wir nach Bad Reichenhall und Berchtesgaden. Alternativ über die schöne Almbachklamm. Am Bahnhof in Berchtesgaden nimmt man im Kreisverkehr die Ausfahrt zum Königssee. Immer geradeaus nach Schönau. Hier im Ort kann man sicht nicht verirren. Es gibt gleich am Ortseingang den großen Parkplatz. Andere Parkmöglichkeiten gibt es nicht.
–> hier die Google Karte vom Parkplatz am Königssee
Die Alternative: Ab Berchtesgaden verkehrt auch ein regionaler öffentlicher Bus. Der Bahnhof in Berchtesgaden ist zugleich der Start der Buslinie. Am Großparkplatz am Königssee ist die Bushaltestelle für den Ausflug am Königssee. Wenn du deinen Urlaub in der Region verbringst, kannst du den Bus mit der Gästekarte kostenlos nutzen – und das würden wir definitiv tun, um dem Wahnsinn auf dem Parkplatz zu entgehen (der Parkplatz ist voll und teuer).
Rund um den Königssee mit Kindern

Wenn du ein paar Tage am Königssee mit Kindern Urlaub machst, kannst du rund um den See eine Menge erleben. Wir waren nun schon öfter hier und sprechen aus eigener Erfahrung. Das sind unsere Tipps:
- Verpass auf keinen Fall den Malerwinkel Königssee. Eine leichte Wanderung führt dich zu einem besonderen Aussichtspunkt über den See!
- Besuch unbedingt den Zauberwald Ramsau. Der magische Wald in Verbindung mit dem türkisgrünen Wasser ist so so schön!
- Beliebt ist auch das Klausbachtal. Hier waren wir von der Klausbachtal Hängebrücke fasziniert.
- Wenn das Wetter mal nicht so schön ist, lohnt sich das Salzbergwerk Salzburg mit der Salzmanufaktur und dem Keltendorf
- Ein gutes Ausflugsziel bei Sonnenschein und Regen ist das Hans-Peter Porsche Traumwerk – die riesige Miniatureisenbahnwelt begeistert jung und alt, innen kannst du das Spielzeugmuseum bewundern, außen ist ein großer Park mit Spielplatz
- sehr kurzweilig war unser Besuch im Freilichtmuseum Salzburg – Nach 20 Minuten mit dem Auto ab Berchtesgaden tauchst du in die gute alte Zeit ein: Mit der historischen Bimmelbahn erkundest du 100 historische Gebäude, eine besondere Attraktion!
- Darüber hinaus gibt es noch viel viel mehr zu erleben! Weitere geprüfte Ausflugstipps: Ausflugsziele mit Kindern in Deutschland und das sind unsere Tipps für einen Familienurlaub in Berchtesgaden, allen voran dieses gute Familienhotel:
- –> Familienhotel Berchtesgaden



Königssee mit Kindern Tipps merken
Merk dir einen unserer Pins auf Pinterest. So findest du all diese Ideen rund um den Königssee mit Kindern leicht wieder bei deiner Urlaubsplanung. Du kannst diesen Beitrag auch in dein Postfach schicken oder an deine Freunde, mit denen du gerne hierher möchtest – das geht auch per WhatsApp. Klick dazu einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern:




