Im Zillertal wandern mit Kindern

Zu diesem Ausblick wandern wir mit den Kindern: Vom Schlegeis auf die Olperer Hütte

Traumhafte Wanderung mit Kindern in den Zillertaler Alpen
An einem goldenen Herbsttag machen wir uns zu einem tollen Ausflugsziel in Tirol auf. Unser Familienausflugsziel ist der Schlegeis Speicher, genauer die Olperer Hütte. Der alpine Speichersee liegt etwa 20 Kilometer südlich von Mayrhofen, rund 600 Höhenmeter oberhalb vom Schlegeisspeicher befindet sich die Olperer Hütte.

Das ist von Innsbruck und dem Inntal aus, nicht ganz nah, aber wir wollen See und Landschaft dort mal anschauen. Die Wanderung zur Olperer Hütte ist bekannt, auch wegen der Hängebrücke bei der Hütte. Mit kleineren Kindern ist es zwar eine etwas größere Wanderung mit Kindern, aber landschaftlich einfach einmalig - und somit lohnenswert.

Anfahrt zur Schlegeis Wanderung

Anfahrt zum Schlegeisspeicher
Wer zum Schlegeisspeichersee will, fährt über das Zillertal hinein. Ihr fahrt bis Mayrhofen und dort folgt ihr der Beschilderung „Ginzling - Schleigeisspeicher“. Bald kommt dann noch mal eine Abzweigung. Hier habt ihr als Autofahrer die Wahl: durch den Tunnel fahren oder über den Schluchtenweg. Beim Tunnel kann es eventuell zu kleineren Wartezeiten kommen, da er immer nur in eine Richtung befahren werden kann.

Wir sind rechts auf der Straße durch den Schluchtenweg gefahren. Oben führen die Straßen zusammen und es geht durch das Bergsteigerdorf Ginzling, bis ihr zur Mautstelle kommt. Seid ihr am See angekommen, könnt ihr noch ein kleines Stück entlangfahren, bis ihr rechts die Beschilderung zur Olperer Hütte seht. Dort könnt ihr dann parken.

--> Für die Orientierung zur Anreise, hier die Google Karte mit dem richtigen Parkplatz am Schlegeis.

Vom Schlegeis auf die Hütte wandern mit Kindern

Mit dem Auto geht es am Schlegeis-See entlang bis zum Parkplatz
Und dann vom Schlegeis Speicher hinauf zur Olperer Hütte

Die Familienwanderung vom Schlegeisspeicher zur Olperer Hütte
Der Blick auf den helltürkis schimmernden See und der Sonnenschein sind heute unsere Begleiter auf der Wanderung. Die Beschilderung zur Hütte ist nicht zu übersehen und auch sonst können wir uns heute im Familienurlaub im Zillertal nicht verlaufen. Bis zur Hütte verzweigt sich der Weg nicht, einfach immer weiter geradeaus hinauf. Unten haben wir noch einige wenige Bäume am Wegrand, aber auch viele Moosbeerbuschen. Leider sind kaum mehr Beeren dran, aber ein paar finden wir noch als Wegzehrung und zur Blaufärbung der Zunge. Der Wanderweg führt uns über viele große und kleine Granitsteine nach oben.

Aussichtsreiche Wanderung in den Zillertaler Alpen mit Kindern

Sonnseitig wandern wir hinauf in den Zillertaler Alpen
Der Wasserfall zwischen Olperer Hütte und Schlegeis Speicher liegt am Wanderweg

Der beste Aussichtspunkt auf den Schlegeis Speicher
Nicht sehr, aber doch etwas steil geht es in vielen Kurven immer weiter rauf. Doch zum Durchschnaufen kann man wunderbar in den Kehren stehenbleiben und den See betrachten. Der Kleine macht sich einen Spaß daraus, den besten Aussichtsplatz zu finden. Doch den "Besten" gibt es heute nicht, die Aussicht ist den ganzen Weg über ziemlich umwerfend. Vorne der See mit seiner beeindruckend großen Staumauer, dahinter die Berge mit den Gletschern.

So stellt man sich den Familienurlaub in den Bergen vor. Nach etwa 2/3 des Weges kommen wir zum „Olperer Hütten Blick“. Eine Aussichtsbank mit dem ersten Blick zur Hütte hinauf. Mit dem Ziel vor Augen, nehmen wir den letzten Wegabschnitt in Angriff. Über kleinere Bachläufe und spannend geformte Felsen kommen wir schließlich nach knapp zwei Stunden bei der Hütte an.

Wanderziel Olperer Hütte im Zillertal

Kurze Rast auf der großen Bank am Olperer Hütte - Blick
Ganz klein ist oben die Olperer Hütte zu sehen!

Zum Fotopunkt wandern: Zur Hängebrücke bei der Olperer Hütte
Doch ein winzig kleines Stück wollen wir noch weiter. Es ist zum Glück auch nicht mehr weit. Ein paar Meter hinter der Hütte kommen wir zu einer Hängebrücke. Wenn man direkt auf der Brücke steht, hat man noch mal einen richtig spektakulären Blick über den See mit der Staumauer und dem Gletscher im Hintergrund. Jeder der einen Familienurlaub in Österreich verbringt, möchte genau so ein Bild! Natürlich auch wir... Auf die gleiche Idee sind auch andere Leute gekommen und so müssen wir ein wenig warten, bis wir zu unserem Bild kommen.

Tolle Wanderung mit Kindern am Schlegeis Speicher im Zillertal

Das Bild der Bilder: Auf der Hängebrücke bei der Olperer Hütte in den Zillertaler Alpen
Dieser Blick ist auch bekannt: Die neue Olperer Hütte mit Gletscher und Schlegeis Speicher

Von der Olperer Hütte zurück an den Schlegeisstausee
Nach einer wohlverdienten Pause mit Brotzeit auf den großen Steinen machen wir uns dann auf den Rückweg der Familienwanderung im Zillertal. Wir nehmen den gleichen Weg. Es gäbe noch andere Wege hinunter (z.B. über das Pfitscherjoch), diese Wanderwege zurück an den Schlegeis Speicher sind aber wesentlich länger. Im Bergrestaurant am See, gönnen wir uns zum Abschluss noch eine gute Einkehr, bevor wir nach Hause fahren.

Absolut lohnenswerte Wanderung mit Kindern in Tirol
Obwohl heute viele Leute unterwegs waren, fanden wir die Wanderung wirklich schön. Egal wo man sich gerade am Weg befindet, ist die Aussicht einfach immer schön. Die Landschaft ist hochalpin und faszinierend. Nur selten kommst du im Familienurlaub in Tirol mit Kindern so weit hinauf und kannst mit einem einfachen Zugang einen Gletscher sehen. Mit 600 Höhenmeter ist die Tour für Kinder mit etwas Ausdauer und Wandererfahrung gut zu meistern - jedoch nicht als Kinderwagenwanderung geeignet! Unser Junior fand den Weg über die teils großen Felsblöcke lustig und konnte das Spiel „Nur auf Steine treten“ fast den ganzen Weg über durchziehen. Mit solchen Spielen ist auch so ein „längerer“ Weg kurzweilig. So haben wir alle den Tag heute genossen.

---> das sind meine 5 Tipps für deinen Ausflug an Schlegeis Speicher mit Kindern!

--> weitere Touren für das Schlegeisspeicher wandern

Spielplatz Tirol

Toller Spielplatz mit 10 Meter hoher Schaukel, Slackline und Baumhäusern: Schlitters im Zillertal mit Kindern

Die schönsten Klammen in Tirol

Wolfsklamm, Kundler Klamm, Zammer Lochputz, Kaiserklamm mit Kindern wandern

Das lieben Kinder im Familienurlaub Tirol:

Wandern mit Kindern in Tirol

Mit Kindern durch eine Klamm, am Bergsee und zu den schönsten Almen in Tirol - auch mit Kinderwagen. Diese Wanderungen lieben unsere Kinder.

Kinderhotel Österreich

Die schönsten 20 Familienhotels in Österreich. Wellness? Familienzimmer? Kinderbetreuung? Familienbad?

Skifahren mit Kindern

Wohin in Tirol zum Skifahren mit Kindern? Das sind die tollsten Skipisten in Tirol für den Familienurlaub.

Ausflug mit Kindern

Segwayfahren, Schloss, Klamm, Wasserfall und was noch? - hier die begehrtesten Ausflugsziele für Familien mit Kindern in Tirol

Familienurlaub Tirol

Wo lohnt ein Familienurlaub in Tirol? - das hat unseren Kindern in den Tiroler Alpen besonders gut gefallen. Vielleicht etwas für euch?

Familienhotel Tirol

Was ist das beste Familienhotel in Tirol? Schwimmbad für Kinder, Wasserrutsche, Wellness und All-Inclusive? Hier war es schön.

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
2 Bewertungen
60 %
1
5
3
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo