Seisenbergklamm

4.4/5 - (114 votes)
Klamm in Salzburg: Die Seisenbergklamm mit Kindern
Klamm in Salzburg: Die Seisenbergklamm mit Kindern

Seisenbergklamm mit Kindern

In Salzburg durch die Klamm wandern
Die Seisenbergklamm ist eine Schlucht im Salzburgerland. Sie liegt zwischen Lofer und Bad Reichenhall in den Alpen. Über einen gesicherten Wandersteig ist die Klamm zu besichtigen. Die Seisenbergklamm im Saalachtal wurde früher zum Triften des Holzes genutzt. Bereits 1832 wurde diese Klamm erschlossen – viel früher als andere Klammen in den Alpen. Bei der Liechtensteinklamm in Salzburg war es erst 1876 soweit und die beliebte Partnachklamm in Bayern wurde gar erst 1912 geöffnet. Heute ist die Seisenbergklamm ein Naturdenkmal, das man als Familie mit Kindern ideal bei einer Klammwanderung erkundern kann. Kurzweilig verläuft diese familienfreundliche Bergtour über die Brücken und Stufen durch die Schlucht nahe Lofer. Anfangs ist die Klamm breiter, im hinteren Teil – der sogenannten Dunkelklamm – wird es schmal und schmäler… Wir waren dort wandern mit Kindern und nehmen dich in diesem Beitrag mit.

WISSENSWERT ÜBER DIE SEISENBERGKLAMM
Die Seisenbergklamm ist eine beeindruckende Schlucht des Weißbachs, einem Nebenfluss der Saalach, in der Region Weißbach bei Lofer im Saalachtal im Salzburger Land. Die Entstehung dieser natürlichen Sehenswürdigkeit begann vor etwa 12.000 Jahren während des Abschmelzens des Eises der letzten Eiszeit. Während des Höhepunkts der Würmeiszeit bedeckte ein 1.200 Meter dicker Eisstrom weite Teile von Salzburg. Als das Eis schmolz, grub sich der Weißbach zunächst durch die mächtigen Ablagerungen der Eiszeit und dann in den darunterliegenden Kalkfels. Über Jahrtausende hinweg entstand auf diese Weise die tiefe, schmale und eindrucksvolle Klamm. Auch heute noch erodiert der Bach kontinuierlich den Fels und formt die Schlucht weiter.

Seit dem 19. Jahrhundert ist die Seisenbergklamm begehbar und heute touristisch erschlossen. Besucher haben die Möglichkeit, auf einem gut angelegten Weg durch die Klamm zu wandern und die atemberaubende Naturkulisse zu erleben. Die engen Felswände, tosende Wasserfälle und das rauschende Wasser bieten ein spektakuläres und faszinierendes Erlebnis. Es ist ratsam, entsprechende Schutzkleidung und festes Schuhwerk zu tragen, da der Weg stellenweise rutschig und nass sein kann.

Für deine Anreise zur Seisenbergklamm Lofer

So kommen wir zur Seisenbergklamm Lofer im Saalachtal
Die Klamm befindet sich im Grenzbereich von Bayern und Salzburg, liegt aber im Bundesland Salzburg zwischen den Orten Saalfelden und Unken. Mit dem Auto kommt man aus München bzw. Salzburg über Bad Reichenhall ins Saalachtal auf der B 311 nach Lofer und dann nach Weißenbach bei Lofer. Aus Süden führt die Bundesstrasse 311 via Saalfelden hierher.

Seisenbergklamm Lofer parken
Im Ort Weißenbach gibt es zahlreiche kostenlose Parkmöglichkeiten. Von hier kommt man in wenigen Minuten zum Kassenhaus der Seisenbergklamm.

Adresse für das Navigationsgerät:
Seisenbergklamm, Oberweißbach 16, 5093 Weißbach bei Lofer im Saalachtal

Die Seisenbergklamm Wanderung

Durch die Seisenbergklamm wandern - auch bei schlechtem Wetter ein Erlebnis
Durch die Klamm in Salzburg wandern – auch bei schlechtem Wetter ein Erlebnis
Berauschendes Naturwunder im Salzburgerland
Berauschendes Naturwunder im Salzburgerland

Als wir in Weißbach auf dem Parkplatz starten, regnet es gerade. Der Wetterbericht hatte zwar gutes Wetter vorhergesagt, läßt uns aber im Stich. Wir überlegen noch, ob wir die Seisenbergklamm Wanderung überhaupt machen sollen. Da wir aber nun schon einmal da sind, wollen wir in die Klamm wandern. Wir ziehen die Regenjacken an und machen uns auf den Weg. Bevor es in die Klamm hinein geht, gibt es direkt hinter dem Kassenhaus (es wird ein Erhaltungsbeitrag für die Klamm kassiert) ein kleines Affenhaus mit Klammeraffen – keine Frage, sehr interessant für Kinder. Wir halten uns aber nicht zu lange auf, schließlich möchten wir die Klamm sehen. Und es dauert nicht lange, bis die erste Tafel des Klammgeists auftaucht. Auf der ersten Infotafel, geht es darum, dass man die Klamm früher dazu genutzt hat, das Holz vom Berg durch das Wasser ins Tal zu befördern. Das Holztriften war früher in vielen Klammen nöitg. Diese Tafeln des Klammgeists begleiten die gesamte Schluchtenwanderung und machen es für Kinder zusätzlich interessant. Es geht um die Seisenbergklamm, Tiere, Geschichten und andere Begebenheiten.

Hinein in die Klamm wandert man auf den Stegen direkt im Flußbett des Weißbach. Anfangs ist das Flußbett noch breit, nach der Hälfte der Schlucht im Saalachtal wird das Flußbett sehr schmal. Zugleich wird es immer lauter, weil das Wasser durch die schmalen Felsspalten mit viel Kraft fließt. Und dunkler wird es auch, weil die Felswände immer höher werden. Der Himmel ist kaum mehr zu sehen! Die Schlucht heisst hier nicht umsonst Dunkelklamm.

Uns allen gefällt das Naturwunder der Seisenbergklamm. Der Wanderweg verläuft über Holzbohlen. Ohne sie wäre die Wanderung gar nicht möglich. Unter uns rauscht das Wasser ins Tal. Dank der Holzbrücken können wir sicher stehen und das Naturspektakel von oben sehen. Das Wasser kommt aus den umliegenden Bergen, aus dem Steinernen Meer. Es wird geschätzt, dass die Kraft des Wassers in den letzten 12.000 Jahren die Klamm geschaffen hat. Nach der letzten Eiszeit floß das schmelzende Eis ab und grub sich langsam in die Felsen. Durch die Erosion entstand die heutige Klamm. Die Erosion arbeitet auch heute noch an der Klamm und vergrößert sie – von Jahr zu Jahr. Allerdings ist das kaum sichtbar: Das Wasser schafft in 10 Jahren nur wenige Milimeter aus dem Felsen zu waschen.

Wir wandern auf dem beschilderten Wandersteig die komplette Klamm hinauf. Es geht Stufe für Stufe nach oben. Zum Glück sind unsere Kinder alt genug und können selbst hinauf wandern. Mit dem Kinderwagen würde man hier nicht durchkommen. Der Weg ist zu schmal, die Stufen nicht kinderwagentauglich. Es sind rund 250 Höhenmeter nach oben. Am Ende der Klamm haben wir die Qual der Wahl – Rundweg außerhalb der Klamm oder durch die Klamm wieder hinunter zum Ausgangspunkt?

Seisenbergklamm Gehzeit

Wie lange dauert die Klammwanderung mit Kindern?

Rund eine Stunde ist die Seisenbergklamm Gehzeit mit Kindern durch die Klamm hinauf. Am oberen Schluchtende kann man hinaufwandern nach Hintertal und über Pürzelbach zurück nach Weißenbach. Dieser Rückweg führt aber wenig spektakulär über breite Wege. Mit Kindern lohnt sich daher der Rückweg durch die Klamm. Wir haben uns deshalb für den Rückweg durch die Seisenbergklamm entschieden. Es ist interessant, was wir alles beim Rückweg gesehen haben, das uns beim Hinaufwandern gar nicht aufgefallen ist. Es lohnt sich also, den Weg zurück durch die Klamm zu wandern.

Empfehlung Gehzeit

Insgesamt sollte man sich bei schönem Wetter rund 2 Stunden Zeit lassen für die Bergwanderung mit Kindern. Das ist die reine Gehzeit. Für uns ist die Klamm schön und du kannst dir deswegen auch länger Zeit lassen. Plane daher je nach Lust und Laune zusätzliche Zeit für Pausen ein.

Seisenbergklamm Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Klamm in Salzburg
Die Seisenbergklamm ist von Anfang Mai bis Ende Oktober geöffnet. Offen ist täglich von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. Zur Erhaltung der Klamm wird eine Eintrittsgebühr von 6,5 Euro (Stand 2022) pro Erwachsenen eingehoben, Kinder bis 15 Jahren kosten 4,3 Euro. Wenige Kilometer entfernt ist noch die Vorderkaserklamm. Willst du die auch besuchen? Überlege dir das vorher! Wenn man auch die Vorderkaserklamm besuchen möchte, lohnt sich die Kombikarte. Sie ist günstiger, als zweimal den vollen Preis für jede einzelne Klamm zu bezahlen.

Die häufigsten Fragen

Kann man durch die Seisenbergklamm mit Kindern wandern?

Aufgrund der tollen Landschaft eignet sich die Klammwanderung ideal für Kinder. Man muss natürlich auf die Kinder aufpassen. Dadurch dass der Klammsteig insgesamt nicht so steil ist und auch gut durch Geländer gesichert, ging es mit unseren Kindern gut zu wandern. Also viel Spaß in der Seisenbergklamm mit Kindern!

Kommt an durch die Seisenbergklamm mit Kinderwagen?

Nein, das ist nicht möglich. Der Klammsteig besteht aus einem hölzernen Weg mit Stufen und Brücken. Er ist zu schmal zum wandern mit Kinderwagen. Außerdem kannst du die vielen Stufen nicht mit dem Kinderwagen überwinden. Das wäre viel zu gefährlich.

Kommt man durch die Seisenbergklamm mit Hund?

Ja, diese Wanderung mit Hund kannst du machen. Jedoch sollte dein Hund fit genug sein, um die vielen Stufen zu wandern. Nimm einen Maulkorb mit und halte deinen Hund an der kurzen Leine, damit er nicht die anderen Wanderer stört.

Wie ist es mit den Seisenbergklamm Öffnungszeiten?

Die Klamm ist nur in den Sommermonaten von Anfang Mai bis Ende Oktober geöffnet. In den Wintermonaten bleibt die Klamm wegen Steinschlag und Lawinengefahr geschlossen. Du kannst keine Winterwanderung durch die Klamm machen.

Ist am Abend eine Wanderung durch die Klamm möglich?

Normalerweise ist abends geschlossen. Es gibt jedoch einmal pro Woche die Möglichkeit, eine Klammwanderung mit Fackeln zu machen. Du mußt dich bis 17 Uhr des Vortages beim Tourismusverband anmelden. Start der nächtlichen Wanderung ist um 19 Uhr.

Wann ist es am schönsten in der Seisenbergklamm?

Besonders schön ist die Lichtstimmung am Vormittag und am späteren Nachmittag. Dann wirken die hohen Felswände besonders gut. Außerdem ist zu dieser Zeit der Besucherandrang weit geringer. So läßt sich das Naturerlebnis viel besser genießen, als wenn hinter dir schon die nächsten Wanderer stehen und man schlecht für ein Familienfoto stehenbleiben kann.

Muß man in der Seisenbergklamm Eintritt bezahlen?

Ja, du mußt leider Eintritt bezahlen – und das nicht zu knapp! Früher war der Eintritt relativ günstig. Nachdem aber scheinbar die Beliebtheit von Klammwanderungen größer geworden ist, wurden die Eintrittspreise in die Klamm bei Lofer drastisch erhöht – mehr als die Inflation. Alleine seit 2015 wurde der Eintritt um 50% teurer!

Wie lange dauert die Seisenbergklamm Wanderung?

Der Weg von Weißenbach hinauf durch die Klamm dauert etwa eine Stunde. Die gleiche Zeit brauchst du zurück. Somit solltest du etwa 2 Stunden insgesamt rechnen. Zurück kannst du auswählen, ob du den gleichen Weg durch die Klamm gehst oder eine Rundwanderung außerhalb der Klamm zurück wanderst.

Seit wann gibt es den Weg durch die Klamm?

Der Klammsteig wurde bereits 1831 gebaut. Er war notwendig, damit die Holzknechte das Holz aus den Bergen ins Saalachtal befördern konnten. Dies erfolgte auf dem Wasserweg durch die Klamm. Mit einem Wasserschwall wurden die Holzstämme durch die Schlucht getrieben. Über den Klammsteig sind die Holzarbeiter zu den Stellen gewandert, an denen sich die langen Baumstämme verkeilt haben. So konnten sie das Holz zurück ins Wasser stossen. Eine schwere und gefährliche Arbeit, die es heute nicht mehr gibt.

TIPPS DER AUTORIN:
Rund um Lofer, Bad Reichenhall, Inzell und Berchtesgaden gibt es viele Klammen. Zwei Klammen im Saalachtal sind kostenlos. Weil sie uns besonders gut gefallen haben, möchte ich dir diese beiden kostenlosen Klamm an dieser Stelle zeigen. Sie sind eine preiswerte Alternative zur Seisenbergbklamm und beliebt bei Familien. Da ist einmal die Weissbachschlucht. Der markierte Wanderweg führt direkt am Wasser entlang und ist paradiesisch schön. Hier der Link zur Weissbachschlucht. Und gleich gegenüber startet die Wanderung aus dem Saalachtal durch die Aschauer Klamm. Für uns ist das die Klamm der 100 Gumpen. Sie sind ein echtes Naturschauspiel. Nirgendwo sonst haben wir in einer Klamm so viele Gumpen auf einmal gesehen. Das ist die Beschreibung unserer Wanderung durch die Aschauer Klamm.

Weiterführende Links

Seisenbergklamm Salzburg Tipps merken

Gefällt dir die Seisenbergklamm Wanderung? Dann merk dir diese Klamm im Salzburgerland. Nutz einen dieser Pins auf Pinterest. So findest du diese Ideen schnell wieder. Du kannst den Beitrag auch über Facebook, WhatsApp oder Email mit deinen Freunden teilen, einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern klicken:

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen: