Wandern mit Kindern in Südtirol

Wandern mit Kindern in Südtirol - hier in den Dolomiten im Grödnertal auf dem Raschötz
Für uns eine der schönsten Familienwanderungen in Südtirol mit Kindern: Auf der Seceda Alm
Bei Brixen wandern mit Kindern: Auf der Lüsner Alm in Südtirol
Schön war unsere Familienwanderung aus dem Eisacktal bei Klausen zum Barbianer Wasserfall

Die schönsten Wanderungen mit Kindern in Südtirol
Wanderwege gibt es in Südtirol sehr viele. Doch welche eignen sich wirklich zum Wandern mit Kindern? Wir berichten hier von unseren Familienwanderungen, bei denen sich unsere Kinder im Familienurlaub Südtirol austoben konnten und wir die Landschaft zwischen Dolomiten den dem Alpenhauptkamm voll genossen haben. Wir waren an schönen Wasserfällen, in der Gilfenklamm, der Bletterbachschlucht, an den Montiggler Seen und bei schönen Almen. Diese Gebiete empfehlen wir euch zum Wandern mit Kindern ganz besonders:

Dolomiten Wanderungen mit Kindern

Die schönen Dolomiten mit den Almen - sie haben uns sehr zum Wandern gefallen
Wohin in den Dolomiten mit Kindern? Das waren unsere besten Dolomiten Wanderungen

So schön sind die Dolomiten mit Kindern!
Die Dolomiten rund um Brixen bieten einige schöne Wanderwege, die unsere Kindern sehr gerne gewandert sind. Beeindruckend ist der Peitlerkofel, den wir auf einer kleinen Wanderung zu Gesicht bekommen haben. Oberhalb vom Eisacktal können wir rund um das kleine Bergdorf Lüsen kleinere Touren mit Kindern empfehlen. Dies sind meist Forststrassen, die wir ideal mit dem Kinderwagen wandern konnten.

Landschaftlich ein besonderes Schmankerl sind die Dolomitenberge im Grödnertal, wo nicht nur Luis Trenker seinen Spaß beim Wandern hatte. Nicht zu schwierig ist die Wanderung oberhalb von Gröden am Fuße des Langkofel. Schön mit Kindern, aber relativ teuer: Mit der Bahn von St. Ulrich hinauf auf die Seiseralm und dort wandern.

Eine ebenso schöne Verbindung zwischen Naturerlebnis und Eignung für Kinder haben wir in den Dolomiten rund um Sexten gefunden. Das Fischleintal bietet einige Touren. Toll mit Kindern ist auch der Pragser Wildsee. Dort kann man rund um den See wandern - in perfekter Alpenidylle. Im Sommer leider überlaufen, aber in den Nebenzeiten ein super Wanderziel.

Toll sind die Dolomiten im Bereich des Rosengarten. Im Bereich von Obereggen waren wir schon auf Familienwanderungen. Hier ist auch der bekannte Karersee - ein klarer sauberer Bergsee, direkt unterhalb der Dolomiten. Hier habe ich auch gleich einen Hoteltipp: Das Familienhotel Maria ist als Kinderhotel spezialisiert und der Hotelchef kennt alle Berge und Wandertouren, die man mit Kindern gehen kann.

Wandern mit Kindern im Vinschgau

Vinschgau Wanderungen in Südtirol
Besondere Anziehungskraft üben die zahlreichen Waalwege im Vinschgau auf uns aus. Früher in erster Linie zur Bewässerung der Obstfelder und Wiesen angelegt, sind es nun beliebte Wege zum Wandern geworden. Gerade im Frühling sind diese Wege oft schon begehbar und die Sonnenstrahlen wärmen.

Meran Wanderungen mit Kindern

Schön zu Wandern mit Kindern rund um Meran
Wem die Promenade durch die Kurstadt Meran zu kurz ist, macht eine größere Runde über den Tappeinerweg. Ausserdem gibt es Wanderwege durch die vielen Apfelplantagen rund um Meran. Weitere Wanderungen für Kinder sind rundherum in der Texelgruppe zu finden.

Eisacktal wandern mit Kindern

Familienwanderung Südtirol: Beim Aglsboden oberhalb von Sterzing wandern mit Kindern
Durch die Gilfenklamm bei Sterzing wandern mit Kindern in Südtirol

In Sterzing mit Kindern auf Wanderwegen
Gleich hinter dem Brenner erreicht man Sterzing, wo die Seitentäler wunderbar ruhig und naturbelassen sind. Für uns sehr faszinierend ist das Ridnauntal. Am Eingang gibt es die schöne Klamm mit weissem Marmor, am Talende den landschaftlich eindrucksvollen Aglsboden. Diesen Ort finden nicht viele Familien im Sommerurlaub - und dabei ist er ein Traum.

Wandern mit Kindern Kärnten

Gemeinsam den Familienurlaub in Kärnten geniessen

Wandern und Burgen entdecken
Die letzten Jahre waren wir sehr viel in Kärnten unterwegs. Dabei haben wir natürlich auch viele tolle Touren mit den Kindern gemacht. Ein wirklich einmaliges Erlebnis war der "Burgbau in Friesach". Hier wird eine Burg gebaut, nur mit den Werkzeugen wie im Mittelalter. Daran anschließend haben wir in Friesach noch den Burgenwanderweg gemacht, der uns zu drei weiteren Burgen geführt hat.

--> Ausflug mit Kindern zum Burgbau Friesach

--> Burgenwanderung in Friesach mit Kindern


In den Karawanken wandern
Ganz im Süden von Kärten waren wir in den Karawanken unterwegs. Im Bärental sind wir zur Klagenfurter Hütte gewandert. Eine wirklich wunderschöne Landschaft! Nicht weit entfernt findet ihr die Tscheppaschlucht. Mit etwas Aussdauer kommt ihr dabei bis zum Talboden "Märchenwiese". Zurück fährt euch dann ein Wanderbus (im Eintritt inkludiert!).

--> Wandern im Bärental mit Kindern

--> Wanderung mit Kindern Tscheppaschlucht


Seen und Berge erleben

Ein wunderschöner Platz befindet sich auf der Millstätter Alm: das "Granattor". Die kleinen Halbedelsteine könnt ihr bei der Wanderung auf die Alm sammeln. Oben erwartet euch dann das Tor aus Granatsteinen mit einem fantastischen Blick über den Millstätter See. Wer mehr über den "Granat" wissen will, macht einen Ausflug ins "Granatium" in Radentheim. Da könnt ihr die Kunst des Granatschürfens "lernen".  In den Hohen Tauern in Mallnitz wandert ihr in herrlicher Natur zu den Naturschauplätzen "Stappitzer See" und "Konradlacke". Zwei einfache Wanderungen zu einfach wunderschönen Bergseen. Am Weissensee könnt ihr eine Wanderung direkt am Seeufer machen. Vom Ronacher Fels aus, sind nur noch Wanderer am See unterwegs. Schöne Plätze am See laden unterwegs zum Baden und Entspannen ein. Zurück geht es dann mit dem Schiff.

--> mit Kindern zum Granattor auf der Millstätter Alm wandern

--> Ausflug ins Granatium in Radentheim

--> Wanderung zum Stappitzer See mit Kindern

--> mit Kindern zur Konradlacke wandern

--> Wanderung am Weissensee mit Kindern


Hohe Gipfel und Höhlen erforschen
Hoch hinauf, auf über 2000 Meter geht es auf den Falkert. Da ihr aber mit dem Auto schon weit hinauf fahren könnt, sind zu Fuß nur etwa 400hm zu schaffen. Belohnt werdet ihr mit einem Blick über die Nockberge, bei guter Sicht könnt ihr bei einem 360 Grad Blick, einen großen Teil der Kärnter Bergwelt sehen. Besonders schön im Herbst, wenn die vielen Lärchen rot "glühen". Spannend wird es bei der Stollenwanderung in Bad Bleiberg. Dort könnt ihr einige kleine Stollen selbst mit der Taschenlampe erkunden. Ein toller Spaß für kleine Höhlenforscher!

--> Stollenwanderung mit Kindern Bad Bleiberg

--> Wandern mit Kindern auf den Falkert

--> mehr Wanderungen mit Kindern in Kärnten

Wanderschuhe für Kinder

Hast du schon die passenden Kinderwanderschuhe? - wir brauchen jedes Jahr neue Wanderschuhe für die Kinder und haben daher unsere Erfahrungen und Tipps für den Kauf von Kinder - Wanderschuhen:

--> alles über die richtigen Kinderwanderschuhe.

Familienhotel für den Wanderurlaub

Hier könnt ihr mit Kindern in einem Baumhaus übernachten, nebendran steht ein Familienhotel mit allem Luxus

Unsere 3 Tipps für Familienhotels in Südtirol
Bevor ihr hier unten alle Klammwanderungen, Kinderwagen Wanderwege und Wanderungen mit Kindern in Südtirol im Detail mit Fotos und der Wanderbeschreibung findet, möchten wir hier noch unsere Tipps zum Übernachten in Südtirol mit Kindern geben.

1) Im Familienhotel Huber in Vals waren wir schon öfter, zufällig haben wir dort das Baumhaus beim Klettergarten entdeckt und in diesem Baumhaus in Südtirol bei Brixen übernachtet - und fanden es sehr cool. Familienzimmer gibt es im Hotel.

2) Wenn ihr direkt in den Dolomiten für einen Wanderurlaub mit den Kindern übernachten möchtet, ist das Kinderhotel Maria ein sehr guter Tipp. Rund um das Hotel gibt es schöne Wanderungen und der Hausherr Christoph kennt sie wirklich alle persönlich.

3) Gerade mit kleinen Kindern und Kinderwagen ist das Bergdorf Meransen bei Brixen in Kombination mit dem Familienhotel Alpenhof ideal. Tagsüber die Kinderwagen Wege zum Wandern rund ums Haus, nachmittags viel Spielemöglichkeiten am Spielplatz. 

Günstige Angebote für den Wanderurlaub mit Kindern
Richtig gute Angebote für den Wanderurlaub habe ich hier aktuell zusammengestellt:
---> das sind die günstigen Angebote von Familienhotels zum Wandern in den Bergen.

Unsere schönsten Wanderungen für Kinder in Südtirol:

Das lieben Kinder im Familienurlaub Südtirol:

Wandern mit Kindern in Südtirol

Unsere beliebtesten Wanderungen mit Kindern in Südtirol in den Dolomiten und Pfunderer Bergen

Familienurlaub Südtirol

Unsere Geheimtipps mit Kindern in Südtirol zwischen Sterzing, Dolomiten, Bozen und Vinschgau

Familienhotel Südtirol

Das ist für uns das schönste Kinderhotel und das beste Familienhotel in Südtirol

Klamm Südtirol

Bletterbachschlucht oder Gilfenklamm? Durch eine Schlucht oder Klamm wandern mit Kindern in Südtirol.

Ausflug Südtirol mit Kindern

Interessante Ausflugsziele und Ausflugstipps für Familien mit Kindern in Südtirol

Skiurlaub mit Kindern

Unsere Tipps zum Skifahren mit Kindern in einem Familienskigebiet in Südtirol

Das interessiert andere Familien im Sommerurlaub:

Wandern mit Kinderwagen

Familienurlaub mit Kleinkind: Diese Wanderwege sind ideal für Familien mit Kinderwagen

Tipps zum Wandern mit Kindern

Unsere 5 Tipps damit Kinder gerne mit auf Wandertour in den Bergen gehen

Familienhotel in den Bergen

Luxux Familienhotel und Kinderhotel in den Bergen mit Schwimmbad für Kinder und Sauna für Eltern

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo