Südtirol wandern mit Kindern

4.4/5 - (21 votes)

Unsere Tipps zum Südtirol wandern mit Kindern

So beeindruckend in der Klamm in Südtirol wandern mit Kindern - das hat uns sehr gefallen!
So beeindruckend in der Klamm in Südtirol wandern mit Kindern – das hat uns sehr gefallen!
Südtirol wandern mit Kindern - hier in den Dolomiten im Grödnertal auf dem Raschötz
Bei Brixen wandern mit Kindern: Auf der Lüsner Alm in Südtirol
Schön war unsere Familienwanderung aus dem Eisacktal bei Klausen zum Barbianer Wasserfall
Schön war unsere Familienwanderung aus dem Eisacktal bei Klausen zum Barbianer Wasserfall
 Für uns eine der schönsten Familienwanderungen in Südtirol mit Kindern: Berg und Alm mit viel Ruhe
Für uns eine der schönsten Familienwanderungen in Südtirol mit Kindern: Berg und Alm mit viel Ruhe

Die schönsten Wanderungen mit Kindern in Südtirol
Wo in Südtirol wandern mit Kindern? – willst du darauf eine Antwort, dann bist du hier richtig! Wanderwege gibt es in Südtirol sehr viele. Doch welche eignen sich wirklich zum Wandern mit Kindern? Wir berichten hier von unseren Familienwanderungen, bei denen sich unsere Kinder im Familienurlaub Südtirol austoben konnten und wir die Landschaft zwischen Dolomiten und dem Alpenhauptkamm voll genossen haben.

Wandern bei Wasserfällen, Seen und Almen
Wir waren an schönen Wasserfällen, in der Gilfenklamm, der Bletterbachschlucht, an den Montiggler Seen und bei schönen Almen, wie zum Beispiel der Fane Alm. In diesem Beitrag stellen wir euch die Wanderungen im Detail vor, samt vieler Bilder und Tipps für tolle Familienhotels zum Wandern mit Kindern. Aber: Nimm dir Zeit, wir haben sehr viele tolle Wanderungen gefunden, die wir dir zeigen möchten. Es ist gar nicht so leicht die Schönsten herauszufilten. Vor allem hat ja jeder so eine Vorlieben und die decken sich unbedingt mit den Wünschen anderer Familien. Und schau dir unbedingt das Wanderhotel in Südtirol an! Die Kinder lieben es – und wir Eltern finden den Wellnessbereich großartig.

Dolomiten wandern mit Kindern

Südtirol wandern mit Kindern - in den Dolomiten am Pragser Wildsee
Südtirol wandern mit Kindern – in den Dolomiten am Pragser Wildsee

Landschaftlich ein besonderes Schmankerl sind die Dolomitenberge im Grödnertal, wo nicht nur Luis Trenker seinen Spaß beim Wandern hatte. Nicht zu schwierig, aber etwas länger ist die Wanderung oberhalb von Gröden zur Langkofelhütte. Richtig erhaben liegt die Langkofelhütte zwischen den Bergspitzen der Dolomiten. Nich weit von hier, auch schön zum Wandern mit Kindern, aber relativ teuer: Die Fahrt mit der Bahn von St. Ulrich hinauf auf die Seiseralm und dort wandern. Viele Familien schwören auf die Seiseralm. Wir fanden es durchschnittlich, muß man nicht unbedingt hin zum wandern.

Eine extrem schöne Verbindung zwischen Naturerlebnis und Eignung für Kinder haben wir in den Dolomiten rund um Sexten gefunden. Wir waren an den Drei Zinnen wandern. Viele andere Familien waren auf dem Wanderweg aus dem Fischleintal hinauf zu den Drei Zinnen unterwegs, obwohl die Wanderung nicht so leicht für Kinder ist. Aber das Ziel ist einfach genial. Das Fischleintal bietet einige weitere Wanderungen. Selbst im Talboden lohnt sich die Wanderung mit Kindern. Toll mit Kindern ist auch der Pragser Wildsee. Dort kann man rund um den See in den Dolomiten wandern – in perfekter Alpenidylle. Im Sommer leider überlaufen, aber in den Nebenzeiten ein super Wanderziel. Am Pragser Wildsee haben wir eine traumhafte Ferienwohnung auf dem Bauernhof gefunden, sogar mit Sauna. Von hier sind wir zum Pragser Wildsee und zu den schönen Wanderungen in den Dolomiten. Schau hier den Link für alle Informationen dazu:
–> Pragser Wildsee

Toll sind die Dolomiten im Bereich des Rosengarten und des Latemar. Im Bereich von Obereggen waren wir schon auf Familienwanderungen. Hier ist auch der bekannte Karersee – ein klarer sauberer Bergsee, direkt unterhalb der Dolomiten. Hier habe ich auch gleich einen Hoteltipp: Das Familienhotel Maria ist als Kinderhotel spezialisiert und der Hotelchef kennt alle Berge und Wandertouren, die man mit Kindern gehen kann.

Grödnertal Wanderurlaub mit Kindern

Domizil für Familien im Wanderurlaub in Südtirol: Das Cavallino Bianco
Domizil für Familien im Wanderurlaub in Südtirol: Das Cavallino Bianco
Die Geislerspitzen im Grödnertal
Die Geislerspitzen im Grödnertal – ein tolles Motiv, das du

Südtirol wandern mit Kindern mit einem Top-Familienhotel
Als sehr gute Kombination für Wanderungen mit Kindern im Grödnertal haben wir das Familienhotel Cavallino Bianco erlebt. Von dort geht es direkt hinauf zum Wandern auf den Raschötz, die Seceda oder die einmalige Broglesalm. Und danach ist der Pool mit Bergblick auf die Sella toll und die Indoor Wasserrutsche für Kinder. Im Cavallino Bianco gibt´s aber noch viel mehr…. Es ist für uns der Inbegriff von Luxus Familienhotel in den Bergen. Du kannst es hier in unserem Erlebnisbericht anhand der vielen Bilder sehen vom Luxus Familienhotel Südtirol oder direkt die Angebote vom Cavallino Bianco anschauen. Rund um das Luxus-Familienhotel in St. Ulrich gibt es noch mehr Wanderungen im Grödnertal:
–> in Wolkenstein wandern mit Kindern – aus dem Langental bei der Silvesterkapelle ins Chedultal
–> direkt in Gröden wandern mit Kindern: Von der Bergstation Col Raiser zur Panascharte mit den Geislerspitzen

–> Zur Regensburger Hütte Gröden – in Wolkenstein wandern mit Kindern, Dolomiten, Aufstieg mit der Bergbahn
–> Raschötz wandern mit Kindern zur Raschötz Hütte und auf den Ausserraschötz in Gröden, Aufstieg mit der Bergbahn
–> Familienwanderung am Raschötz: Zur Saltner Schwaige und am Höhenweg in Gröden zur Flitzer Scharte, Aufstieg mit der Bergbahn, grandiose Aussicht!

Südtirol wandern mit Kindern: Rund um Brixen

Wohin in den Dolomiten mit Kindern? Das waren unsere besten Dolomiten Wanderungen
Wohin in den Dolomiten mit Kindern? Das waren unsere besten Dolomiten Wanderungen

So schön sind die Dolomiten mit Kindern!
Die Dolomiten rund um Brixen bieten einige schöne Wanderwege, die unsere Kindern sehr gerne gewandert sind. Beeindruckend ist der Peitlerkofel, den wir auf einer kleinen Wanderung zu Gesicht bekommen haben. Oberhalb vom Eisacktal können wir rund um das kleine Bergdorf Lüsen kleinere Touren mit Kindern empfehlen. Dies sind meist Forststrassen, die wir ideal mit dem Kinderwagen wandern konnten.
–> Wanderung auf der Lüsner Alm zum Jakobsstöckl

Ebenso schön sind die Wanderungen in der Region Gitschberg/Jochtal. Es ist genau genommen ein Seitental vom Pustertal. Nicht weit von Brixen findet ihr hier schöne urige Almen, einmalige Bergseen und ihr könnt sogar Murmeltiere treffen. In diesem Bereich von Südtirol bist du weit weg von den großen Touristenströmen und zugleich mittendrin in schöner Berglandschaft. Das sind die besten Familienwanderungen in diesem Gebiet:

Zur Fanealm in Südtirol wandern mit Kindern - sehr lohnenswert und idyllisch
Zur Fanealm in Südtirol wandern mit Kindern – sehr lohnenswert und idyllisch

–> In Meransen auf dem Almhüttenweg wandern mit Kindern – samt dem Klein – Gitsch Gipfel. Eine tolle Wanderung mit den Almhütten!
–> Mit den Murmeltieren zum Marblsee wandern bei der Fane – Alm in Südtirol. Was für ein Erlebnis, Murmeltiere in freier Wildbahn zu treffen.
–> Von der urigen Fanealm kannst du auch zur Brixner Hütte wandern mit Kindern, für alle Familien, die hoch hinauf möchten.
–> Südtirol wandern: Auf dem Milchweg zur Fane Alm erfahren Kinder alles über die Milch, kurze Wanderung mit uriger Almhütte als Ziel
–> Im Altfasstal wandern mit Kindern zum Seefelder See in Südtirol. Eine tolle Tour zum Wandern in Südtirol mit Kindern, samt Bergsee als Ziel.

Südtirol wandern mit Kindern: Vinschgau

Vinschgau Wanderungen in Südtirol
Besondere Anziehungskraft üben die zahlreichen Waalwege im Vinschgau auf uns aus. Früher in erster Linie zur Bewässerung der Obstfelder und Wiesen angelegt, sind es nun beliebte Wege zum Wandern geworden. Gerade im Frühling sind diese Wege oft schon begehbar und die Sonnenstrahlen wärmen. Wir waren gerade deswegen im Frühling dort, schön war´s! Genauso schön war unsere Panoramawanderung oberhalb von Naturns.

Südtirol wandern mit Kindern: Meran

Schön zu Wandern mit Kindern rund um Meran
Wem die Promenade durch die Kurstadt Meran zu kurz ist, macht eine größere Runde über den Tappeinerweg. Ausserdem gibt es Wanderwege durch die vielen Apfelplantagen rund um Meran. Das geht wunderbar im Frühling, wenn oben noch Schnee liegt. Im Sommer lohnen sich weitere Wanderungen für Kinder in der alpinen Texelgruppe.

Südtirol wandern mit Kindern: Eisacktal

Familienwanderung Südtirol: Beim Aglsboden oberhalb von Sterzing wandern mit Kindern
Familienwanderung Südtirol: Beim Aglsboden oberhalb von Sterzing wandern mit Kindern
Durch die Gilfenklamm bei Sterzing wandern mit Kindern in Südtirol
Durch die Gilfenklamm bei Sterzing wandern mit Kindern in Südtirol

In Sterzing mit Kindern auf Wanderwegen

Gleich hinter dem Brenner erreicht man Sterzing, wo die Seitentäler wunderbar ruhig und naturbelassen sind. Für uns sehr faszinierend ist das Ridnauntal. Am Eingang gibt es die schöne Klamm mit weissem Marmor, am Talende den landschaftlich eindrucksvollen Aglsboden. Diesen Ort finden nicht viele Familien im Sommerurlaub – und dabei ist er ein Traum. Der Aglsboden liegt ganz oben versteckt in den Bergen. Ein Paradies für die Tiere, die den Almsommer hier verbringen und alle Wanderer, die bis dorthin kommen. Nicht verpassen solltest du auch die schon angesprochene Marmorklamm: Hier die Bilder von der einmaligen Gilfenklamm, die du auch auf der Durchreise besuchen kannst.

Mehr tolle Südtirol Wanderungen mit Kindern im Eisacktal:

Hoch über Klausen-die Wallfahrtskirche Latzfonser Kreuz
Hoch über Klausen-die Wallfahrtskirche Latzfonser Kreuz

–> Das Kloster Säben in Klausen – Wanderung mit Kindern von der Alstadt auf die ehemalige Burg. Tolles Wanderziel, leichte Wanderung.
–> Eisacktal wandern mit Kindern: Von Barbian nach Bad Dreikirchen, Geheimtipp in Südtirol, einmailige Kulisse mit Dreikirchen, muss man mal gesehen haben. Kann man mit den Barbianer Wasserfällen verbinden, siehe Wandertipp weiter unten
–> Am Keschtnweg wandern von Feldthurns nach Klausen, mit Schloss und Kloster als Zwischenziel

–> Latzfonser Kreuz Wanderung mit Kindern auf der schönen Latzfonser Alm in Südtirol bei Klausen. Besondere Kulisse, die höchstgelegene Wallfahrtskirche in Südtirol.
–> Die Barbianer Wasserfälle im Eisacktal – ein schöner Wasserfall in Südtirol mit Kindern bei Klausen – geht in Verbindung mit Dreikirchen

Weitere Südtirol Wanderungen mit Kindern

Entdecke unsere Tipps zum Südtirol wandern mit Kindern
Entdecke unsere Tipps zum Südtirol wandern mit Kindern

–> Am Kalterer See wandern mit Kindern: Familienwanderung auf die Leuchtenburg bei Bozen – viel Ausblick, wenig Höhenmeter.
–> Klamm wandern und Wasserfall? – der große Überblick über die schönsten Klammen und Schluchten in Südtirol, Kinder wandern gerne durch diese Schluchten in Südtirol
–> Waalwege wandern – was ist ein Waalweg? Wo sind die schönsten Waalwege im Vinschgau.
–> Am Brenner wandern mit Kindern: Im Pflerschtal bei Gossensass zum Wasserfall „Hölle“

Südtirol wandern mit Kindern – unsere Tipps merken

Merk dir am besten gleich diesen Pin auf Pinterest, damit du diesen Urlaubstipp bei deiner nächsten Urlaubsplanung wieder findest. Du kannst dir den Beitrag auch per Email oder WhatsApp schicken – oder ihn über Facebook mit deinen Freunden teilen. Einfach auf die Symbole unter den Bildern klicken und los geht´s …

KLICK hier - Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen:

Bereits 187 Mal geteilt!