Wandern mit Kinderwagen am Tegernsee

In Bad Wiessee beginnt unsere Wanderung mit Kindern und Kinderwagen
Unser Plan der Familienwanderung: Am Tegernsee wandern mit Kinderwagen - und mit dem Schiff zurück

Leichte Wanderung mit Kinderwagen von Spielplatz zu Spielplatz
Es ist ein wettermäßig durchwachsener Tag im Juni, als wir uns mit Oma, Opa, Tante, Onkel und den Cousinen am Tegernsee treffen. Wir möchten eine kleine Wanderung am Tegernsee machen, ohne Familienurlaub. Nachdem wir kleine wie große Kinder dabei haben - samt Kinderwagen - suchen wir nach einer Wanderung mit Kinderwagen. Wir denken an diese Rundtour: Von Bad Wiessee am Ufer möchten wir mit dem Kinderwagen über Ringsee nach Rottach Egern wandern. Zurück soll uns dann das Schiff über den Tegernsee bringen.

In Bad Wiessee am Tegernsee wandern mit Kinderwagen
Wir sind in Bad Wiessee am Badepark. Hier gibt es einen großen Spielplatz. Er ist im Ort Bad Wiessee leicht zu finden: Von der Hauptstraße im Ort immer in Richtung Tegernsee gehen, dann steht man direkt auf der großen Fläche am See. Viele Spielgeräte verteilen sich entlang des Ufers. Zum Parken gibt es kostenpflichtige Parkplätze.
--> für die Anfahrt zum Parkplatz am Tegernsee hier die Google Karte.

Der Spielplatz am Tegernsee in Bad Wiessee

Das ist die Korbschaukel am Spielplatz in Bad Wiessee

Wasserspielplatz und Abenteuerspielplatz direkt am Seeufer
Bevor wir die Wanderug mit Kinderwagen entlang des Ufers des Tegernsees beginnen können, brauchen die Kinder Zeit am Spielplatz. Damit die Motivation für die Wanderung bleibt, verbringen wir bei Sonnenschein und weißblauem Himmel den Zwischenstopp zum Spielen am See. Der Spielplatz in Bad Wiessee hat einiges zu bieten. Gleich am Anfang ist eine lange Hexenschaukel, ich schätze 20-25 Meter. Zwei Schaukeln laufen parallel, so können die Kinder auch um die Wette fahren.

Daneben ist eine Korbschaukel, die auch mit ganz kleinen Kindern gut geht. Für Kindergartenkinder und Schulkinder findest du daneben noch Platz auf den Klettergerüsten. Und direkt am See ist ein kleiner Wasserspielplatz, mit Archimedesschraube wird das Wasser aus dem Tegernsee in zwei Staubecken gepumpt. Die Kinder können das Wasser stauen, während der große Bruder oder die große Schwester das Wasser aus dem Tegernsee mit der Schraube heraufdrehen. Mehr über den Spielplatz am Tegernsee.

Für viele Familien ist der Spielplatz am See schon ein Ausflugsziel in Bayern, wir möchten aber noch mehr mehr sehen. Irgendwann brechen wir dann doch auf und wir wandern auf dem breiten Weg am Tegernsee.

Die Wanderung mit Kinderwagen von Bad Wiessee Richtung Kreuth

Das ist der breite Wanderweg direkt am Tegernsee in Bad Wiessee
Vom Ufer wandern wir hinauf nach Alt Wiessee, wo noch schöne alte Bauernhäuser zu bewundern sind
Auf einem Weg zwischen den Wiesen wandern wir mit dem Kinderwagen nach Abwinkl

Abwechslungsreiche Kinderwagen Wanderung
Der Weg ist mal schmäler, mal breiter. Ein bisschen bergauf und dann wieder bergab. Aber insgesamt ohne größere Anstrengung und ohne Höhenmeter. Immer breit genug, um den Kinderwagen schön schieben zu können: Wir kommen vom Ufer des Tegernsees hinauf nach Alt Wiessee. Hier oben stehen noch rustikale Höfe - auch mit Ferienwohnungen für einen Familienurlaub in Bayern. Danach schieben wir den Kinderwagen hinunter nach Abwinkl, am Seebad zum Baden mit Kindern vorbei. Heute ist es zu kalt dafür und weiter nach Ringsee. Hier müssen wir ein Stück entlang der Straße wandern. Es gibt zwar einen eigenen Fuß- und Radweg, aber laut ist es trotzdem.

Nach Rottach Egern wandern mit Kinderwagen
Bald haben wir den unschönen Teil der Familienwanderung hinter uns und biegen links ab hinein in den schönen Naturbereich, wo die Weissach in den Tegernsee fließt. Durch das satte grün wandern wir samt Kinderwagen und die Kleinen sind eingeschlafen - zumindest eine Hälfte davon.


Nach Rottach - Egern durch das dichte Grün wandern mit Kinderwagen
Der Spielplatz Nummer 2 auf unserer Tegernsee Wanderung mit Kinderwagen
Kurze Einkehr beim Kiosk Popperwiese am Tegernsee

Zum Spielplatz Weissachdamm an der Popperwiese wandern
Und dann lichtet sich das grüne Dickicht und wir stehen beim nächsten Spielplatz: Das große Piratenschiff am Weissachdamm Spielplatz in Rottach - Egern muß von den kleinen Piraten erkundet werden. Am Kiosk auf der Popperwiese gibt es Erfrischungen und wir rasten uns ein wenig aus. Die Kinder erkunden derweil den Spielplatz.

Nachdem das Wetter schlechter wird und die Wolken aus den Blaubergen in Richtung Tegernsee ziehen, brechen wir die schöne Pause ab und wandern weiter. Der Seeuferweg ist nun wirklich wieder direkt am See und wir wandern samt Kinderwagen entlang. Nachdem sich die ersten Regentropfen ankündigen, schaffen wir es nicht mehr in den Ort hinein, sondern nehmen die erste Schiffshaltestelle. Wir warten auf das nächste Schiff...

Schiffahrt auf dem Tegernsee mit Kindern

Sehnsüchtig warten die Kinder auf das Schiff am Tegernsee
"Du Herr Kapitän: Wo hast du Platz für meine Blumen?", will der kleine Fahrgast wissen
Der Blick aus der Kapitänskabine auf den Ort Tegernsee bei der Schiffahrt mit Kindern in Bayern

Mit dem Schiff und dem Kinderwagen auf dem Tegernsee
Nach wenigen Minuten kommt das Tegernsee Schiff und "holt uns ab". Der Kapitän ist nett und lässt die kleinen Fahrgäste auch mal in die Steuerkabine. Für die unterwegs gepflückten Blumen ist leider kein Platz, aber es ist auch so interessant. "Onkel, bringst du sie bitte zurück zur Tante?", lautet die Frage von Nora. Sie schaut gespannt zu, wie das Schiff gesteuert wird. So kommen wir trotz Regenwetter von Rottach - Egern trocken zurück nach Bad Wiessee. Für uns alle war es ein ereignisreicher Tag am Tegernsee.

Mehr Ideen für einen Familienurlaub in den Bergen am Tegernsee gibt es hier, samt Bildern und guten Tipps für den Tegernsee mit Kindern.

---> Und das sind weitere empfehlenswerte Wanderungen mit Kinderwagen in Bayern.

Die schönsten Wanderwege mit Kinderwagen

Diese Wanderung mit Kinderwagen können wir in Bayern, Tirol, Salzburg und Südtirol wärmstens empfehlen

Familienhotel Bayern

Hier gibt es in Bayern ein schönes Kinderhotel, all inclusive und auch empfehlenswerte Familienhotels mit Wellnessbereich und Kinderprogramm

Ausflug mit Kindern

Herrenchiemsee, Monte Kaolino, Donaudurchbruch oder eine Burg? Diese Ausflugsziele in Bayern werden von Familien mit Kindern gerne besucht

Familienurlaub Bayern

Nach Berchtesgaden, an den Chiemsee, ins Allgäu, den bayerischen Wald - Familienurlaub am See oder in den Bergen in Bayern mit Kindern?

Gefällt es dir hier? - deine Bewertung

 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 



Die Google-Empfehlung für Familienurlaub:

Blogheim.at Logo